MBJ Solutions bietet jetzt auch einen Inline Elektrolumineszenz-Stringtester für Layup-Systeme

Hamburg, (PresseBox) - Mit dem Produkt SolarString EL-inline bietet MBJ ein weiteres Produkt für die Inline-Elektrolumineszenz-Inspektion an. Dieses System wurde für die Integration in vollautomatische Layup-Systeme entwickelt. Neben der Elektrolumineszenz-Prüfung bestimmt das System auch die Lage der Zellen im String und übermittelt diese zur Layup-Steuerung an den Roboter.

Der bisher nur als Stand-Alone System verfügbare Elektrolumineszenz-Stringtester, ist damit ab sofort auch als vollautomatische Inline-Variante verfügbar. Herausragendes Merkmal ist die Geschwindigkeit: In weniger als 5s erfolgt die Elektrolumineszenz-Inspektion und die Lagebestimmung der Solarzellen des Strings. Mehrere hochauflösende Spezialkameras sorgen für hervorragende Elektrolumineszenzbilder und ermöglichen eine zuverlässige vollautomatische Bildauswertung. Die innovative LED-Beleuchtung für die Lagebestimmung des Strings ist im Inspektionssystem integriert, so dass eine aufwändige Integration in die Hand des Roboters entfällt. "Unser Ziel war es, ein System zu entwickeln, dass zum einem sehr schnell ist und zum anderen bezahlbar bleibt. Neben der innovativen LED-Beleuchtung setzen wir hier zur Kostenreduktion erstmalig die neue Kameraserie mit 2MPixel und 4 MPixel für die Elektrolumineszenz-Inspektion ein", so der Geschäftsführer Dr. Michael Fuß.

MBJ Solutions GmbH

MBJ Solutions GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von Elektrolumineszenz-Prüfsystemen für die Produktion und das Labor. Mit Elektrolumineszenz können, die für das menschliche Auge, nicht sichtbare Defekte wie z.B. Mikrorisse, elektrisch nicht aktive Bereiche und Fingerfehler sichtbar gemacht werden. Mikrorisse können im Laufe der Zeit zu einer erheblichen Reduzierung der Modulleistung führen. MBJ Solutions bietet Elektrolumineszenz-Inspektionssysteme für den gesamten Produktionsprozess von Solarmodulen an.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.