MathWorks Automotive Conference 2008

Anwender- und Expertentreffen zum Einsatz von Model-Based Design in der Entwicklung von Automobilelektronik am 3. und 4. Juni 2008 in Stuttgart

(PresseBox) (München, )
Am 3. und 4. Juni 2008 findet die neunte MathWorks Automotive Conference 2008 im Kultur- und Kongresszentrum der Liederhalle in Stuttgart statt. Technische Vorträge von Anwendern sowie MathWorks-Experten zeigen neueste Trends der Elektronik-Entwicklung in der Automobilindustrie und zum erfolgreichen Einsatz von Model-Based Design. Master Classes vertiefen Themenbereiche wie AUTOSAR, Verifikation und Validierung oder Physikalische Modellierung. Zur Konferenz werden mehr als 500 Teilnehmer aus der deutschen und internationalen Automobilindustrie erwartet. Die Keynote am 3. Juni hält Armin Müller, Leiter Innovationen und Konzepte bei Porsche, zum Thema "Inspiring Automobiles - Electronic Systems as Significant Contributors and the Challenge of Dealing with Complexity".

Weitere Highlights der Veranstaltung

- Keynote am 4. Juni: "Enriching the AUTOSAR Component Model" von Prof. Werner Damm, Mitglied des Vorstandes von OFFIS und Vorsitzender des SafeTrans Competence Clusters

- Präsentationen und Case Studies führender internationaler Automobilhersteller und Zulieferer, darunter das Red Bull Formel 1 Team mit dem Thema "Real-Time Control and Integration of a High-Fidelity Driver-in-the-Loop Motion Platform" und weitere Vorträge zu aktuellen Herausforderungen der Branche von Audi, Continental, Daimler, Ford, Institute Francais du Petrole, Aisin AW, Jaguar, American Axle Manufacturing, und Argonne National Laboratory.

- Master Classes von The MathWorks zu weiteren Themen wie Verifikation und Validierung auf Modell- und Code-Ebene, "Power-Tipps" für die Verwendung von Simulink in großen Projekten sowie der Einsatz von HDL-Codegenerierung am Beispiel einer Anwendung zur Klopf-Erkennung.

Im Rahmen der Veranstaltung werden die neuesten Technologien zur Steuergeräteentwicklung unter Verwendung von Model-Based Design in unterschiedlichen Bereichen wie Powertrain, Chassis oder Body-Electronics vorgestellt und diskutiert. In der begleitenden Fachausstellung zeigen über 20 Partnerunternehmen von The MathWorks ihre Lösungen für die Automobilindustrie auf Basis von MATLAB, Simulink und anderen MathWorks Produkten.

Anmeldung und Teilnahme Stuttgart 03. und 04. Juni

Die Mathworks Automotive Conference bietet seit 1998 Automobilentwicklern eine jährliche Plattform für den Erfahrungsaustausch, abwechselnd in Stuttgart und in Detroit, USA. Dieses Jahr findet sie erneut am 03. und 04. Juni im Kongresszentrum der Liederhalle in Stuttgart statt. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Anmeldung sowie detaillierte Informationen zur Agenda und zur begleitenden Ausstellung unter www.mathworks.com/mac.