Story Box-ID: 530560

MDS Maschinen- & Werkzeugbau GmbH & Co. KG Ditthornstraße 22 93055 Regensburg, Deutschland https://www.autoriv.com/de
Ansprechpartner:in Herr Paul-Thomas Hinkel +49 931 329300

A100 - Buchsensetzen auf fortschrittliche Art

Komplette Montage von Gleitlagerbuchsen bereits im Stanz- und Umformwerkzeug

(PresseBox) (Regensburg, )
In Verbindung mit dem Montagesystem A100 bietet die MDS GmbH & Co. KG Anwendern die Möglichkeit, Gleitlagerbuchsen und optional auch Nieten bereits im Stanz- und Umformwerkzeug zu setzen, was zu einer erheblichen Kostenersparnis führt. Die Setzköpfe für die Buchsen sind im Werkzeugunterteil oder im Federboden untergebracht. Als zentrale Versorgungseinheit für den Einbau im Werkzeug kommt dabei der einfach zu montierende Setzkopf Typ PAB zum Einsatz.

Die Zuführung der Buchsen erfolgt automatisch aus dem separaten Zuführwagen, der über bis zu vier Zuführbahnen verfügt, wobei bis zu zwei unterschiedliche Buchsentypen aus einem Wagen bedient werden können. Hubzahlen von bis zu 40 Hüben pro Minute sind möglich, das entspricht einer hohen Taktrate von maximal 160 Buchsen pro Minute. Der Zuführwagen ist flexibel einsetzbar - auch für andere Anwendungen mit der gleichen Buchsengeometrie.

Der Bördelvorgang erfolgt ein- oder zweistufig. In der Station, in der der Setzkopf PAB verwendet wird, kommt auch das Vorbördel-Modul zum Einsatz, in der die Buchse um 45 Grad vorgebördelt wird. Mit dem nachfolgenden Endbördel-Modul in einer der nächsten Stationen wird der innere Durchmesser der Buchse kalibriert und diese vollständig umgelegt.

Mit der hier vorgestellten Lösung ergeben sich erhebliche Vorteile für den Anwender, da kein nachgeschalteter Arbeitsgang erforderlich ist und die flexible Verwendung der Zuführung für andere Einsatzfälle ein geringes Invest für neue Anwendungen mit gleichen Buchsen darstellt. MDS betont die durch kürzere Durchlaufzeiten hohe Kapazität der Anlage, womit sie auch für verschiedene Bauteile modellübergreifend einsetzbar ist. Weitere Vorteile sind der geringe Platzbedarf, die geringeren Lagerkosten sowie generell die geringeren internen Logistikkosten. Neben der Montage von Gleitlagerbuchsen und Nieten bietet MDS auch Lösungen für Einpressmuttern und -schrauben, Abstandshalter, Sucherstifte und andere Sonderteile an.

MDS Maschinen- & Werkzeugbau GmbH & Co. KG

Seit über 45 Jahren stehen MDS-Systeme für Qualität, Wirtschaftlichkeit, Präzision und Zuverlässigkeit. Aus der Erkenntnis, dass nur ein genau aufeinander abgestimmtes System aus Verbindungselement und Automatisierung perfekte Ergebnisse liefert, bietet MDS unter der Marke AUTORIV Systemlösungen an, die sämtliche Wirkzusammenhänge berücksichtigen.

AUTORIV ist eine Komplettlösung: Von der Entwicklung und Produktion bis zur Inbetriebnahme erhalten Sie eine Produktionslösung und die dafür benötigten Verbindungselemente aus einer Hand.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten