Story Box-ID: 1195442

Firmengruppe Max Bögl Postfach 11 20 92301 Neumarkt, Deutschland http://www.max-boegl.de
Ansprechpartner:in Frau Theresa Guttenberger +49 9181 90915660

Ministerpräsident Dr. Markus Söder besucht die Demonstrationsstrecke des Transport System Bögl (TSB) in Chengdu

(PresseBox) (Chengdu / Sengenthal, )
Am 25.03.2024 besuchte Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Rahmen seiner China-Reise die Magnetbahn-Demonstrationsstrecke des Transport System Bögl (TSB).

Seit 2020 betreibt die Firmengruppe Max Bögl zusammen mit ihrem chinesischen Partner SDH / Xinzhu eine 3,5 Kilometer lange Magnetbahnstrecke des TSB in Chengdu. Nachdem Ministerpräsident Dr. Markus Söder Ende letzten Jahres die Strecke am Hauptstandort in Sengenthal besucht hatte, machte er sich nun ein Bild von der chinesischen Variante. Bei einer Mitfahrt konnte er sich vom hohen Fahrkomfort überzeugen und bei einer Vorbeifahrt am Bahnsteig von den geringen Lärmemissionen auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Nach der Fahrt äußerte sich Dr. Markus Söder in den sozialen Medien zu seinen Eindrücken: „Das ist besonders im städtischen Bereich für den Nahverkehr interessant. Auch in Bayern trauen wir uns weiterhin solche hochinnovativen Projekte zu und gehen in die Machbarkeitsstudie für eine Magnetschwebebahn in Nürnberg.“

Vorstandsvorsitzender Stefan Bögl: „Wir freuen uns besonders, dass unser Ministerpräsident das Transport System Bögl für die ersten Anwendungsstecken sowohl in China als auch in Deutschland unterstützt.“

Die Delegation besichtigte zudem den Leitstand des auf der Strecke vollautomatisiert verkehrenden Transportsystems. Dort konnte der Ministerpräsident das Fahrzeug auf Knopfdruck zum Schweben bringen.

Der Besuch von Ministerpräsident Dr. Markus Söder in der Provinz Sichuan unterstreicht die engen wirtschaftlichen Beziehungen zwischen China und Bayern. Das betonte der Ministerpräsident auch in seiner Ansprache am Bahnsteig des TSB und lobte dabei die Zusammenarbeit der Firmengruppe Max Bögl mit dem Partner SDH / Xinzhu in Chengdu als sehr erfolgreiches Beispiel.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: