Ansprechpartner:in Frau Daniela Heggmaier +49 8141 888970

McDATA 10 Gb/s Director Blade ermöglicht High-Speed Connectivity

Die Nachfrage nach Disaster Recovery Lösungen steigt. Gleichzeitig sollen aber auch die Kosten, die der Betrieb solcher Systeme über größere Entfernungen verursacht, verringert werden. Die McDATA Corporation (Nasdaq: MCDTA/MCDT) stellt mit dem 10 Gb/s Intrepid® 6000 XPM Blade die Lösung für diese Probleme vor. Damit haben Unternehmen nun eine effizientere, preisgünstige Alternative für die Realisierung von Disaster Recovery Strategien in bestehenden Storageumgebungen. Mit dem neuen Director Blade kann der Storage-Administrator über eine einzige Verbindung Daten an einen bis zu 100 Kilometer entfernten Standort übertragen – und das mit Geschwindigkeiten, die deutlich über den derzeitigen 2Gb/s Lösungen liegen.

Wie der Intrepid Director 10000 von McDATA ist auch das XPM Blade für die 6000 Serie das einzige Blade dieser Art, das eine Director Connectivity von 10 Gb/s bietet. Verfügbar ist der Neuzugang im Portfolio ab sofort über IBM, Sun Microsystems und das weit reichende Netz von McDATA Channel und Reseller Partnern. Hitachi Data Systems wird den XPM den Kunden nach vollständig abgeschlossenen Produkttests anbieten.

Das XPM Blade bietet nicht nur die Möglichkeit zur Ressourcen-Konsolidierung und einen Investitionsschutz für bestehende Director-Installationen, sondern gleichzeitig auch die derzeit höchste, verfügbare Bandbreite pro Port. Damit erfüllt das Gerät höchste Anforderungen wie sie etwa der McDATA Kunde Major League (oberste US-Spielklasse im Baseball) stellt.

“Unsere Website erfordert einen extrem hohen Level an Leistung und Verlässlichkeit, um die hohen Besucherzahlen und die datenintensiven Videoapplikationen, die wir laufen haben, zu unterstützen”, sagt Joe Choti, Senior Vice President und Chief Technology Officer der Major League Baseball Advanced Media. “Wir setzen die McDATA Intrepid Directors schon seit Jahren in unserer Infrastruktur ein. Indem wir jetzt die XPM Blades ganz einfach hinzufügen, erreichen Leistung und Datensicherheit unserer Website einen neuen Level, ohne dass wir dabei auf unsere bereits bestehenden Director Investitionen verzichten müssten.”

Mit dem XPM Blade sind höhere Verbindungsgeschwindigkeiten möglich, gleichzeitig werden weniger Kabel für Inter-Switch Links (ISLs) und die Verbindungen innerhalb des Metro- oder Campus-Netzes benötigt. Daraus resultieren geringere Kosten für Management und Mietleitungen. Kunden, die die 10 Gb/s Geschwindigkeit und die neuen Möglichkeiten für einen Long Distance Einsatz nutzen wollen, können sich entweder für einen McDATA Intrepid Director mit vorinstallierten XPM Blades entscheiden oder ihre 2 Gb/s Intrepid 6064 und 6140 Director Plattformen auf 10 Gb/s ohne Betriebsunterbrechung aufrüsten.

Das McDATA XPM Blade kann genauso zusammen mit dem McDATA Intrepid 10000 Director oder jedem anderen 10 Gb/s Fibre-Channel-konformen Gerät eingesetzt werden, um die Bandbreite zu vergrößern und bestehende Investitionen zu schützen. Beim Einsatz für Disaster Recovery über große Entfernungen oder für die Anbindung von Remote Offices bietet das McDATA 10 Gb/s XPM Blade Kostenvorteile, weil die Anzahl der Metro- oder Campus-Leitungen nicht erhöht werden muss. Durch einen Upgrade auf 10 Gb/s verbessern Kunden ihr Disaster Recovery Konzept, weil die Applikationen damit Daten schneller abrufen und schützen können und so die Effizienz der Links gesteigert wird.

„Das 10 Gb/s Intrepid XPM Blade von McDATA ist ein effektives Storage Networking Tool. Es kann für Hochgeschwindigkeits-ISLs eingesetzt werden, um bestehende Ressourcen über nur eine Glasfaser zu konsolidieren oder um die Leistung des Datenzentrums zu optimieren und bestehende sowie künftige Investitionen zu schützen“, sagt Doug Ingraham, Vice President of Product Management, McDATA. “Als der Experte für Speichernetzwerke ist McDATA der einzige Anbieter von 10 Gb/s Lösungen, die Hochgeschwindigkeitsverbindungen ermöglichen, wie sie für die modularen Dateninfrastrukturen weltweit tätiger Unternehmen notwendig sind.”