Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 269623

MAZeT GmbH Göschwitzer Str. 32 07745 Jena, Deutschland http://www.mazet24.de/
Ansprechpartner:in Frau Diane Damer +49 3641 280939
Logo der Firma MAZeT GmbH
MAZeT GmbH

Hightech-Sensoren für LEDs mit IQ Innovationspreis Mitteldeutschland ausgezeichnet

MAZeT GmbH aus Jena gewinnt Clusterpreis mit dem True Color Sensor

(PresseBox) (Leipzig, )
Die MAZeT GmbH hat den mit 7.500 Euro dotierten IQ Innovationspreis Mitteldeutschland im Clusterpreis Energie/Umwelt gewonnen. Das Jenaer Unternehmen wurde am 10. Juni im Rahmen einer Festveranstaltung im Kunstmuseum Stiftung Moritzburg in Halle (Saale) vor rund 300 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien ausgezeichnet. Die MAZeT GmbH überzeugte die Jury und die Initiatoren der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland mit einer innovativen, geregelten LED-Farblichtsteuerung.

Mit Hilfe von LED-Lichtquellen in den Farben Rot, Grün und Blau (RGB) lässt sich Licht in jedem beliebigen Farbton innerhalb des RGB-Farbraums erzeugen. Durch Toleranzen bei der Herstellung, Temperaturschwankungen beim Betrieb und Alterungseffekte über die Lebensdauer der LEDs verändert sich die Farbe des durch Mischung von Rot, Grün und Blau erzeugten LED-Lichts. Bislang gelang es nicht, diese "Umwelt- und Alterungseffekte" durch Sensoren vollständig zu unterbinden. Mit dem von der MAZeT GmbH aus Jena entwickelten True Color Sensor lässt sich das Farblicht einer beliebig großen Anzahl von RGB-LEDs in bislang nicht erreichter Genauigkeit regeln. Möglich wird dies durch die Normspektralwertfunktion des Sensors, mit der das Farbsehen des menschlichen Auges exakt nachgebildet wird. Im Ergebnis findet die Nachregelung mit einer Genauigkeit statt, die Farbveränderungen unsichtbar werden lässt. Zudem wird der Sensor nicht von Temperatur oder Alterung beeinflusst. Deshalb soll er überall zum Einsatz kommen, wo es auf die Genauigkeit und Stabilität des Farblichts ankommt: bei der Kalibrierung des Kabinenlichts in Flugzeugen, in der Hintergrundbeleuchtung von LCD-Displays oder beim Farbmanagement in Digitalkameras. Mit dem Sensor lässt sich auch effizientes und gesundes Licht herstellen. Dazu misst er die spektrale Zusammensetzung des natürlichen Lichts und setzt mit Hilfe der LEDs nur die fehlenden spektralen Anteile zu, die für die gewünschte Lichtstimmung erforderlich sind.

Gemeinsam mit den Preisstiftern gab die Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland außerdem den Gesamtsieger und fünf weitere Clustersieger des IQ Innovationspreis Mitteldeutschland sowie die Sieger der lokalen Innovationspreise Dessau-Roßlau, Halle (Saale), Jena, Leipzig und Ostthüringen bekannt. Die Preise haben einen Gesamtwert von über 60.000 Euro. Der mit 15.000 Euro dotierte IQ-Gesamtsieg ging an die Analytik Jena AG. Das Unternehmen entwickelte ein Analyse-Schnelltestsystem, das die Identifikation schädlicher Erreger in Zecken beschleunigt und vereinfacht. Alle Cluster- und der Gesamtsieger erhalten eine einjährige Mitgliedschaft in der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland und damit einen Zugang zum wichtigsten regionalen Netzwerk.

