Jetzt noch größer – MBJ Imaging stellt neue LED-Dombeleuchtung vor

MBJ Imaging erweitert die Produktpalette der Dombeleuchtungen um einen Dom mit 300mm Innendurchmesser

300mm MBJ LED-Dombeleuchtung (PresseBox) ( Hamburg, )
Mit der Einführung der neuen Dombeleuchtung SDL-30 sind jetzt noch mehr Anwendungen mit dieser Beleuchtungsart möglich. Für die homogene Ausleuchtung noch größerer Objekte, wurde die SDL-Serie um einen neuen, größeren Dom erweitert. Somit sind Dombeleuchtungen zwischen 50mm und 300mm Innendurchmesser erhältlich. Je nach Größe des auszuleuchtenden Produkts, kann der passende Dom ausgewählt werden. Dabei sollte für eine möglichst große Ausleuchtung der Abstand zwischen der Außenkante des Gegenstandes und der Innenkante der Beleuchtung etwa 5mm bis max. 20 mm betragen.

Die Dome sind vor allem für die Beleuchtung in der industriellen Bildverarbeitung essentiell. Die spezielle Form des Doms ermöglicht einen diffusen Lichteinfall aus allen Raumrichtungen, wodurch eine homogene und schattenfreie Abbildung geschaffen wird. Sie finden deshalb besondere Anwendungen bei:
  • stark spiegelnden Objekten (wie das Ausleuchten einer CD),
  • anderen glänzenden Materialien,
  • gewölbten Objekten (Oberflächenwinkel von bis zu +/- 45 Grad können homogen ausgeleuchtet werden.) oder
  • dem Verifizieren von zweidimensionalen Codes.
Die Dombeleuchtung kann im 24V Dauerlicht oder kameragesteuerten Blitzlicht betrieben werden.  Im Standard werden die LED-Farben rot und weiß angeboten. Weitere Farben sind ebenfalls verfügbar.