Story Box-ID: 804034

Mayser GmbH & Co. KG Örlinger Strasse 1-3 89073 Ulm, Deutschland http://www.mayser-sicherheitstechnik.de/
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Braun +49 731 2061493
Logo der Firma Mayser GmbH & Co. KG

Mayser Ultraschall safety

Sicheres Erkennen via Ultraschall

(PresseBox) (Lindenberg/Ulm, )
In Produktionsprozessen arbeiten Mensch, Maschine und Transportmittel immer enger zusammen und teilen sich gemeinsame Räume – sei es in der Mensch-Roboter-Kollaboration, der Intralogistik oder an Produktionslinien. Um die maximale Sicherheit für den Menschen zu gewährleisten, sichern berührungslose Systeme die genannten Bereiche. Mayser hat nun seine Ultraschall-Technologie zu einem sicheren Ultraschall-System weiterentwickelt und erschließt so weitere Einsatzgebiete für berührungslose Sicherheitsapplikationen, bspw. in einer rauen Umgebung.

Der Mayser Ultraschall safety ist die ideale Lösung zur berührungslosen Erkennung von Personen und Objekten sowie Abstandsmessung in rauen Umgebungen. Unbeeinflusst von Schmutz, Fremdschall, Luftströmungen oder Feuchtigkeit detektiert er zuverlässig Menschen aber auch Objekte aus den verschiedensten Materialien unabhängig von Form, Transparenz und Farbe. Ein kleiner robuster Schallwandler mit einem stark elliptischen Schallfeld (+/- 17°, +/- 5°) und einer Weite von zwei Metern macht es möglich. Dabei erfüllt das System die Sicherheitsnorm ISO 13849-1, Kategorie 3 PL d.

Flexibel im Einsatz

Der Ultraschall safety von Mayser besteht aus einer Auswerteeinheit mit bis zu zwei Signalgebern (Ultraschallwandlern). Die Signalgeber sind  frei positionierbar und können räumlich getrennt von der Auswerteeinheit im kleinsten Raum verbaut werden. Das gewährleistet hohe Flexibilität beim Einbau als auch bei der Definition des zu detektierenden Feldes. Um das Feld zu erweitern, können mehrere Geräte miteinander gekoppelt werden.

Das Besondere des Ultraschall safety ist die Teach-In Funktion: Diese ermöglicht das Einlernen der kompletten Messumgebung einschließlich der im Detektionsfeld befindlichen Objekte. Weiterer Vorteil: Die Betriebsparameter können mittels einer komfortablen Software flexibel eingestellt werden. Betriebsart, Schaltpunkte sowie die ultraschallspezifischen Parameter wie Echoverstärkung, Empfindlichkeit, Mehrfachscan können entsprechend der Bedürfnisse vor Ort angepasst werden. Ob Umfeldüberwachung, Kollisionsschutz, Zutrittskontrolle oder die Erkennung von Positionen und Abständen, die Einsatzmöglichkeiten des Ultraschall safety sind vielfältig.

Mayser ist eine international tätige Unternehmensgruppe mit derzeit fünf Standorten in Europa und den USA. Das Unternehmen entwickelt und produziert innovative hochwertige Produkte, Systeme und Lösungen in den Bereichen Sicherheitstechnik, Schaumstofftechnik & Formteile sowie Kopfbedeckungen. Der Ursprung des Unternehmens reicht ins Jahr 1800 zurück, als alles mit dem Hut begann. Heute beschäftigt Mayser um die 700 Mitarbeiter und besitzt in vielen Branchen - z. B. Automobilindustrie, Maschinenbau oder öffentlicher Personennahverkehr - ein hohes Renommee in der Sicherheits- sowie Schaumstofftechnik.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten