Neue 3D CAD-Lösung im Stahlbau

Parametrische 3D CAD Stahlbaulösung SolidSteel parametric für SOLIDWORKS mit umfangreichen Konstruktionsfunktionen

Stahlbau für SOLIDWORKS mit SolidSteel parametric (PresseBox) ( Bruckmühl, )
Die MB CAD GmbH mit Sitz in Bruckmühl stellt ihre neue Stahlbaulösung vor. Mit der Zusatzanwendung SolidSteel parametric für SOLIDWORKS können Stahlbauer wie auch Anlagen- und Maschinenbauer komplexe Stahlbaukonstruktionen inklusive stahlbautypischer Anschlüsse konstruieren.

Stahlbau mit SolidSteel parametric für SOLIDWORKS

Das beliebte 3D CAD System SOLIDWORKS kann ab sofort durch die Zusatzanwendung SolidSteel parametric erweitert werden. SolidSteel parametric für SOLIDWORKS ermöglicht eine komplexe Stahlbaukonstruktion inklusive stahlbautypischer Anschlüsse bei maximaler Benutzerfreundlichkeit. Mit wenigen Klicks werden komplizierte Anschlusstypen konstruiert und alle anliegenden Profile entsprechend verlängert, gekürzt oder verändert. Alles voll automatisch und normgerecht. Die parametrische 3D CAD Stahlbaulösung SolidSteel parametric ist nicht nur eine beliebige Softwarelösung für den Stahlbau. Sie ist zu 100 % in SOLIDWORKS integriert.

Die neuartige Multi Select Unterstützung ermöglicht eine schnellere Konstruktion, welche einfacher und wesentlich komfortabler ist als in der Vergangenheit. Mit der Vorschaufunktion gilt dies auch für das Hinzufügen neuer Profile. Das virtuelle Profil wird direkt nach Auswahl der Systemlinie sichtbar. Anschließend werden noch die Ausrichtung und der Typ geändert und erst nach Bestätigung wird das Profil final platziert.

Angefangen mit dem Austausch von  Profilen, über Längen-, und Abstandsänderungen bis hin zur Umpositionierung der Bauteile: mit der parametrischen 3D CAD Stahlbau Lösung können Anwender auch nachträglich umfangreiche Stahlkonstruktionen nahezu beliebig abändern. Bauteile werden selbst bei komplexen Änderungen wie Schrägschnitten an Profilenden oder anderen Kopfplattenabmessungen vollautomatisch an die neue Situation angepasst.

Dabei profitieren nicht nur Stahlbauer von der Software. Auch im Anlagen- und Maschinenbau kann SolidSteel parametric für SOLIDWORKS mit ihren leistungsstarken und benutzerfreundlichen Konstruktionsfunktionen eingesetzt werden.