Ansprechpartner:in Frau Isabell Unseld +49 89 37071535

Neue Produktreihe von McAfee für Privatanwender zur Bekämpfung von Online-Gefahren

McAfee hat die Waffen für den Kampf der PC-User gegen System-Bedrohungen aus der Internetleitung weiterentwickelt und stellt diese mit der aktuellen Consumer-Produktreihe vor. Mit den Software-Lösungen erhalten Kunden alle notwendigen Tools, um sich und ihre Familien gegen PC-Viren und unerwünschte Spam-E-Mails zu schützen. Zudem bieten sie Schutz gegen die stetig steigende Gefahr von Hackern, die persönliche Informationen wie Bankdaten ausspionieren.

Die Produkte sind sowohl im Einzelhandel als auch per Download als Ein- jahreslizenzen unter www.mcafee.com/de/ erhältlich. Zur Produktreihe für PCs gehören leistungsfähige Antiviren- und Antispam-Lösungen, eine Firewall sowie Funktionen für den Schutz der Privatsphäre. Mit diesen Lösungen können sich Anwender erfolgreich gegen Online-Gefahren zur Wehr setzen.

Sicherheit für persönliche Daten und Schutz der Privatsphäre
Während die Gefahr durch Viren wie Blaster und MyDoom immer noch aktuell ist, entwickeln Hacker und Virenprogrammierer bereits noch ausgefeiltere Techniken, um persönliche Daten auszuspionieren. Eine der neuesten Gefahren, das Phishing, setzt auf Spoof-E-Mails und betrügerische Websites, die Anwender dazu verleiten sollen, persönliche Daten preiszugeben – beispielsweise Kreditkartennummern, Zugangs-daten, Passwörter und Versicherungsnummern.

McAfee VirusScan 2005 verfügt über die modernen Features zur Erkennung und Entfernung von Spyware. Derartige Software spioniert Internetaktivitäten und Tastatureingaben aus und kann zum Stehlen der Online-Identität des Anwenders genutzt werden. Die hoch entwickelten Filter des McAfee SpamKiller 2005 erkennen und blockieren Phishing. Durch das Versenden derartiger E-Mails versuchen Hacker,
persönliche Daten zu stehlen. Aufgrund der steigenden Anzahl von Wireless-Netzwerken bietet McAfee eine preisgünstige 2-User-Version der McAfee Internet Security Suite 2005. Mit dieser Version werden bis zu zwei PCs innerhalb eines Heimnetzwerkes umfassend geschützt.

Schutz vor überhöhten Telefonrechnungen
Eine weitere stetig wachsende Bedrohung für PC-Anwender sind überhöhte Telefonrechnungen durch sog. Premium-Telefonnummern. Besonders betroffen sind Anwender, die über Telefonleitungen und Einwahl-Verbindungen auf das Internet zugreifen. McAfee VirusScan 2005 erkennt und entfernt unerwünschte Applikationen, auch bekannt als Web-Dialer, die automatisch und ohne Wissen des Anwenders die Telefonnummer für den Verbindungsaufbau zum Internet ändern. Hacker profitieren von den geänderten Telefonnummern aufgrund der horrenden Gebühren, die bei jedem Verbindungsaufbau fällig werden.

Nahtlose Integration in Windows XP
Die überarbeitete Oberfläche des McAfee SecurityCenter ermöglicht eine noch bessere Integration aller neuen McAfee-Produkte in Windows XP und somit den komfortablen Zugriff auf andere Sicherheits-Tools wie Windows-Updates. Dank übersichtlicher Grafiken und Befehle bietet die neue Produktreihe von McAfee eine äußerst einfache Installation und Bedienung. Mit den einfach Konfigurations-Tools und den zusätzlichen Assistenten wird die Installation schneller abgeschlossen, ohne dass der PC mehrere Male neu gestartet werden muss.

Marc Vos, Senior Product Marketing Manager bei McAfee, kommentiert: "Die aktuellen Sicherheitsprodukte richten sich an Anwender, die eine vollständige Kontrolle über ihren PC haben möchten. Mit diesen Lösungen können sie sich gegen die steigende Anzahl der Gefahren durch Hacker schützen. Immer mehr Anwender werden Opfer von Phishing und Spyware. Die neuen Produkte wurden weiterentwickelt, um diese steigende Anzahl von Bedrohungen zu bekämpfen und Kunden somit eine unbeschwerte Internetnutzung zu ermöglichen."

Die neue Produktreihe ist vollständig kompatibel zu Windows XP. Folgende Lösungen sind verfügbar:

McAfee Internet Security Suite 2005
Die Vorzüge des Internet nutzen, ohne sich um Online-Gefahren sorgen zu müssen – McAfee Internet Security erkennt und entfernt Viren, sichert vor Hackern, schützt Informationen und Dateien und blockiert unerwünschte E-Mails sowie Werbeeinblendungen (Pop-ups). Somit erhält der Anwender die vollständige Kontrolle über seinen PC. McAfee Internet Security enthält die aktuellen Versionen von McAfee VirusScan Home, Personal Firewall Plus sowie SpamKiller und bietet zahlreiche zusätzliche Vorteile, wie z.B. McAfee Privacy Service und McAfee Parental Controls.

McAfee VirusScan Home Edition 2005
McAfee VirusScan stellt sicher, dass der PC gegen Viren, Würmer, Trojaner sowie andere unerwünschte und bösartige Programme, z.B. Spyware, Adware und Internet-Dialer, geschützt ist. Die Lösung erkennt Gefahren, die per E-Mail, Internet-Download oder File-Sharing auf den PC übertragen werden und stoppt diese, bevor sie Schaden am PC oder an persönlichen Daten anrichten können. Auch Online-Chat-Funktionen können jetzt sorgenfrei genutzt werden, da McAfee VirusScan nach Viren sucht, die mit Instant-Messages oder per E-Mail-Anhang versendet werden.

McAfee Personal Firewall Plus 2005
Die komfortabel zu installierende und zu bedienende McAfee Personal Firewall Plus erkennt und blockiert sämtliche potenziell gefährlichen Aktivitäten, die Merkmale eines Hacking-Versuchs aufweisen. McAfee Personal Firewall Plus ermöglicht die Überwachung von ein- und ausgehenden Daten am PC und reagiert umgehend auf Applikationen, die mögliche Sicherheitslücken darstellen. Außerdem werden viren-ähnliche Würmer daran gehindert, den PC für die Verbreitung und Infektion anderer Computer zu missbrauchen.

McAfee SpamKiller 2005
McAfee SpamKiller filtert automatisch im Hintergrund sämtliche Spam-Mails heraus, ohne dass der Anwender seine E-Mail-Gewohnheiten ändern muss. Diese schnelle Lösung sortiert und verarbeitet E-Mails und stellt sicher, dass Anwender nur erwünschte Mails erhalten. Die aktuelle Version erkennt und blockiert selbst neueste Spam-Techniken, wie z.B. E-Mails mit verstecktem Text und absichtlich falsch geschriebenen Wörtern. Darüber hinaus wurde die Whitelist-Funktion verbessert, durch die Sie alle blockierten Nachrichten aus einem Ordner "retten" oder neue E-Mail-Adressen von Freunden als zulässig markieren können.