Story Box-ID: 280337

Mastersolution AG Postplatz 12 08523 Plauen, Deutschland http://www.mastersolution.ag
Ansprechpartner:in Frau Kristin Meier +49 3741 4231318
Logo der Firma Mastersolution AG

MasterSolution Reflect: IT-Ressourcen optimal nutzen

im Interview mit Markus Kürschner Channel Development der MasterSolution AG

(PresseBox) (Plauen, )
Die MasterSolution AG präsentiert mit MasterSolution Reflect eine Softwarelösung zur zentralen Verwaltung und dem bedarfsgerechten Einsatz aller in Unternehmen und Institutionen vorhandenen IT-Ressourcen. Für den Aufbau des Fachhandels ist seit dem 1.Juli.2009 Markus Kürschner zuständig. Im September wird die MasterSolution AG ihr neues Fachhandels- und Partnerprogramm der Öffentlichkeit vorstellen. Ziel des Programms ist es die Qualität bei Produktauswahl und Beratung der Anwender konsequent zu erhöhen. Im aktuellen Interview spricht Markus Kürschner erstmals über wichtige Funktionen von MasterSolution Reflect, Vorteile für Unternehmer, Projektleiter und Administratoren sowie den wichtigen Beitrag zur Green IT.

Was verbirgt sich hinter MasterSolution Reflect?

Markus Kürschner: MasterSolution Reflect ist eine Softwarelösung, die die vollständige Inventarisierung von Hard- und Software mit einem effizienten Lizenz-Management verbindet. MasterSolution Reflect beinhaltet umfangreiche Funktionen wie Inventarisierung, Berichterstattung, Energiemonitor, Alarmfunktion und Active-Directory Integration und unterstützt so die Optimierung von IT-Prozessen und leistet ebenso einen maßgeblichen Beitrag zur Kostensenkung und Zeitersparnis in Unternehmen und Institutionen.

Wer profitiert vom Einsatz der Softwarelösung?

Markus Kürschner: Die bedarfsgerechte Anschaffung und kosteneffiziente Administration von IT-Ressourcen gewinnt in Unternehmen und Institutionen zunehmend an Bedeutung. Von MasterSolution Reflect profitieren Unternehmer, Projektleiter und IT-Administratoren gleichermaßen. Unternehmern und Projektleitern ermöglicht die Lösung eine individuelle Kontrolle und Berichterstattung, vorausschauende Inventar- und Budgetplanung sowie die gezielte Kostensenkung. Administratoren profitieren von umfangreichen Funktionen wie der automatischen Inventarisierung aller Hard- und Softwarekomponenten, der individuellen Berichterstattung sowie z.B. der integrierten Alarmfunktion (Alarmiert bei Veränderungen im System, bei Installation oder Entfernen von Anwendungen, Lizenzüberschreitungen uvm.).

Zum Stichwort Berichterstattung - die Softwarelösung verfügt über Instrumente zur Kontrolle und Auswertung von Informationen?

Markus Kürschner: Genau, MasterSolution Reflect verfügt über zahlreiche Bericht- und Analysetools. Es sind eine Reihe von vordefinierten Optionen verfügbar, mit denen schnell Informationen über alle Hauptkomponenten betrachtet werden können: On-Screen-Berichte mit Texten sowie Balken- und Kreisdiagramme. Darüber hinaus liefert die "Crystal Report Engine" eine Reihe vorgefertigter Management-Reports. Das sind druckoptimierte Berichte, die man auch als PDF, DOC bzw. XLS Dokument exportieren und archivieren kann. Erfüllen die vordefinierten Optionen nicht vollständig die individuellen Bedürfnisse, können mit dem MasterSolution Reflect - Abfragetool benutzerdefinierte Abfragen erstellt werden.

Welche Funktion übernimmt der Energiemonitor?

Markus Kürschner: Der MasterSolution Reflect Energiemonitor überwacht den Energieverbrauch und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Green IT - Senkung der Energiekosten und Schonung der Umwelt. Der Energiemonitor liefert in einer Zusammenfassung einen Überblick über Betriebszeiten einzelner Rechner, ermittelt den durchschnittlichen Stromverbrauch je Gerät, erstellt Kalkulationen zur Energienutzung und ermöglicht so die gezielte Kostenreduktion.

Eignet sich die Softwarelösung auch für Unternehmen oder Institutionen mit mehreren, geografisch verteilten Standorten?

Markus Kürschner: Das in die MasterSolution Reflect integrierte Reflect Gateway ermöglicht standortunabhängig Zugriff und Berichte über sämtliches Inventar und vorhandene Lizenzen. Per Mausklick wird der vollständige Zugriff über das Internet ohne VPN oder Änderungen an bestehenden Netzwerk- oder Firewallkonfiguration möglich. Über das Reflect Gateway können Daten von anderen Standorten an einen zentralen Standort zurückgesendet werden.

Ist die Integration der MasterSolution Reflect auch in bereits bestehende Unternehmensstrukturen möglich?

Markus Kürschner: Ja, die Integration ist problemlos möglich. Der modulare Aufbau von MasterSolution Reflect garantiert eine flexible Anpassung der Software an individuelle Anforderungen und bestehende Strukturen.

Die für MasterSolution Reflect benannten Szenarien sind nur ein Auszug aus dem Produktportfolio der MasterSolution AG. Detaillierte Informationen zu allen Funktionen sowie die Möglichkeit die MasterSolution Produkte für bis zu 30 Tage kostenfrei und unverbindlich zu testen erhalten Interessenten unter www.mastersolution.de.

Die MasterSolution AG ist ein führendes Unternehmen für PC-gestützte Ausbildungssoftware. MasterSolution konzentriert sich auf die Entwicklung und den Vertrieb softwarebasierter Ausbildungslösungen für Business-, IT-, Schul- und Trainingsumgebungen. Zielsetzung hierbei ist in Bezug auf Sicherheit, Kommunikation und Komfort höchste Qualität bei geringstem Zeit- und Kostenaufwand zu erreichen. Die Produktpalette richtet sich an Bildungseinrichtungen, kleine- und mittelständische Unternehmen, Konzerne, öffentliche und private Schulen sowie Universitäten und Fachhochschulen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten