Prozess- und Medien- Brüche, mangelnde Leistungsübersicht und fehlende Transparenz, machen dem Kunden und den IT- Mitarbeitern gleichermaßen zu schaffen und senken die Leistungsfähigkeit der EDV. Dabei sollte sich die IT eigentlich stärker in die Kerngeschäftsfelder des Unternehmens einbringen und als Innovator auftreten können. Stattdessen wird in vielen Firmen zwar die Verteilung von Patches, Updates und Software über entsprechende Systems- Management- Lösungen realisiert, der damit verbundene Genehmigungs- und Verrechnungsprozess ist vielerorts aber von Telefonaten und handschriftlich auszufüllenden Formularen abhängig.
Führende E- Commerce Plattformen haben es vorgemacht: Von der Produktdarstellung im Web, der Bestellung des Kunden und der Auftragsabwicklung bis hin zur Logistik und zum Kundenservice sorgen reibungslose Prozesse dafür, dass die Kunden ihre Waren zeitnah und zuverlässig erhalten. Matrix42 überträgt dieses Erfolgsmuster auf die IT. Die Möglichkeit, in sich stimmige und komplett automatisierbare Prozesse im Service- und Client Lifecycle Management mit Matrix42 zu generieren und praktizieren, ist der Grundstein für eine neue IT- Abteilung: Wie in einem Online- Shop kann der User seine IT- Services per Mausklick bestellen. Automatisierte Abläufe stellen sicher, dass die Bestellung schnell und automatisch ausgeführt wird.
Die Matrix42 IT- Commerce Plattform ermöglicht so die Umsetzung von E- Commerce in der IT - von der Informationsgewinnung über die Bestellung bis hin zur Auslieferung von Geräten, Dienstleistungen oder Angeboten. Es entsteht ein in sich geschlossener Kreis der allen IT- Marktanforderungen gerecht wird. Während sich aus Kundensicht die Auswahl von IT- Services wie ein anwenderfreundliches Shopping- Portal darstellt, gewinnt die IT an
Übersicht und Effizienz dank einem höchstmöglichen Automatisierungsgrad. Die Bereitstellung von IT- Dienstleistungen wird mit Matrix42 den kaufmännischen Anforderungen gerecht und bietet eine verbrauchsgerechte Abrechnung.
IT Commerce von Matrix42 basiert auf einem vierteiligen Baukastensystem. Darin enthalten sind der Service Catalog, das Service Office, der Help Desk und das Client Lifecycle Management. "Nur wenn all diese Bereiche automatisiert miteinander kommunizieren, kann man die unterschiedlichsten IT- Abläufe innerhalb von Unternehmen nachhaltig optimieren und vereinfachen", sagt Herbert Uhl, CEO der Matrix42 AG. Wenn ein Unternehmen allerdings in einem Teilbereich schon eine Softwarelösung im Einsatz hat, kann es die anderen Matrix42 Bausteine trotzdem problemlos integrieren.