Story Box-ID: 31520

McDATA Technology Systems GmbH Ludwig-Bolkow-Allee Tor 2 / Postfach 10 31 85501 Ottobrunn, Deutschland http://www.mcdata.com
Ansprechpartner:in Frau Jil Backstrom +1 720-558-4774
MD
McDATA Technology Systems GmbH

McDATA legt Ergebnisse für das vierte Geschäftsquartal 2004 und das Geschäftsjahr 2004 vor

Umsatz im vierten Quartal steigt um 7 Prozent

(PresseBox) (BROOMFIELD, )
Die McDATA Corporation (Nasdaq: MCDTA/MCDT) hat die Ergebnisse für das vierte Quartal (Q4 04) und das am 31. Januar 2005 zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2004 (FY 04) bekannt gegeben. Der Nettoumsatz für Q4 04 belief sich auf insgesamt 105,8 Millionen Dollar. Er lag damit um sieben Prozent höher als im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2004 (Q3 04) und um sieben Prozent unter dem des vierten Quartals des Geschäftsjahres 2003 (Q4 03). Der Gesamtumsatz im FY 04 betrug 399,8 Millionen Dollar, was gegenüber dem für das Geschäftsjahr 2003 (FY 03) ausgewiesenen Gesamtumsatz von 418,9 Millionen Dollar einem Rückgang um fünf Prozent entspricht. "Die Ergebnisse von McDATA im vierten Quartal spiegeln ein solides Wachstum in Folge wider: Sowohl der Umsatz als auch das Non-GAAP-Ergebnis pro Aktie lagen am oberen Ende der Erwartungsbandbreite", berichtet John Kelley, Vorstandsvorsitzender, Präsident und CEO von McDATA. "Unsere Initiative zum globalen Unternehmensrechenzentrum (Global Enterprise Data Center, GEDC) stößt bei unseren Partnern und Kunden auf anhaltend große Resonanz. Während unseres vierten Quartals konnten wir diese Strategie nochmals entscheidend vorantreiben. Beispiele dafür waren die Bekanntgabe unserer Absicht zur Übernahme von CNT, die Verfügbarkeit des Backbone-Direktors Intrepid 10000 über Hitachi Data Systems, die allgemeine Verfügbarkeit unseres Routers der dritten Generation, des SAN-Routers Eclipse 2640, sowie die Auslieferung der ersten Router dieses Typs an die Kunden." Der GAAP-Nettogewinn für Q4 04 bewegte sich an der Gewinnschwelle und lag bei (0,0) Dollar pro Aktie, verglichen mit einem GAAP-Nettoverlust von 5,5 Millionen Dollar oder (0,05) Dollar im Q3 04 und einem GAAP-Nettoverlust von 7,5 Millionen Dollar oder (0,07) Dollar pro Aktie im Q4 03. Der Non-GAAP-Nettogewinn für Q4 04 betrug insgesamt 6,8 Millionen Dollar oder 0,06 Dollar pro Aktie, verglichen mit einem Non-GAAP-Nettogewinn von 4,6 Millionen Dollar oder 0,04 Dollar pro Aktie im Q3 04 und einem Non-GAAP-Nettogewinn von 3,3 Millionen Dollar oder 0,03 Dollar pro Aktie im Q4 03.

Im Non-GAAP-Nettogewinn Q4 04 von McDATA sind Aufwendungen im Zusammenhang mit der Amortisierung betrieblicher Pensionszusagen durch teilweise Umwandlung von Gehaltszahlungen ("Deferred Compensation") sowie die Amortisierung von erworbenen immateriellen Anlagewerten nicht enthalten. In den Non-GAAP-Nettogewinnen Q3 04 und Q4 03 von McDATA sind jeweils Aufwendungen im Zusammenhang mit der Amortisierung betrieblicher Pensionszusagen durch teilweise Umwandlung von Gehaltszahlungen ("Deferred Compensation"), bestimmte Umstrukturierungskosten, die Amortisierung von erworbenen immateriellen Anlagewerten sowie der auf das Unternehmen entfallende Anteil an den Betriebsverlusten aufgrund seiner Investition in Aarohi nicht enthalten. Der Non-GAAP-Steuersatz Q4 04 von McDATA lag bei zwei Prozent und resultierte in einer Gutschrift auf den Non-GAAP-Nettogewinn von rund 2 Millionen Dollar oder 0,02 Dollar pro verwässerter Aktie, die in erster Linie auf F&E-Steuergutschriften und Steuerabzüge für Auslandsverkäufe in der Steuererklärung des Unternehmens für 2003 zurückzuführen und mit einer entsprechenden Erhöhung der Schätzungen des Unternehmens für diese beiden Gewinnpositionen für das Geschäftsjahr 2004 verbunden ist. Im Non-GAAP-Nettogewinn Q3 04 von McDATA war außerdem eine Steuergutschrift von rund 0,03 $ pro Aktie enthalten, die in erster Linie auf F&E-Steuergutschriften und Steuerabzüge für Auslandsverkäufe in der Steuererklärung des Unternehmens für 2003 zurückzuführen und mit einer entsprechenden Erhöhung der Schätzungen des Unternehmens für diese beiden Gewinnpositionen für das Geschäftsjahr 2004 verbunden ist.

