McDATA-Lösung für die Migration von ESCON zu FICON für IBMs TotalStorage Proven-Programm zertifiziert

Intrepid® FICON Converter ist nun für IBMs TotalStorage®-Kunden weltweit erhältlich

Die McDATA Corporation (Nasdaq: MCDTA/MCDT), einer der weltweit führenden Anbieter von Speichernetzwerklösungen, gab heute bekannt, dass ihr Intrepid® FICON Converter (IFC) erfolgreich auf Kompatibilität mit IBM-Produkten getestet wurde und das Zertifikat IBM TotalStorage Proven erhielt. Die Tests wurden mit dem IBM eServer z890 sowie mit Bandlaufwerken durchgeführt, die per ESCON an Peer-to-Peer Virtual Tape Server (PtP VTS) angeschlossenen wurden. Das TotalStorage Proven Programm ist Teil der Kompatibilitätsbemühungen von IBM zur Entwicklung und Lieferung von Produkten und Lösungen, die zusammenarbeiten.

Mit dem IFC von McDATA können FICON-Switch Ports direkt mit ESCON-Peripheriegeräten verbunden werden, so dass bereits getätigte Investitionen in ESCON geschützt, die sonst bei der Migration zu FICON anfallenden Kosten reduziert und die Leistungsfähigkeit sowie Effizienz der Infrastruktur erhöht werden.

„McDATAs umfangreiches Know-how im Bereich Mainframe Connectivity kombiniert mit den TotalStorage Produkten von IBM ergibt eine überlegene Lösung für Mainframe-Kunden, die die Leistungsfähigkeit ihres Netzwerks durch FICON erhöhen, aber ihre Investitionen in ESCON-Infrastrukturen schützen möchten“, sagte Doug Ingraham, Vizepräsident für Produktmanagement bei McDATA. „Kunden wenden sich an McDATA, weil wir ein vollständiges Angebot an Hardware, Software, Anschlussmöglichkeiten und Dienstleistungen haben, die heute die Herausforderungen in Rechenzentren bewältigen und den Kunden dabei helfen, ihr Rechenzentrum der Zukunft aufzubauen “

Mit dem Intrepid FICON Converter von McDATA können Kunden eine Strategie zur Migration ihrer ESCON-Rechner, -Infrastruktur und -Geräte, zu einer Umgebung, die mehr Skalierbarkeit des Netzwerks und größere Leistungsfähigkeit bietet, entwickeln. Indem die großen Anfangsinvestitionen für den Kauf neuer FICON-Peripherie entfallen, wird es für Unternehmen leichter, die Vorteile von FICON zu implementieren und zu nutzen. Mit dem IFC sind Mainframe-/Host- und Infrastrukturentscheidungen nicht länger an einen Storage-Kauf gebunden. Kunden können jetzt systematisch zu einer reinen FICON-Infrastruktur mit Hostrechner, Switching-FICON-Umgebung und FICON-Storage migrieren, die die Einbindung ihrer ESCON-Geräte erlaubt, dadurch den Komplettaustausch unnötig macht und Betriebsunterbrechungen reduziert.

IBMs TotalStorage Proven-Programm unterstützt unabhängige Hardware- und Softwarehersteller dabei, hochwertige Lösungen mit der neuesten Technologie auf führenden Speicherplattformen zu entwickeln und die Entwicklungszeit für Lösungen zu verkürzen, indem mehrere getestete Baugruppen bereits im Voraus getestet wurden.