Ansprechpartner:in Pascal Rüeger

Vornamen.ch: Babynamen finden

Den schönsten Namen für das Neugeborene wählen

(PresseBox) (Ossingen, )
Die ganze Familie freut sich auf das nächste Kind. Nur der Name ist noch nicht klar. Obwohl das Kinderzimmer schon fertig eingerichtet ist und alle Verwandten bereits gespannt darauf warten, wie das neue Familienmitglied denn heißen mag, wird diese Frage oft erst ganz zum Schluss beantwortet. Schließlich ist dies eine Entscheidung für das ganze Leben - zumindest für das Baby. Da es sein ganzes Leben diesen Namen tragen muss, will diese Entscheidung natürlich gut überlegt sein. In Extremfällen kann die Wahl des Namens sogar einen handfesten Streit entfachen. Das passiert natürlich nur in Ausnahmefällen, jedoch ist es durchaus normal, dass zwischen den Elternteilen Uneinigkeit herrscht, da die Geschmäcker selbst bei Ehepaaren doch ziemlich verschieden sein können.

Um dem vorzubeugen gibt es seit Kurzem ein großes Schweizer Namensportal, in dem alle gängigen Vornamen mit vielen wichtigen Zusatzinformationen eingetragen sind. Auf www.vornamen.ch finden sich alle gängigen Namen, die für ein Neugeborenes in Frage kommen könnten. Aus einer großen Datenbank können werdende Eltern zwischen über 10.000 Namen wählen und anschließend gemeinsam entscheiden welcher Namen denn nun in Frage kommt. In der Namensdatenbank findet sich auch stets die Bedeutung und die Herkunft des Namens wieder, damit man dem Namen seines Kindes ebenfalls einen gewissen Symbolcharakter verleihen kann. Sämtliche Namen sind in übersichtlichen Kategorien nach Jungen- oder Mädchennamen, nach Baby- oder Kindernamen angeordnet. So findet sich ganz schnell der passende Name.

Das Portal Vornamen.ch dient aber nicht nur werdenden Eltern als Entscheidungshilfe und Ratgeber, sondern ist auch für Nutzer eine interessante Anlaufstelle, die einfach nur mehr über seinen eigenen Namen wissen möchten. Neben der Bedeutung und des Herkunftslandes findet jeder auch seinen ganz persönlichen Namenstag und kann nachschauen, ob sein Name in den letzten Jahren in der Rangliste der beliebtesten Namen vertreten war. Denn schließlich erfüllen einen solche Informationen mit Stolz und man gibt sie gerne an seine Freunde weiter. Vielleicht ist man aber auch nach einem Heiligen benannt worden? In der Heiligendatenbank von Vornamen.ch finden sich alphabetisch angeordnet alle wichtigen Informationen über die Gedenktage aller Heiligen.

Das Namensportal ist also nicht nur eine wichtige Hilfe für werdende Eltern, sondern vor allem ein interessantes Portal zum stöbern und suchen. Denn schließlich möchte jeder gerne wissen, ob sein Name irgendeine Bedeutung hat und wo er herkommt. Suchen, stöbern, finden:

vornamen.ch