Der Dual-Mode Hybrid-Antriebsstrang ist Bestandteil des Hybridprogramms von General Motors. Das Unternehmen will mit vielfältigen Technologien für Hybrid- und Elektrofahrzeuge die unterschiedlichen Anforderungen und Fahrstile seiner Kunden unterstützen. Der Dual-Mode Antriebsstrang soll für geringen Kraftstoffverbrauch im Stadt- und Überlandverkehr sorgen. Dafür kombinierte GM einen konventionellen Motor mit zwei 60-kW-Elektromotoren, die in ein Automatikgetriebe integriert sind und erweiterte den Antriebsstrang um weitere Komponenten wie Elektronik für Batterie- und Leistungselektronik.
GM setzte auf Model-Based Design mit mathematischen und simulationsbasierten Softwarewerkzeugen, um Ingenieuren aus verschiedenen Fachgebieten die Zusammenarbeit zu erleichtern. Mit MATLAB und Simulink konnten die GM-Ingenieure jetzt in einer einheitlichen Umgebung das Verhalten des Dual-Mode Hybrid-Antriebsstrangs mathematisch modellieren, die Software entwickeln und verifizieren sowie das gesamte Systemmodell simulieren, so dass seine Leistung präzise vorhergesagt und optimiert werden konnte. Auf diese Weise konnte das globale Entwicklungsteam zu einem früheren Zeitpunkt im Entwicklungsprozess Anforderungen und Design-Änderungen kommunizieren und auftretende Fehler korrigieren. Das sparte wertvolle Zeit und Ressourcen.
"Unsere Unternehmensphilosophie ist es, durch die Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Schadstoffemissionen einem nachhaltigen Verkehr den Weg zu bereiten", so Larry Nitz, Executive Director of Hybrid and Electric Powertrains bei GM. "Mit Model-Based Design konnten wir den Antriebsstrang visualisieren. Dadurch fanden wir bessere Lösungen für das Design und konnten den Antriebsstrang, eine zentrale Komponente unserer Strategie für Hybridfahrzeuge, schneller in unsere Fahrzeuge integrieren." GM ist Branchenführer bei der Integration von Regelungssystemen. Mehrere Hundert Angestellte des Unternehmens sind ausschließlich mit der Entwicklung von Regelungen für den Antriebsstrang beschäftigt.
"GM hat als eines der ersten Unternehmen Hybridfahrzeuge auf den Markt gebracht, um seinen Kunden moderne und kraftstoffeffiziente Fahrzeuge anbieten zu können. Das Unternehmen legt außerdem größten Wert auf umweltfreundliche Fahrzeuge und Fertigung", kommentiert Steve Toeppe, Senior Manager, Automotive Engineering bei The MathWorks. "Es ist spannend, mit anzusehen, wie GM mittels Model-Based Design die Hybridtechnologie der nächsten Generation entwickelt und damit die Vision von der kontinuierlichen Steigerung der Kraftstoffeffizienz bei seinen Fahrzeugen in die Tat umsetzt."
Über General Motors
General Motors, einer der größten Automobilhersteller der Welt, wurde 1908 gegründet. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Detroit. GM beschäftigt 219.000 Mitarbeiter in allen Regionen der Welt und operiert in circa 140 Ländern. GM und seine strategischen Partner fertigen PKW und LKW in 34 Ländern und bieten über folgende Marken Vertrieb und Service dieser Fahrzeuge an: Buick, Cadillac, Chevrolet, GMC, GM Daewoo, Holden, Opel, Vauxhall und Wuling. Der größte nationale Markt von GM sind die USA, gefolgt von China, Brasilien, Großbritannien, Kanada, Russland und Deutschland. GMs Tochterfirma OnStar ist Branchenführer bei Fahrzeugsicherheits- und Informationsservices. Die Geschäftstätigkeit der General Motors Corporation wurde am 10. Juli 2009 von der General Motors Company übernommen. Angaben zu früheren Zeiträumen in Pressematerialien beziehen sich auf die Geschäftstätigkeit der ehemaligen General Motors Corporation. Weitere Informationen über die neue General Motors Company siehe www.gm.com.