Statements

Clustersieger: MAZeT GmbH - Dr. Fred Grunert, Geschäftsführer

"Für unsere Innovation spielt der Standort eine entscheidende Rolle. Schließlich hat die Optoelektronik in Jena eine lange Tradition und höchstes Entwicklungspotenzial. Auch die Nähe zur Universität und zu zahlreichen Partnerunternehmen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Der True Color Sensor kommt zwar schon zum Einsatz - z. B. in der Boeing 787 Dreamliner - dennoch werden wir von der öffentlichkeitswirksamen Vermarktung durch den IQ Innovationspreis profitieren."

Preisstifter: MIBRAG mbH - Maik Simon, Direktor Verkauf/Marktforschung

"Energieeffizienz ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Sicherheitsrisiken einzugrenzen, Material zu sparen und dabei noch energiesparende Lichtquellen einzusetzen, ist eine geniale Kombination. Die MAZeT GmbH hat verschiedene Komponenten auf beeindruckende Art und Weise zusammengeführt und deshalb verdient den diesjährigen IQ Innovationspreis des Clusters Energie und Umwelt gewonnen. Mitteldeutschland bietet traditionell außerordentlich gute Rahmenbedingungen für Forschung und Entwicklung. Wirtschaftsunternehmen und Forschungseinrichtungen liegen eng beieinander und nutzen gemeinsam diesen Standortfaktor zum Kooperationsausbau. In diesem Sinne unterstützt und fördert auch die MIBRAG junge Wissenschaftler mit innovativen Ideen."

Veranstalter: Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland - Klaus Wurpts, Geschäftsführer

"Die MAZeT GmbH stellte die Innovationskraft Mitteldeutschlands im Cluster Energie/Umwelt unter Beweis. Die LED-Technologie spielt eine immer größere Rolle am Markt - deshalb bin ich mir sicher, dass sich die LED-Farblichtsteuerung durchsetzen wird."

Über den Veranstalter:

In der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland engagieren sich strukturbestimmende Unternehmen sowie Kammern und Städte aus Sachsen, Sachsen- Anhalt und Thüringen mit dem gemeinsamen Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und Vermarktung der traditionsreichen Wirtschaftsregion Mitteldeutschland.

Preisstifter:

Den IQ-Gesamtpreis stiften die Industrie- und Handelskammern Halle-Dessau, Leipzig und Ostthüringen zu Gera. Die sechs Clusterpreise werden von den Unternehmen Dow Olefinverbund GmbH (Chemie/Kunststoffe), GISA GmbH (Informationstechnologie), KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Biotechnologie - Life Sciences), MARSH GmbH (Automotive), Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH (Energie/Umwelt) und ÖHMI Analytik GmbH (Ernährungswirtschaft) gesponsert. Die fachliche Begleitung des Wettbewerbs übernehmen Vertreter der Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte, Ernst & Young, KPMG und PriceWaterhouseCoopers.

Weitere Informationen:

http://www.mazet.de
http://www.iq-mitteldeutschland.de
http://www.mitteldeutschland.com

MAZeT GmbH

Die MAZeT GmbH ist ein führender, europäischer Entwicklungs- und Fertigungsdienstleister. Das 1992 gegründete Unternehmen mit Sitz in Jena entwickelt, fertigt und liefert kundenspezifische elektronische Baugruppen, Software und ASICs und vertreibt weltweit eigene Produkte der Marke JENCOLOR?. Durch das breite Technologieangebot und Applikations-Know-how ist die MAZeT GmbH auf dem Gebiet der Industrieelektronik und der Opto-Sensorik ein zuverlässiger und bewährter Servicepartner für maßgeschneiderte, kundenspezifische Lösungen. Ihre Entwicklungskompetenz und Komponenten für spezielle Anwendungen kommen unter anderem im gesamten Bereich der industriellen Messtechnik, Regel- und Automatisierungs- sowie Medizintechnik zum Einsatz. Weitere Informationen unter www.MAZeT.de.

Weiteres Bildmaterial steht auch unter: http://www.mazet.de/... zum Download zur Verfügung.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.