Matplus GmbH Hofaue 55 42103 Wuppertal, Deutschland http://www.matplus.eu
Ansprechpartner:in Herr Dr. Uwe Diekmann +49 202 29789780
Logo der Firma Matplus GmbH

Werkstoffeigenschaften von Legierungen einfach berechnen

JMatPro unterstützt bei der Senkung von Material- und Energiekosten in der industriellen Praxis

(PresseBox) (Wuppertal, )
JMatPro® ist die Simulationssoftware, mit der vielfältige Eigenschaften technischer Legierungen einfach berechnet werden können. Die Lösung wird seit Jahren in Industrie und Forschung wegen ihrer einfachen Benutzbarkeit und solider Ergebnisse für die Praxis sehr geschätzt. Mit der neuen Version 14 werden die ohnehin vielseitigen Möglichkeiten von JMatPro® mit Fokus auf Stahl und Aluminium noch einmal deutlich erweitert. Die Optimierung von Legierungen und Fertigungsprozessen sowie die Erzeugung konsistenter Materialkarten für die FEM-Simulation können einen signifikanten Beitrag zur Reduktion von Material- und Energiekosten leisten.

JMatPro® ist keine Datenbank für die Vielfalt von marktüblichen Legierungen, sondern ein ausgereiftes Simulationsprogramm, mit der die Eigenschaften der Werkstoffe präzise, analysengenau und schnell ermittelt werden können. Damit sind Optimierungen innerhalb der teils weiten Analysenspannen von technischen Materialien möglich. Das System basiert auf soliden werkstoffwissenschaftlichen Grundlagen und nutzt das auch von anderen Systemen bekannte CalPhaD (Calculation of Phase Diagrams) als Basis. Aufbauend auf Berechnungen von Phasengleichgewichten und kinetischen Umwandlungen werden physikalisch basierte Modelle eingesetzt, mit denen eine Vielzahl technisch relevanter Werkstoffeigenschaften, wie beispielsweise Dichte und Festigkeit, zusammensetzungsspezifisch ermittelt werden. Einzigartig bei JMatPro® ist die Reduktion der Komplexität: Jeder Ingenieur, der Werkstoffdaten für seine Aufgaben in der Produkt- und Verfahrensentwicklung und zugehörigen Optimierungsschritten benötigt, kann ohne lange Einarbeitung schnell produktiv arbeiten. Somit eignet sich JMatPro® auch sehr gut für Gelegenheitsanwender.

Die Einfachheit der Anwendung und die Geschwindigkeit, mit der konsistente Ergebnisse erzielt werden können, ist die Grundlage für die erfolgreiche Bearbeitung praktischer Fragestellungen:
  • Welche Auswirkung hat eine neu gelieferte Charge auf die Prozessstabilität und Produkteigenschaften?
  • Wie können Liefervorschriften im Sinne einer Optimierung in Bezug auf Prozesse, Energie und Kosten angepasst werden?
  • Welchen Einfluss hat die große Spannbreite der Eigenschaften und chemischen Zusammensetzung bei gleichen Werkstoffbezeichnungen auf die FEM-Berechnungsergebnisse?
Der Erfolg von JMatPro® am Markt bei Werkstoffproduzenten, Anlagenbauern sowie Produkt- und Verfahrensentwicklern im produzierenden Gewerbe basiert darauf, dass die benötigten Informationen mit JMatPro® schnell, einfach und konsistent ermittelt werden. Aufwände für anspruchsvolle Werkstoffprüfungen und Suchen nach Daten können vielfach deutlich reduziert werden.

Die bereits Ende September neu erschienene Version 14 von JMatPro® beinhaltet eine Vielzahl von technischen Neuerungen und Erweiterungen. Bezogen auf die zugrundeliegenden werkstoffwissenschaftlichen Modelle sind Rückdiffusion, Erstarrung, Ausscheidungskinetik, Kriechen und Homogenisierung überarbeitet und erweitert worden. Bei den CAE-Schnittstellen wurden ANSYS, COMSOL, SimHEAT und InspireCast ergänzt und angepasst. Zeitgleich mit der neuen Version ist auch die Programmierschnittstelle (API) erweitert worden, so dass JMatPro® Berechnungen noch besser in Fremdsysteme integriert werden können. Technische Details hierzu gibt es auf der Matplus Webseite. „Mit der neuen Version 14 von JMatPro® wurden viele Erweiterungswünsche aus den letzten Anwendertreffen in Wuppertal erfolgreich umgesetzt – damit fokussiert JMatPro® weiter auf den unmittelbaren Mehrwert für die industrielle Praxis“, bestätigt Dr. Uwe Diekmann, Geschäftsführer der Matplus GmbH.

Die Matplus GmbH veranstaltet am 15.11.2023 ein Demo-Webinar zu JMatPro® für Anwender und Interessenten. In dem Webinar werden die Experten demonstrieren wie sich JMatPro® in der Praxis anwendern lässt und stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Melden Sie sich bei Fragen oder Interesse an dem Webinar gerne unter contact@matplus.eu

Matplus GmbH

Die Matplus GmbH mit Sitz in Wuppertal verbindet mit einem Team von 15 hochqualifizierten Ingenieuren Werkstoff- und Digitalisierungskompetenz. JMatPro® ist eine Säule für die Digitalisierung der Werkstofftechnik und wird von Matplus exklusiv im DACH-Raum angeboten. Zum Dienstleistungsangebot gehören Schulungen, Berechnen und Ermitteln von Daten als Service bis hin zur Optimierung von Legierungen und Prozessen gemeinsam mit leistungsfähigen Partnern. Mit EDA® bietet Matplus darüber hinaus die führende und erweiterbare Integrationsumgebung für Werkstoffdaten an, die webbasiert und standortübergreifend von anspruchsvollen Kunden in Forschung und Produktentwicklung genutzt wird.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten