Story Box-ID: 20229

Ansprechpartner:in Frau Antje Krämer +49 231 55998396

Neuer internationaler Vertriebserfolg: MATERNA betreibt Festnetz SMS für tschechischen Netzbetreiber Czech Telecom

MATERNA Information & Communications baut seine hervorragende internationale Stellung im Bereich Festnetz-SMS weiter aus. Ab sofort nutzt der führende tschechische Telekommunikationsanbieter Czech Telecom das Festnetz SMS-Center von MATERNA. Damit ermöglicht er seinen rund 3,6 Millionen Kunden den Austausch von Kurzmitteilungen im Festnetz. MATERNA gehört zu den national und international führenden Anbietern von Festnetz SMS. Neben dem Betrieb des Festnetz SMS-Centers setzt das Dortmunder Unternehmen vor allem auf den Ausbau des Portfolios von Mehrwertdiensten. Dazu gehören unter anderem Infodienste und der Download von Klingeltönen sowie künftig auch MMS (Multimedia Messaging Service) für das Festnetz. Czech Telecom Kunden können ab Mai Kurzmitteilungen von ihrem Festnetzgerät auf ein anderes Festnetz- oder Mobiltelefon senden. Besitzt der Empfänger ein Gerät, das den SMS-Versand/Empfang noch nicht unterstützt, erhält er die Nachricht vorgelesen oder die Nachricht wird in der integrierten Mailbox gespeichert. Alternativ kann die Kurznachricht auch an ein Faxgerät gesandt werden. Die Mitteilungen können sowohl national als auch international verschickt und empfangen werden. Aufgrund des attraktiven Preises verspricht sich die Czech Telecom vor allem eine starke Nutzung des Dienstes durch junge Kunden. Mit dem Preis von einer Krone ist der SMS-Versand vom Festnetz aus deutlich günstiger als der Versand über ein Prepaid-Handy.