Die in Folge erzielten Verbesserungen des operativen Ergebnisses kommen in den finanziellen Eckdaten Q4 04 zum Ausdruck:

- Der Non-GAAP-Bruttogewinn stieg im Q4 04 auf 56,0% des Umsatzes, verglichen mit 55,7% im Q3 04. - Die Non-GAAP-Betriebskosten verringerten sich im Q4 04 auf 51% des Umsatzes, verglichen mit 56% im Q3 04. - Der Non-GAAP-Betriebsgewinn stieg von 0,1% im Q3 04 auf 4,9% des Umsatzes im Q4 04. - Der im operativen Geschäft erzielte Cashflow erreichte 12,1 Millionen Dollar im Q4 04, verglichen mit einem im operativen Geschäft verwendeten Cashflow von (5,6) Millionen Dollar im Q3 04. - Die Debitorenlaufzeit (Days Sales Outstanding, DSO) lag im Q4 04 bei 56 Tagen, verglichen mit 60 Tagen im Q3 04.

Die Non-GAAP-Ergebnisse ergänzen den Jahresabschluss, der auf den in den USA allgemein anerkannten Prinzipien der Rechnungslegung (Generally Accepted Accounting Principles, GAAP) basiert. In die Non-GAAP-Ergebnisse wurden bestimmte Aufwendungen und Erträge nicht einbezogen, weil dadurch nach Auffassung von McDATA ein umfassenderes Verständnis für ihre Betriebsergebnisse und Trends geschaffen werden kann. Die Non-GAAP-Ergebnisse gehören zu den wichtigsten Indikatoren, die vom Management für die Planung und Prognostizierung künftiger Zeiträume herangezogen werden. Die Non-GAAP-Finanzkennzahlen sollten zusätzlich zu den nach GAAP ermittelten Ergebnissen betrachtet, jedoch nicht als Ersatz für GAAP-Ergebnisse oder als Ergebnisse von höherer Aussagekraft als die GAAP-Ergebnissen. Eine Abstimmung der GAAP- und Non-GAAP-Nettogewinne ist im Jahresabschluss enthalten, der dieser Pressemitteilung beiliegt.

Die Geschäftsentwicklung im Q4 04 war vor allem durch die Fortschritte bei der Initiative zum "Global Enterprise Data Center" geprägt:

- Bekanntgabe einer bindenden Vereinbarung zur Übernahme der Computer Network Technology Corporation (CNT), einem führenden Unternehmen für Speichernetzwerkprodukte für den WAN-Ausbau und die Bereitstellung von Netzwerkspeicherressourcen sowie bei Software, Services und Lösungen für den Datentransfer. Dieser Schritt trägt maßgeblich zur beschleunigten Umsetzung unserer Strategie für das Global Enterprise Data Center (GEDC) bei. McDATA ist der festen Überzeugung, dass die Zusammenführung von McDATA und CNT das Unternehmen in die Lage versetzen wird, seinen Kunden, OEMs und Partnern einen noch größeren Mehrwert zu bieten, da es nach diesem Zusammenschluss über ein lückenloses Portfolio von Dateninfrastrukturlösungen verfügen wird, das von Speichernetzwerken (Storage Area Networks, SANs) über Großstadtnetze (Metro Area Network, MANs) bis zu Weitverkehrsnetzen (Wide Area Networks, WANs) reicht.

- Einsetzung von Hitachi Data Systems als ersten OEM für Vertrieb und Auslieferung des Backbone-Direktors Intrepid 10000. Der Intrepid 10000 ist der erste Backbone-Direktor der IT-Industrie und bildet das Kernstück einer hierarchisch organisierten Speichernetzwerkinfrastruktur für das Global Enterprise Data Center (GEDC). Damit kann McDATA als erster Anbieter der IT-Branche die Backbone-Funktionalität liefern, die für ein hierarchisch organisiertes Speichernetzwerk benötigt wird. Wichtige Komponenten dieser Funktionalität sind die Netzwerkkonsolidierung, die dynamische Netzwerkpartitionierung, intelligente Netzwerkdienste mit 10 Gbit/s und für Unternehmen eine Datenverfügbarkeit der Carrier-Klasse.

- Ankündigung der Verfügbarkeit des McDATA-Routers der dritten Generation - des SAN-Routers Eclipse 2640 - und Auslieferung erster Exemplare an Kunden während des vierten Quartals.

- Aufnahme Digital Chinas, des größten Distributors und Systemintegrators für IT-Produkte in China, in den Kreis der Reseller für das gesamte McDATA-Produktspektrum und damit die maßgebliche Präsenzausweitung des Unternehmens in China.

- Inbetriebnahme der McDATA Intrepid Direktoren und Eclipse SAN-Router bei der in den Niederlanden ansässigen Bank Nederlandse Gemeenten (BNG). Durch Implementierung einer Direktor- und SAN-Router-Lösung von McDATA ist die BNG nun in der Lage, ihre Daten im Fernzugriff abzusichern und zugleich ein Höchstmaß an Verfügbarkeit zu erzielen.
- Implementierung der McDATA-Software SANavigator bei ManagedStorage International (MSI), einem Service Provider für Unternehmensspeichernetzwerke. Durch diesen Schritt konnte MSI zahlreiche Arbeitsstunden, die bislang Verwaltungskosten verursachten, in abrechenbare Stunden umwandeln. Damit ist das Unternehmen in der Lage, mit künftigen Kundenakquisitionen Schritt zu halten und den Zielmarkt seiner Kunden durch die Implementierung der nicht-invasiven Managementanwendung SANavigator zu vergrößern.
Telefonkonferenz McDATA hat am 24. Februar 2005 eine Telefonkonferenz zum Geschäftsquartal 2004 abgehalten. John Kelley, Vorstandsvorsitzender, Chief Executive Officer und Präsident, sowie Finanzchef Ernest Sampias haben die Telefonkonferenz geleitet. Eine Aufzeichnung der Live-Konferenz ist per Internet unter
www.mcdata.com für die Dauer von 12 Monaten abrufbar.

Zukunftsbezogene Aussagen Diese Pressemitteilung enthält Aussagen über erwartete zukünftige Ereignisse, die zukunftsbezogen sind und Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen. Der Leser wird dazu angehalten, Erklärungen, die Wörter wie glauben", "Glaube", "erwarten", "planen", "Ziele", vorhersehen", "vorhaben", "anstreben" oder ähnliche Ausdrücke enthalten, als ungewiss und zukunftsbezogen anzusehen. Unter anderem können folgende, jedoch nicht auf diese beschränkte, Faktoren dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Erwartungen abweichen: Unsere Geschäftsbeziehungen mit EMC, IBM und HDS sowie die Höhe ihrer Aufträge, aggressive Preispolitik zahlreicher anderer SAN- und IP-Switch-Hersteller, die OEM-Qualifikation unserer neuen Produkte, Fertigungsengpässe und andere Risikofaktoren, die in unseren früher und von Zeit zu Zeit bei der Börsenaufsichtsbehörde eingereichten Berichten aufgeführt sind. Diese Warnhinweise erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind in keiner Weise als Eingeständnis unsererseits bezüglich der Angemessenheit unserer Mitteilungen anzusehen. Sämtliche Warnhinweise beziehen sich auf alle zukunftsbezogenen Aussagen, gleich in welchem Zusammenhang. Wir verpflichten uns in keiner Weise, diese zukunftsbezogenen Aussagen öffentlich zu revidieren oder zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.

McDATA Technology Systems GmbH

McDATA (Nasdaq: MCDTA/MCDT) ist der führende Anbieter von Speichernetzwerklösungen, mit denen Kunden Dateninfrastrukturen über SAN-,
MAN- und WAN-Umgebungen hinweg aufbauen, global verbinden, optimieren und zentral verwalten können. Mit fast 25-jähriger Erfahrung in der Entwicklung von SAN-Produkten, Services und Lösungen genießt McDATA das Vertrauen der weltweit größten Rechenzentren. Mehr als zwei Drittel aller vernetzten Daten werden über Lösungen von McDATA übertragen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten