Story Box-ID: 308034

Gemeinsam auf der Überholspur

IT-Commerce mit Matrix42 und Microsoft SCCM

Ab sofort bietet Matrix42, führender deutscher Anbieter für IT-Commerce, einen Connector zum Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM). Microsoft Kunden profitieren durch das Zusammenspiel beider Programme von einer effektiven und automatisierten Bereitstellung von IT-Serviceleistungen sowie einer maximalen Transparenz bei der Kostenübersicht.

Dank dem neu entwickelten und bereits in der Praxis erprobten Connector, bedient sich die Matrix42 IT-Commerce für SCCM Suite der Softwareverteilungs- und Inventarisierungsfähigkeiten von SCCM und wertet die primär technisch ausgeprägte Systems-Management Software zu einer vollen IT-Commerce-Lösung auf. Die Matrix42 Lösung ermöglicht es Kunden, ihre IT-Serviceleistungen in einem einzigartigen Service Catalog mit Webtechnologie zu präsentieren. Dieser nimmt Bestellungen der Benutzer entgegen, kümmert sich um den Genehmigungsprozess und stößt im direkten Zusammenspiel mit SCCM die Auslieferung an. So wird ohne viel Konfigurationsaufwand eine 100prozentige Automatisierung des IT-Business vom Antrag bis zur nachgelagerten Kostenverrechnung erreicht.

Im Umkehrschluss liefert SCCM die Grundlagen für die Unternehmens-Compliance: Inventardaten fließen nahtlos ins Lizenzmanagement ein und bringen Transparenz in Lizenzen, Assets, Verträge und Kosten. IT-Verantwortliche wissen somit jederzeit, welche Lizenzen tatsächlich benötigt werden und wo sich Einsparungspotenziale ausschöpfen lassen. Vertragsdaten und Lizenzverletzungen sind per Auto-Benachrichtigung in kürzester Zeit beim jeweils zuständigen Entscheider.

Aber nicht nur das IT-Controlling und die IT-Administration profitieren von dem gemeinsamen Einsatz beider Programme. Benutzer werden erstmalig in die Lage versetzt, Leistungen und Software, die sie aktuell nicht mehr benötigen, über den Service Catalog auch zurückzugeben. Mitunter teure Softwarelizenzen lassen sich ohne manuelle Nacharbeiten wieder für andere Anwender nutzen.

Dank des neuen Connectors wird aus dem Microsoft System Center Configuration Manager eine automatisiert betriebene Service-Lösung - IT-Commerce wie er sein soll.

Weitere Informationen finden Interessenten auf www.matrix42.de/sccm.

Matrix42 ist deutscher Marktführer für IT-Commerce. Mit dem Lösungsportfolio von Matrix42 können IT-Leiter und Administratoren ihr IT-Management optimal und kosteneffizient durchführen. Die stark integrativen Produkte setzen sowohl das Service Management, d.h. die betriebswirtschaftliche Abbildung von IT Serviceaufträgen, als auch die technische Durchführung von Client Lifecycle Management Aufgaben um. Bei mehr als 1500 Kunden weltweit sind über 3 Millionen Clients im Einsatz. Namhafte Unternehmen wie T-Systems, Deutsche Post, Lufthansa Systems oder ZDF vertrauen auf die Lösungen von Matrix42. Seit 2008 ist Matrix42 ein Unternehmen der Asseco-Gruppe, die mit über 8500 Mitarbeitern und einer Marktkapitalisierung von rund 1,2 Mrd. Euro zu den größten europäischen Software-Konzernen zählt.