McDATA verringert Storage Networking TCO mit neuer 4 Gb/s Fibre Channel Director Funktionalität

Größere Netzwerkkonsolidierung, optimierte Geschwindigkeiten und Investitionsschutz:

Die McDATA Corporation (Nasdaq: MCDTA/MCDT), ein führender Anbieter von Speichernetzwerklösungen, kündigt ein 4 Gb/s QPM Blade an, das ohne Betriebsunterbrechung in den Intrepid 6140 Directoren installiert werden kann. Mit dem neuen QPM Blade können die TCO (Total Cost of Ownership) gesenkt werden, da damit Speichernetzwerke konsolidiert und die Datenübertragungsgeschwindigkeiten erhöht werden können.

Die neue 4 Gb/s Director Technologie erweitert die McDATA Lösungen für die Datenkonsolidierung, -optimierung und –schutz und ermöglicht dem Kunden ein Backup in fast der Hälfte der Zeit, die er zuvor mit der 2 Gb/s Technologie dafür benötigt hätte. Das 4 Gb/s Blade bietet den gleichen Support für Distanzen wie die 2 Gb/s Lösung, so dass der Kunde von einer größeren Bandbreite profitieren kann ohne teure Repeater einsetzen zu müssen. McDATA hat als erster Anbieter die gesamte Bandbreite von Fibre Channel Geschwindigkeiten (1-, 2-, 4- und 10 Gb/s) im Portfolio, ermöglicht aber gleichzeitig dem Kunden die weitere Nutzung bestehender Technologieinvestitionen. Damit ist McDATA weiterhin der Anbieter, der dem Kunden die flexibelsten Plattformen für Storage Area Networks zur Verfügung stellt.

Über die Möglichkeit schnellerer Backups hinaus wird die vergrößerte Bandbreite auch datenintensiven Applikationen - wie geophysisches Kartographieren oder Videobearbeitung - zugute kommen. Die 4 Gb/s Technologie ermöglicht ISL Konsolidierung für die intra-SAN Kommunikation, wobei die Anzahl der Kabel zwischen den Directors verringert wird und dadurch die Managementkosten und das Fehlerpotential sinken.

Im Gegensatz zu heutigen anderen 4 Gb/s Lösungen der Director-Klasse, müssen Kunden keine neuen Directoren oder Kontrollprozessoren kaufen, um die 4 Gb/s Technologie von McDATA zu nutzen. Das 4 Gb/s Blade von McDATA kann unterbrechungsfrei mit jedem Intrepid 6140 Director konfiguriert werden und bietet vielfache Anpassungsmöglichkeiten, um den Geschäftsanforderungen und Kostenstrukturen des Kunden gerecht zu werden. Kunden können ihre Directors auf 4 Gb/s Durchsatzraten in 4-Port Schritten umrüsten, um kostspielige und Unterbrechungen verursachende Upgrades, die auf einmal und über mehrere Stufen hinweg gemacht werden, zu umgehen. Angebote anderer Hersteller verlangen ein weitaus größeres finanzielles Engagement, da sie nur in 12-er oder noch größeren Port Erweiterungen angeboten werden und damit die Einstiegskosten für den Einsatz von 4 Gb/s Technologie in die Höhe schrauben.

„McDATA schafft Technologielösungen, die die Geschäftsanforderungen des Kunden erfüllen“, sagt Raj Das, Vice President of Product Marketing, McDATA. „Die Verfügbarkeit dieser neuen 4 Gb/s Funktionalität bietet zusammen mit dem vor kurzem ebenfalls neu vorgestellten McDATA 10 Gb/s Blade Kunden mit Intrepid Directoren 6140 die Möglichkeit, ihre Datennetzwerke zu konsolidieren und zu optimieren, ohne sich komplett von ihrer bislang eingesetzten Technologie zu trennen und diese zu ersetzen. Weltweit über 15.000 ausgelieferte Directors der Intrepid 6000 Familie sind der Beleg für McDATAs Kompetenz für Lösungen, die den Investitions- und Betriebsaufwand minimieren, den Unternehmenskunden ein Mehr mit weniger ermöglichen und dabei künftigen Investitionsschutz gewährleisten.“

Das Intrepid 6000 4 Gb/s Blade für den Intrepid 6140 wird im zweiten Quartal 2006 über den McDATA Direktvertrieb sowie über McDATA OEM-Partner und unabhängige Channel- und Reseller-Partner verfügbar sein.