Hervorragend gerüstet für die Zukunft

Toolcraft-Azubis beenden Ausbildung mit Bestnoten

Georgensgmünd, (PresseBox) - Sechs technische Auszubildende des Georgensgmünder Unternehmens Toolcraft haben kürzlich ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Ihren Abschluss machten sie dabei allesamt mit einer Eins vor dem Komma. Damit sind sie bestens gerüstet für ihre weitere berufliche Zukunft. Besonders stolz sind die jungen Leute darauf, dass vier von ihnen zusätzlich den Staatspreis der Regierung Mittelfranken erhielten.

Ein gelungener Abschluss
Seit ihrem Ausbildungsbeginn durchliefen die sechs Jugendlichen eine dreieinhalbjährige technische Ausbildung zum Werkzeugmacher/Formentechnik oder Zerspanungsmechaniker. Dabei brachten sie alle unterschiedliche Schulabschlüsse mit – vom Mittelschulabschluss bis zum Abitur. Nun können sie die Früchte ihres Fleißes ernten. Auch das gesamte Ausbildungsteam ist sehr stolz auf die Absolventen. „Wir freuen uns sehr über die hervorragenden Leistungen unserer Auszubildenden. In diesem Zuge wollen wir auch den Ausbildern unseren Dank aussprechen" so Karlheinz Nüßlein, Geschäftsführer bei Toolcraft.

Und nach der Ausbildung
Aktuell durchlaufen 22 Jugendliche eine Ausbildung in Georgensgmünd und Spalt. Im September kommen weitere 11 Auszubildende hinzu. Bereits bei der Unterzeichnung des Vertrages ist eine Übernahme in den Betrieb das erklärte Ziel. Bisher wurden alle Auszubildenden in ihrem jeweiligen Fachgebiet übernommen. Nach der Ausbildung stellen die Jugendlichen eigenverantwortlich Präzisionsteile im High-end Bereich für Branchen wie die Medizintechnik, den Motorsport und die Luft- und Raumfahrt her. Auch die diesjährigen Absolventen freuen sich über Festanstellungen an beiden Standorten.

MBFZ toolcraft GmbH

Als Partner von Konstrukteuren aus den verschiedensten Bereichen fertigt Toolcraft Präzisionsteile, Baugruppen, Werkzeuge und Spritzgussteile. Beispielbranchen sind die Halbleiterindustrie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, optische Industrie, der Spezialmaschinenbau sowie Motorsport und Automotive.

Dabei setzt Toolcraft auf Innovationen und investiert in zukunftsweisende Technologien wie den 3D Druck in Metall und den Bau von individuellen Roboterlösungen. Teil der Unternehmensphilosophie ist zudem eine intensive Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Dazu zählen die Unicam Software GmbH, YPTI Indonesia oder Concept Laser GmbH.

Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz im Georgensgmünd und Spalt wurde 1989 von Bernd Krebs gegründet.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.