Binect AG Brunnenweg 17 64331 Weiterstadt, Deutschland https://www.binect.com
Ansprechpartner:in Herr Oliver Michel +49 6151 9067234
Logo der Firma Binect AG
Binect AG

MAX21 Management und Beteiligungen AG: Barkapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen

Zeichnungsinteresse übertraf das Angebot um ein Vielfaches

(PresseBox) (Weiterstadt, )
Die MAX21 Management und Beteiligungen AG hat die am 03.04.2014 publizierte Barkapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts und unter teilweiser Ausnutzung des zur Verfügung stehenden genehmigten Kapitals durch die Beschlüsse von Vorstand und Aufsichtsrat, jeweils vom 02.04.2014, erfolgreich beendet.

Die 409.988 angebotenen neuen Aktien wurden im Rahmen einer Privatplatzierung bei bestehenden und neuen institutionellen Investoren zu einem Ausgabepreis in Höhe von EUR 2,40 je Aktie im Rahmen einer prospektfreien Platzierung gemäß § 3 Abs. 2 Nr. 1, Nr. 2 und 3 Wertpapierprospektgesetz (WpPG) nur solchen dort näher bezeichneten Personen im Rahmen der gesetzlichen Regelungen angeboten. Die Platzierung erfolgt dem aktuellen Kursniveau der MAX21-Aktie. Die Zeichnungsbekundungen für die neuen MAX21-Aktien wurden von Seiten der potenziellen Investoren um ein Vielfaches der tatsächlich zur Verfügung stehenden Gesamtanzahl neuer MAX21-Aktien übertroffen, waren jedoch durch die maximal zur Verfügung stehenden neue Aktienanzahl limitiert. Der Bruttoemissionserlös für die MAX21 AG beläuft sich auf TEUR 984. Gleichzeitig konnte die MAX21 AG ihre Aktionärsbasis erweitern und neue Investoren hinzugewinnen.

Durch den sehr erfolgreichen, weil kurzfristigen Abschluss der Barkapitalerhöhung ist der erste wichtige Schritt zur vollständig geplanten Einbringung der pawsida systems GmbH in die MAX21 AG realisiert. Die eingeworbenen Mittel werden überwiegend zunächst zum Erwerb der an pawisda systems GmbH ausgereichten Gesellschafterdarlehen verwendet. Diese Darlehen wurden von der Investorengruppe mit ihrem Einstieg in die pawisda systems GmbH im Jahre 2009 gewährt. Der nächste Schritt - die Umsetzung der Sachkapitalerhöhung, bei der die Geschäftsanteile der pawisda systems GmbH in die MAX21 AG eingebracht werden sollen - wird voraussichtlich Anfang des 3. Quartals 2014 vollzogen. Nach Abschluss der Sachkapitalerhöhung wird die MAX21 dann über 75 % der Geschäftsanteile und der Stimmrechte an pawisda systems GmbH verfügen. Entsprechende Beschlussfassungen erfolgen mit den satzungsmäßigen Mehrheiten.

Die restlichen Anteile der pawisda systems GmbH sollen im Anschluss erworben werden. Das Ziel ist eine einhundertprozentige Beteiligung. Für den Erwerb werden jedoch weitere Barmittel notwendig sein. Die entsprechenden Beschlüsse, insbesondere Kapitalmaßnahmen, werden Vorstand und Aufsichtsrat der nächsten ordentlichen Hauptversammlung der MAX21 AG vorschlagen.

Das Grundkapital der MAX21 AG erhöht sich mit der Eintragung der Kapitalerhöhung ins Handelsregister auf EUR 4.965.204,00. Die neuen Aktien werden nach erfolgter Eintragung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister dann kurzfristig in die bestehende Notierung im Entry Standard (Freiverkehr) an der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen werden. Die Barkapitalerhöhung wurde von der MAX21 AG als Eigenemission durchgeführt.

Die Platzierung der neuen Aktien wurde von der BankM als Selling Agent unterstützt. Die gesamte Transaktionsstrukturierung wird von der Schumm & Aigner GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Nürnberg, begleitet.

Wichtige Hinweise

Diese Veröffentlichung dient Informationszwecken und stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere dar. Insbesondere stellt diese Mitteilung weder ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten dar. Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten nur nach vorheriger Registrierung unter den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in der aktuell gültigen Fassung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die hier erwähnten neuen Aktien sind und werden weder nach den Vorschriften des US-amerikanischen Bundesrechts (insbesondere Securities Act) noch bei den Wertpapieraufsichtsbehörden von Einzelstaaten der Vereinigten Staaten, registriert. Die neuen Aktien bzw. die Bezugsrechte dürfen daher in den Vereinigten Staaten weder angeboten noch ausgeübt, verkauft oder direkt oder indirekt dorthin geliefert werden, es sei denn sie werden gemäß einer Ausnahme von den Registrierungserfordernissen des U.S. Securities Act oder den Gesetzen von Einzelstaaten oder im Rahmen einer Transaktion, die nicht Gegenstand dieser Gesetzes ist, angeboten oder verkauft.

Dieser Text enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, die sich auf den Geschäftsbereich der Gesellschaft beziehen und die sich durch den Gebrauch von zukunftsgerichteter Terminologie wie etwa 'schätzt', 'glaubt', 'erwartet', 'könnte', 'wird', 'sollte', 'zukünftig', 'möglich' oder ähnliche Ausdrücke oder durch eine allgemeine Darstellung der Strategie, der Pläne und der Absichten der Gesellschaft auszeichnen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen umfassen bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die bewirken könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse des Geschäftsbetriebes, die Finanzlage, die Ertragslage, die Errungenschaften oder auch die Ergebnisse des Sektors erheblich von jeglichen zukünftigen Ergebnissen, Erträgen oder Errungenschaften unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder vorausgesetzt werden. Angesichts dieser Unwägbarkeiten, werden mögliche Investoren und Partner davor gewarnt, übermäßiges Vertrauen auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu stützen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, um zukünftiges Geschehen oder Entwicklungen widerzuspiegeln.

Binect AG

MAX21 AG ist eine Beteiligungsgesellschaft, die junge Open Source-Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Geschäftsmodelle unterstützt und neue Geschäftsfelder erschließt. Neben dem gezielten Einsatz von Kapital bietet MAX21 ihren Portfoliounternehmen Dienstleistungen für die Bereiche Organisation & Administration, Marketing & Vertrieb sowie Recruiting an. Das bisher einzigartige Geschäftskonzept macht MAX21 zum wichtigsten unabhängigen Marktplatz für Open Source-Lösungen in Europa. Die wichtigsten Firmen der MAX21-Unternehmensgruppe konzentrieren sich auf die Geschäftsbereiche Postdienstleistung, Security, Cloud sowie IT-Dienstleistungen.

Die MAX21 Management und Beteiligungen AG ist im Entry Standard (Open Market) an der Frankfurter Börse notiert (Börsenkürzel: MA1; Wertpapierkennnummer: A0D88T, ISIN: DE000A0D88T9).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten