Pressemitteilung BoxID: 335912 (MathWorks GmbH - Standort Aachen)
  • MathWorks GmbH - Standort Aachen
  • Friedlandstraße 18
  • 52064 Aachen
  • Thomas Andraczek
  • +49 (241) 475767-29

The Mathworks Professional Services erhalten erneut ISO 9001:2008 Zertifizierung

TÜV Rheinland vergibt Gütesiegel an den Bereich Training und Consulting

(PresseBox) (Aachen, ) The MathWorks erfüllt mit den Professional Services erneut die Kriterien des ISO 9001:2008 Qualitätsstandards. Die erfolgreiche Re-Zertifizierung attestiert dem Hersteller von MATLAB und Simulink ein professionelles und qualitätsorientiertes Business-Modell für sein umfangreiches Schulungs- und Consulting-Angebot.

Im Rahmen dieses Angebots vermitteln fachkundige Dozenten in Grund- und Fortgeschrittenenkursen Wissen zum optimalen Einsatz der Software-Werkzeuge von The MathWorks. Die Trainingsteilnehmer haben die Wahl zwischen E-Learning-Angeboten, ein- bis dreitägigen Kursen in den Schulungsräumen der Niederlassungen des Software-Spezialisten oder Vor-Ort-Trainings im Unternehmen. Je nach Anforderung stehen Basiskenntnisse, unternehmens- oder branchenspezifische Beispiele, Verfahrensweisen und Lösungsansätze für Applikationen auf dem Lehrplan. Die Arbeit des Consulting-Teams baut auf den Schulungen auf und begleitet Kunden bei spezifischen Fragestellungen. Ziel von The Mathworks ist dabei die Anleitung zum lösungsorientierten Einsatz der Produkte durch Kundenmitarbeiter, die durch die Wissensvermittlung geschult werden Aufgaben selbstständig bei optimalem Einsatz der MathWorks Produkte zu bearbeiten.

Für The MathWorks stellt die ISO-Norm einen prozess- und systemorientierten Ansatz der Qualitätssicherung dar. Dem Kunden wird durch das Gütesiegel bestätigt, dass die Anforderungen an ein Qualitätsmanagement erfüllt und die Prozesse überwacht werden. Für den Software-Spezialisten steht die gesteigerte Produktivität der Schulungsteilnehmer im Mittelpunkt. Fundiert vermitteltes Know-How versetzt die Anwender in die Lage, die volle Funktionalität der Software-Werkzeuge für optimale Ergebnisse einzusetzen.

Aufbauend auf Kunden-Feedback wird das Schulungsangebot kontinuierlich überprüft und erweitert. Derzeit sind für die etwa 100 Software-Tools von The MathWorks 25 Standardschulungen erhältlich. Neben Basis- und Fortgeschrittenen-Themen werden auch dedizierte Applikationsbereiche, wie Signalverarbeitung, Regelungstechnik oder branchenspezifische Aufgabenstellungen in den Segementen Automotive, Aerospace oder Finanzwesen abgedeckt. Auf Kundenwunsch sind individuelle Anpassungen möglich.

"Mit der Erneuerung der ISO-Zertifizierung garantieren wir qualitätsorientierte Rahmenbedingungen für unsere Training- und Consulting-Services und kommen damit den Anforderungen unserer Kunden nach", so Dr. Harald Hoffmeister, Manager Professional Services bei The MathWorks GmbH. "Die Bewertung und Qualifizierung durch den TÜV Rheinland liefert unseren Kunden die Sicherheit, dass Investitionen in Mitarbeiterschulungen und in Consulting Services sich sehr schnell durch Produktivitätssteigerungen amortisieren. Darüber hinaus bestätigt der TÜV Rheinland durch die unabhängige Prüfung, dass die Professional Services bei The MathWorks sehr gut aufgestellt sind. Die hohe Auslastung unserer Schulungen und unserer Consultants verdeutlicht die große Akzeptanz unseres Angebots."

Für die Schulungen und die Consulting-Dienstleistungen kommen fachkundige Mitarbeiter zum Einsatz. Akademiker der Fachbereiche Mathematik, Informatik, Physik oder Ingenieurswissenschaften bringen fundiertes technisches Fachwissen und hervorragende Kenntnisse der The MathWorks Tools ein. Darüber hinaus qualifizieren sich die Schulungsleiter und Consultants im Rahmen interner und externer Fortbildungen kontinuierlich für die Anforderungen der Professional Services.

Die ISO-Zertifizierung durch die TÜV Rheinland Cert GmbH ist bis Anfang 2013 gültig und wird durch jährliche Überwachungsaudits bestätigt.

The MathWorks ist der weltweit führende Hersteller von Software für mathematische Berechnungen. MATLAB, "the language of technical computing", ist eine Programmierumgebung für die Algorithmen-Entwicklung, die Analyse und Visualisierung von Daten sowie für numerische Berechnungen. Simulink ist eine grafische Entwicklungsumgebung für die Simulation und das Model-Based Design von dynamischen Mehrdomänen-Systemen und Embedded Systemen. Ingenieure und Wissenschaftler weltweit setzen diese Produktfamilien ein, um die Forschung, sowie Innovationen und Entwicklungen in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Elektronik, dem Finanzwesen, der Biotechnologie und weiteren Industriezweigen zu beschleunigen. Darüber hinaus haben sich MathWorks-Produkte als zentrale Tools für Forschung und Lehre an Universitäten und Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt etabliert.

The MathWorks wurde 1984 gegründet und beschäftigt über 2.100 Mitarbeiter in 15 Ländern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Natick, Massachusetts, in den USA. Lokale Niederlassungen in der D-A-CH Region befinden sich in Aachen, Bern, München und Stuttgart.

Weitere Informationen unter www.mathworks.de oder www.mathworks.ch.