Kompaktes Kraftpaket

Wirkungsgrad von mehr als 95 Prozent

Die neueste Entwicklung von Mastervolt, dem niederländischen Spezialisten für autarke Stromversorgungssysteme, ist ein leistungsfähiger und hocheffizienter Solarwechselrichter mit AC Leistungen zwischen 10 und 15 kW.

Die Sunmaster XL sind Hochleistungs-Wechselrichter für Photovoltaik-Systeme. Die neuen Modelle können in einem netzgekoppelten Trackersystem genau so eingesetzt werden wie in einem fest installierten PV-System. Die AC Leistung liegt zwischen 10 und 15 kW. Beim Sunmaster XL 10 sind drei identische Leistungsmodule mit je 3,3 kW Leistung, beim Sunmaster XL 15 mit je 5 kW eingebaut.
Der Gleichspannungsarbeitsbereich der Einheit, also auf der Solarseite, wird mit 100 bis 600 Volt DC angegeben, bei nominal 400 V DC. Für die Galvanische Trennung zwischen DC- und AC-Seite sorgt ein HF-Transformator der Klasse II. Bei einem einphasigen AC-Fehler, bei einem Netzausfall, werden, als Schutz gegen Insel-bildung, alle drei Leistungsmodule sofort abgeschaltet. Um die Kommunikation zwischen den Power-Modulen sicherzustellen, wird das MasterBus Kommunikationskabel eingesetzt.

Die neuen Sunmaster XL haben nach EU-Norm einen Wirkungsgrad von mehr als 95 Prozent. Die Ausgangsspannung ist bei 230 V AC und 50 Herz dreiphasig. Der Hochleistungs-Solarwechselrichter schaltet sich nach der Installation und Inbetriebnahme automatisch ein, sobald ausreichend Sonneneinstrahlung auf die PV-Module fällt.

Weitere Informationen zum Thema Wechselrichter gibt es bei Mastervolt in 63546 Hammersbach. =MASTERVOLT/BfC=

Für die Redaktion: Diesen Text und Bildvorschläge finden Sie zum Download im Internet unter http://www.waschzettel.de/...

Mastervolt wurde 1991 gegründet und ist bereits für eine Vielzahl an Märkten ein weltweit führender Anbieter von Stromversorgungslösungen. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, all jene mit zuverlässigem Gleich- und Wechselstrom zu versorgen, die sich an Standorten ohne öffentliche Stromversorgung befinden.

Dank der erweiterten Technologie von Mastervolt können Verbraucher herkömmlicher Elektrizität (die durch das öffentliche Netz oder Generatoren bereitgestellt wird) ihre Kosten reduzieren und die Umwelt schonen. Unsere sämtlichen Produkte und Systeme funktionieren aufgrund ihrer Konstruktion so ruhig und reibungslos, wie es der aktuelle Stand der Technik erlaubt.

Mastervolt bietet Kunden auf den globalen Märkten der Schifffahrt, der Automobilbranche und der erneuerbaren Energie einen beachtlichen Mehrwert. In Ländern auf der ganzen Welt sind Zigtausend Häuser und Gebäude mit den Solar-Wechselrichtern von Mastervolt ausgestattet. Auf den Meeren, Seen und Flüssen dieser Welt segeln unzählige, mit Mastervolt-Systemen ausgestattete Schiffe, und im Hinblick auf eine zusätzliche Stromversorgung vertraut weltweit eine ganze Fahrzeugflotte auf Mastervolt