Spannende Einblicke in die Herstellung von Präzisionsteilen

Girls‘ Day im Hause Toolcraft

BU 1: Ausbildungsleiter Friedrich Schmidt erklärt, was beim Feilen zu beachten ist.
(PresseBox) ( Georgensgmünd, )
Auch in diesem Jahr beteiligte sich Toolcraft am Girls‘ Day. Im Rahmen der Aktion konnten fünf interessierte Mädchen die Herstellung von Präzisionsteilen hautnah erleben. Nach einer kurzen Firmenvorstellung begaben sich die Teilnehmerinnen im Alter von 11 bis 14 Jahren auf Erkundungstour. Ihre Reise führte sie durch die Produktionshallen von Toolcraft und das benachbarte Softwareunternehmen Unicam. Der Auftrag lautete einen Schlüsselanhänger als beispielhaften „Kundenauftrag“ zu begleiten: von der Konstruktion über die Fertigung bis hin zur Veredelung.

Von der Zeichnung zum 3D-Modell
Im Softwarehaus Unicam erfuhren die Teilnehmerinnen, wie eine 2D-Produktzeichnung in ein 3D-Modell gebracht wird. Ein Techniker erklärte ihnen dabei die Konstruktion eines Bauteils direkt am Beispiel ihres Schlüsselanhängers. Die 3D-Daten dienen als Grundlage zur Programmierung der entsprechenden Dreh- oder Fräsmaschine. Ausgerüstet mit dem Modell und der Vorstellung der weiteren Vorgehensweise, nahmen sie die Produktion in Angriff.

Wie aus einem Stück Stahl ein Präzisionsbauteil entsteht

Am Standort Spalt ging die Reise weiter. Nach einer Führung begannen die Mädchen mit der Fertigung ihrer Schlüsselanhänger. Dabei durften sie selbst Hand anlegen und schleiften zunächst die scharfen Kanten ab. Danach bohrten sie mit einer manuellen Fräsmaschine die entsprechenden Löcher in den Stahl. Unterstützt wurden sie dabei von dem Ausbildungsleiter sowie den Azubis vor Ort.

Spannende Einblicke in die Welt der Präzision

Zurück in Georgensgmünd bestaunten die Teilnehmerinnen noch die Fertigung an den „großen“ Maschinen. Zum Abschluss veredelten sie ihren „Kundenauftrag“ mittels eines Lasers mit ihrem Namen und dem Girls‘ Day Logo. Die Mädchen gingen nicht nur mit vielen spannenden Eindrücken nach Hause. Sie freuten sich auch über ihren fertigen Schlüsselanhänger, den sie als Erinnerung an einen abwechslungsreichen Tag mit nach Hause nahmen.