Story Box-ID: 1126116

medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH Theaterstraße 6 22880 Wedel, Deutschland http://www.medac.de
Ansprechpartner:in Herr Volker Bahr +49 4103 80069111

Made in Dessau-Roßlau: 25 Jahre Arzneimittelproduktion von Oncotec

(PresseBox) (Dessau-Roßlau / Wedel, )
Vor 25 Jahren wurde im BioPharmaPark Dessau die zur medac-Gruppe gehörende Oncotec Pharma Produktion GmbH gegründet, die sich zu einem bedeutenden Standort für die Medikamentenherstellung gegen Krebs- und Autoimmunerkrankungen in Europa entwickelt hat.

In einem Video-Grußwort gratulierte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff dem Unternehmen zum Firmenjubiläum und unterstrich die Bedeutung und Innovationskraft von Oncotec sowie des gesamten BioPharmaParks für Sachsen-Anhalt. Die Landesregierung verlieh diesen Worten Nachdruck, indem Staatssekretär Dr. Jürgen Ude aus der Staatskanzlei und Staatssekretärin Stefanie Pötzsch aus dem Wirtschaftsministerium angereist waren. "Eine Kommune wie Dessau-Roßlau ist auf erfolgreiche Unternehmen wie Ihres angewiesen. Ich wünsche Oncotec auch vor diesem Hintergrund, dass es diesem Jubiläum noch viele weitere hinzufügt", so der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Haseloff. Oberbürgermeister Robert Reck schloss sich diesen guten Wünschen widerspruchslos an, ergänzte aber darüber hinaus die Bedeutung der bei Oncotec in Dessau-Roßlau gefertigten Arzneimittel gegen Krebs- und Autoimmunerkrankungen auf der ganzen Welt.

Oncotec wurde im Februar 1997 gegründet und Ende 1999 fiel nach der Installation der Reinräume und der ersten Abfülllinien der Startschuss zur Produktion. Nach 25 Jahren kontinuierlichen Wachstums und einer aktuellen Mitarbeiterzahl von 310 entwickelt und produziert Oncotec für die medac-Gruppe und weitere pharmazeutische Unternehmen insbesondere aseptisch flüssige Zytostatika und innovative Spezialprodukte wie hochwirksame Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADC).

Nach viel Rückblick und Stolz auf das bisher Erreichte erläuterte medac-Geschäftsführer Frank Generotzky den gespannten Zuhörern die Zukunftsprojekte in der Unternehmensgruppe und insbesondere am Standort Dessau-Roßlau: "Die medac-Gruppe hat mit Oncotec noch ganz viel vor. Für die Zukunft heißt es 'Oncotec goes Biotech'". In den Erhalt und Ausbau des Standorts Dessau-Roßlau werden bis 2025 mehr als 50 Millionen Euro investiert werden. Damit wird es möglich werden, dass weitere innovative Spezialpräparate und zusätzlich biopharmazeutische Arzneimittel bei Oncotec entwickelt und produziert werden. Die geplanten Medikamente werden die medikamentöse Versorgungssicherheit in vielen Ländern stärken und in den Spezialgebieten der medac-Gruppe gegen Krebserkrankungen und gegen Komplikationen bei Stammzelltransplantationen zur Anwendung kommen.

Eindrucksvoll visuell unterstützt wird diese Zukunftsplanung von der 9-teiligen Werkgruppe "Mikroskopische Landschaften" der ortsansässigen Künstlerin Katrin Zickler, die medac-Geschäftsführer Jörg Hans der Oncotec-Belegschaft zum 25-jährigen Jubiläum übergab und die künftig einen der Besprechungsräume in Dessau-Roßlau zieren wird.

medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH

medac ist ein deutsches pharmazeutisches Unternehmen in privater Hand mit Standorten in Wedel und Tornesch. Arzneimittel von medac unterstützen Ärzte und Patienten weltweit in der Bewältigung ihrer akuten und andauernden Erkrankungen in den Indikationsbereichen Onkologie & Hämatologie, Urologie und gegen Autoimmunerkrankungen. Darüber hinaus entwickelt und vertreibt medac spezielle diagnostische Testsysteme. Dem Ansatz, Therapeutika und Diagnostika unter einem Dach zu vereinen, ist medac seit 1970 verpflichtet.

Weitere Informationen zum Unternehmen und seinen Produkten sind im Internet unter www.medac.de abrufbar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten