Das Problem ist so alt wie das Sichern von Daten auf Datenträgern. Nachdem ein PC System abgeschrieben oder defekt ist, sprich sein End of Life gekommen ist, muss man sich Gedanken über die vorhandenen Dateien auf der lokalen Festplatte machen. Bevor ein Firmenrechner ein Unternehmen verlässt, sollten die Daten daher sicher gelöscht sein.
Geschieht dies nicht oder nicht gründlich genug kann ein Verkauf einer gebrauchten Festplatte schwerwiegende Nebeneffekte haben. Für Privatleute unangenehm für Unternehmen und Behörden ein Krisenfall. So belegen spektakuläre Nachrichten immer wieder die Wiederherstellung von geheimen Daten von vermeintlich gelöschten Datenträgern. End of Life Management heißt die Antwort der matrix42 AG auf dieses Problem. Stefan Görres, Geschäftsführer des IT-Dienstleisters IQ-Net, ist begeistert: „Unsere Kunden können mit Empirum die Datenträger eines Computers vollständig und 100%ig sicher löschen, das haben wiederholte Tests bewiesen“.
Jüngster Beweis für das Können von Empirum End of Life war das Einsenden einer mit Empirum End of Life gelöschten Festplatte an die Firma Kroll Ontrack. Die Kroll Ontrack GmbH mit Sitz in Böblingen ist in den Bereichen Datenrettung und Computerforensik (elektronischer Beweissicherung) tätig. Mit Hunderten selbst entwickelter Werkzeuge und Methoden, die in den unterschiedlichen Dienstleistungen und Software-Lösungen zum Einsatz kommen, hilft Kroll Ontrack sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen, wichtige Daten wiederherzustellen. „Wir waren sehr gespannt auf die Antwort der Firma Kroll Ontrack“, so der matrix42 Product Manager Björn Müller. Kurz darauf kam die Bestätigung per Mail:
„Auf der Festplatte sind keine Daten mehr vorhanden, d.h. es wurde komplett mit einem Muster überschrieben und somit sind physikalisch keine verwertbare Daten mehr rekonstruierbar.“, so die offizielle Aussage von Kroll Ontrack.
Empirum End of Life ist Bestandteil des Produktes OS Installer.