Wenn am Strand der Akku schwächelt: Handy, MP3-Player, iPhone & Co. mit Sonnenenergie aufladen

Neben Sonnenmilch und Sonnenbrille sind Handys, MP3-Player und Smartphones auch im Sommer die treuesten Begleiter vieler Menschen. Da in den warmen Monaten der Aufenthalt im Freien häufig aber deutlich länger ausfällt, ist meist keine Steckdose rechtzeitig parat, wenn der Akku des mobilen Begleiters einmal leer ist. "Vor allem im Urlaub am Strand oder auf Ausflügen kann dies sehr ärgerlich sein. Zumal Handys heute mehr sind als nur reine Mobiltelefone. Denn mit den eingebauten Kameras werden heutzutage auch Urlaubserinnerungen auf Bild und Video gebannt", weiß Dietmar Kock, Category Manager Electronics bei BRESSER.

Damit ein leerer Akku nicht zum Sommer- oder Urlaubsärgernis wird, haben die Spezialisten von BRESSER so genannte Solar-Charger entwickelt. Mit diesen innovativen, aufgrund ihrer kompakten Größe leicht zu verstauenden Solarladegeräten lassen sich die Akkus verschiedenster technischer Geräte im Handumdrehen wieder aufladen – und zwar mit einfachen Sonnenstrahlen. Der Solar CarCharger von BRESSER ist beispielsweise speziell für die Benutzung im Auto gedacht. Mit einem Saugnapf lässt sich das Solarladegerät einfach an der Fensterscheibe anbringen und so technisches Gerät mit frischer Sonnenenergie versorgen. "Der CarCharger erweist sich besonders im Reisestau als überaus praktisch", bemerkt Dietmar Kock. Darüber hinaus ist das Ladegerät mit einer blauen LED ausgestattet, die das Vorhandensein einer Auto-Alarmanlage imitiert.

Der MP3 SolarCharger FM hingegen vereint Solarladestation und MP3-Player in einem Gerät. Mit ihm lassen sich somit nicht nur Akkus von Mobiltelefonen und Smartphones – darunter auch das iPhone – an jedem beliebigen, sonnigen Ort wieder aufladen, sondern der Anwender kann zugleich seine Lieblingssongs hören. Hierzu umfasst der SolarCharger einen 2 GigaByte großen Speicher, auf den MP3-Files via USB-Kabel überspielt werden können. Ebenso lässt er dank des integrierten FM-Transmitters die Wiedergabe über jedes handelsübliche Radio zu. Bis zu 8 Stunden Musik-Genuss und eine Stunde telefonische Gesprächszeit gewinnt das Solarladegerät von BRESSER so aus nur drei Stunden Sonnenlicht.

Der Solar PowerCharger geht von der Leistung her sogar noch einen Schritt weiter. Mit einem eigenen integrierten Akku-Pack versorgt er neben Mobiltelefonen und MP3/4-Playern sogar die PlayStationPortable (PSP) mühelos mit ausreichend Sonnenergie. "Natürlich werden all unsere Solar-Charger mit einer großen Auswahl an Adaptern ausgeliefert, so dass beliebige, mobile Endgeräte unter freiem Himmel, im Urlaub und insbesondere am Strand spielend leicht mit Solarstrom betrieben werden können", so Dietmar Kock. Der Clou zum Schluss: Alle BRESSER-Solarladegeräte können auch als so genannte Powerbank vorab per USB aufgeladen werden. Das gibt noch mehr Sicherheit in Sachen mobiler Stromversorgung.

Über BRESSER