Story Box-ID: 670926

maxence business consulting gmbh Am Weißen Stein 1 41541 Dormagen, Deutschland http://www.maxence.de
Ansprechpartner:in Frau Jessica Richter +49 2133 25990
Logo der Firma maxence business consulting gmbh
maxence business consulting gmbh

Girls’ Day: IT statt Lippenstift

Gelungenes Debüt beim Girls' Day am 27. März 2014 bei maxence in Dormagen

(PresseBox) (Dormagen, )
3 Schülerinnen aus der Region stellten einen Tag lang den Alltag bei der maxence business consulting gmbh auf den Kopf. Die Mädchen bekamen einen exklusiven Einblick in die Tätigkeitsbereiche des IT-Beratungshauses.

Seit 2001 öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen am jährlich stattfindenden Girls' Day ihre Türen für Schülerinnen zwischen zwölf und 17 Jahren. Die Mädchen lernen Ausbildungsberufe in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind.

Der Tag bei maxence begann für die drei Teilnehmerinnen mit einem Rundgang durch das Unternehmen. Sie lernten die unterschiedlichen Bereiche des IT-Beratungshauses kennen und konnten sich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die verschiedenen Aufgabenbereiche austauschen.

Danach probierten sich die Schülerinnen im Zusammenschluss von Netzwerkgeräten aus. "Die Mädchen sind sehr aufmerksam", freute sich Roland Kuss, der vor ein paar Jahren, selbst eine Ausbildung bei maxence absolviert hat. Er war am Girls' Day kurzfristig für den erkrankten Ausbildungsleiter eingesprungen.

Zusammen mit den beiden Auszubildenden, die vor einem halben Jahr die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration begonnen haben, zeigte er den Mädchen, wie man einen Access Point einrichtet. "Hier kann man sein technisches Verständnis testen", erklärte Kuss. "Wichtig ist, dass man einfach anfängt und keine Angst vor der Technik hat."

Der 21-jährige Azubi Alexander Feldt erklärte den Schülerinnen, wie man eine Internetverbindung konfiguriert. "Ich kann eine Ausbildung hier wirklich nur empfehlen. Nach den zwei Tagen in der Berufsschule, freuen wir uns immer auf die drei Tage vor Ort im Unternehmen."

Am Nachmittag bekamen die drei Mädchen noch einen Einblick in den Marketingbereich. Sie erfuhren von der Marketing-Expertin Jessica Richter, warum Unternehmen ein einheitliches Erscheinungsbild brauchen und was wichtig bei einem Online-Auftritt ist. Im Anschluss wurden die Schülerinnen selbst aktiv und gestalteten sich persönliche Visitenkarten, die sie als Andenken mit nach Hause nehmen konnten.

"Der Tag ist super interessant. Bei maxence bekommen wir ganz andere Einblicke als in einem großen Betrieb", so die Reaktion einer Teilnehmerin, die schon im letzten Jahr beim Zukunftstag aktiv war. "Mitschülerinnen von uns sollen heute selbst Lippenstift herstellen, da ist es doch hier in einem IT-Unternehmen viel spannender."

Geschäftsführer Frank Hein war begeistert vom ersten Girls' Day bei maxence. "Wir sind zufrieden über das Interesse an unserem Angebot und freuen uns, dass die Mädchen viel Spaß haben. In unserem Unternehmen liegt der Frauenanteil deutlich höher als bei den branchenüblichen sechs Prozent. Mir scheint, dass das auch in Zukunft so bleiben wird."

maxence business consulting gmbh

Die maxence business consulting gmbh startete 2002 als Ausgründung der IBM mit 8 Mitarbeitern. Seitdem plant und entwickelt maxence Anwendungen für Lotus Notes, Java EE, OTRS, Portal-Lösungen und Mobile-Technologien. An den Standorten Dormagen, Köln und Hamburg engagieren sich heute über 60 Mitarbeiter, um den Kunden immer kompetente Beratung und neue Ideen zu bieten.

Das IT-Beratungshaus steht für ganzheitliche Organisationsberatung, in der Enhancement (Technologie), Enablement (Prozesse) und Empowerment (Mensch) vereint sind. Das Firmenleitbild "E wie Erfolg" ist aus diesen drei Begriffen mit dem Anfangsbuchstaben "E" abgeleitet. Mit bester IT-Technologie, darauf abgestimmten Strukturen und optimal befähigten Mitarbeitern sorgt maxence für erfolgreiche Projekte bei Kunden aus dem Mittelstand, bei öffentlichen Auftraggebern und in Konzernen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten