Story Box-ID: 41983

Neues McDATA Produkt vereinfacht die FICON-Migration

Intrepid FICON Converter schützt Investitionen in ESCON-Altgeräte und senkt die Migrationskosten

Die McDATA Corporation (Nasdaq: MCDTA/MCDT), ein führender Anbieter von Speichernetzwerk-Lösungen, hat die allgemeine Verfügbarkeit seines Intrepid FICON Converters (IFC) angekündigt, einer kosteneffektiven Lösung für den direkten Anschluss von ESCON-Peripheriegeräten an FICON-Channels. IFC von McDATA, das mit dem Prizm-Modul von Optica Technologies ausgestattet ist, ist das erste Produkt der Branche, das eine native Protokollumwandlung von FICON in ESCON ausführt. Es ermöglicht eine Migration von Mainframes auf eine FICON-Switching-Umgebung unter Wahrung der Investitionen in vorhandene ESCON-Speicher- und Peripheriegeräte.

“Bislang standen ESCON-Kunden mit dem Wunsch nach einer größeren Skalierbarkeit ihres Netzwerkes vor großen finanziellen Anfangsinvestitionen für eine FICON Migration. Indem McDATA seine FICON Services mit einer schlüsselfertigen Lösung verbindet, macht McDATA einen drastischen Umstieg mit Herunterfahren der Systeme und Komplettaustausch überflüssig,” erklärt Greg Schulz, Senior Analyst der Evaluator Group. “Die Kunden können nicht nur McDATA’s umfassende Expertise bei der Mainframe Connectivity nutzen, sondern jetzt auch auf eine Lösung zugreifen, mit der sie FICON Equipment in ihre ESCON-Umgebungen nach und nach einbinden können. McDATA bestätigt seine Rolle als Branchenführer, weil das Unternehmen Kunden dabei hilft, kostengünstig eine vereinheitlichte Infrastruktur zu schaffen, die Protokoll- und Location-Ressourcen unterschiedlicher Hersteller in Einklang bringt.”

Der McDATA Intrepid FICON Converter ist eine wichtige Komponente der Professional Services von McDATA für FICON-Umgebungen. Als Marktführer bei der Migration von ESCON zu FICON nutzt das Team bewährte Best Practices und Verfahren, um die Kunden bei der Beurteilung des Wertes von FICON in ihrem Unternehmen zu unterstützen, von der Verbesserung der Performance und der Skalierbarkeit bis hin zur Ausarbeitung von Begründungen und Projektplänen für die Migration. McDATA unterstützt seine Kunden auf Wunsch auch beim Design, der Implementierung und Integration neuer oder aktualisierter FICON-Infrastrukturen oder bei dem Design einer Lösung für die ESCON- und FICON-Integration mit Hilfe des Intrepid FICON Converters, inklusive laufendem Support für die Kunden. Weitere Informationen über die McDATA FICON Services bietet das Internet unter http://www.mcdata.com/.... Mehr über den McDATA Intrepid Converter ist unter www.mcdata.com/... zu finden.

„Optica Technologies kann eine lange Erfolgsgeschichte bei der Entwicklung von Produkten für die Verbindung vorhandener Peripheriegeräte mit Mainframe-Datenzentren vorweisen und unterhält seit Jahren gute Beziehungen zur McDATA-Organisation für Professional Services“, erklärt Sean Seitz, Vice President of Technical Services von Optica. „Unsere engen Beziehungen zu McDATA bietet uns, zusammen mit ihrer Dominanz im Bereich Mainframe-Infrastrukturlösungen, die große Chance, auch Mainframe-Kunden mit unserer kosteneffektiven Konvertierungslösung zwischen FICON und ESCON ansprechen zu können.“

„Der Intrepid FICON Converter von McDATA ermöglicht die elegante und unterbrechungsfreie Migration von ESCON auf FICON, um so die SAN-Performance zu steigern, die Akquisitions- und Wartungskosten zu senken und die Verwaltung zu vereinfachen“, so Doug Ingraham, Vice President für das Produktmanagement von McDATA. „Die früheren Probleme bei der Migration, wie zum Beispiel der hohe anfängliche Kapitalaufwand sind nun nicht länger ein Hindernis für unsere Kunden, FICON zu implementieren und dessen Vorteile zu nutzen. Wenn Kunden zu neuen Mainframes und Betriebsystemen migrieren, können sie ihre Investitionen in die ESCON Infrastruktur bewahren indem diese Peripheriegeräte in die Lage versetzt werden, auch in einer FICON Umgebung zu arbeiten.”