VisualMILL Xpress und VisualNEST - 2- bis 2½-Achs-Fräsen und automatisches Schachteln im Bundle (PresseBox) ( Bad Kreuznach, )
Die MecSoft Europe GmbH präsentiert das CAM-System VisualMILL Xpress für Fräsen und Gravieren im Bundle mit VisualNEST, der leistungsstarken und kostengünstigen Lösung zum Schachteln von zweidimensionalen Teilen.

Das Bundle aus VisualMILL Xpress (XPR) und VisualNEST ist mit einem Preis von 695,- € netto eine kostengünstige Gesamtlösung für das Fräsen und Schachteln, geeignet für Einsteiger wie auch Anwender mit Basisanforderungen.

VisualMILL Xpress (XPR) bietet als universelles CAM-Programm 2- & bis 2½-Achs-Bearbeitungsverfahren und leistungsfähige Fertigungsmethoden wie Taschen- und Profilfräsen, Z-Ebenen-Schruppen, konturparalleles Schlichten, Gravieren und Bohren. Auch ungeübte Anwender finden sich durch das übersichtliche Interface zügig in VisualMILL Xpress zurecht, so dass nach kurzer Einarbeitung eine effektive Anwendung gewährleistet ist – und das zu einem auch für den budgetbewussten Entscheider attraktiven Preis.

VisualNEST unterstützt den Anwender bei der Erstellung von Schachtelplänen, indem es automatisch 2-dimensionale Geometrien auf Rohteilplatten anordnet. Dabei kann sowohl rechteckiges Schachteln als auch Konturschachteln als Schachtelungsstrategie gewählt werden; der Anwender muss lediglich die Anzahl der zu verschachtelnden Teile und den gewünschten Abstand zwischen den Teilen definieren. Bei der Ausrichtung der Teile berücksichtigt das Programm die Materialstrukturen von Rohmaterial und Teil. Des Weiteren können Teile innerhalb von anderen Teilen platziert und Restplatten aus vorherigen Bearbeitungen als neue Rohteilplatten weiterverwendet werden.