Story Box-ID: 609569

Masternaut Deutschland GmbH Keltenring13 82041 Oberhaching/München, Deutschland http://www.masternaut.com
Ansprechpartner:in Herr Anton Bühl +49 89 55269916
Logo der Firma Masternaut Deutschland GmbH
Masternaut Deutschland GmbH

Masternaut schließt die Übernahme der E.Novation BTC ab und liefert eine Komplettlösung für Telematik und Tachograph-Daten

Die neuen Systeme ebnen auch den Weg für den digitalen Tachographen der EU in 2017/2018

(PresseBox) (München, )
Masternaut, der europaweit führende Anbieter für Telematik-gestützte Lösungen zum Management mobiler Ressourcen, hat die Übernahme von E.Novation BTC, einem Anbieter von Datenservices für Fahrzeuge abgeschlossen. Dadurch wird die Telematik-Technologie von Masternaut mit den marktführenden Lösungen zur drahtlosen Übertragung von Tachograph-Daten kombiniert. Die Systeme von E.Novation ermöglichen den Tacho-Remote-Download sowie die einfache Archivierung und Analyse der Massendaten, während sich gleichzeitig die europäischen Mautgebühren und die Fahrzeugkosten leicht im Blick behalten lassen.

Aufgrund der Übernahme kann Masternaut seinen Kunden jetzt noch umfassendere Lösungen auf Basis einer einzigen Plattform bieten. Für das gesamte Flottenmanagement und den Nachweis der Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten ist damit nur noch eine einzige Hardware notwendig. Darüber hinaus sind die Daten dank der drahtlosen Übertragung jederzeit und von überall aus verfügbar - bei zusätzlich erhöhter Sicherheit. Mit den neuesten Geräten von Masternaut können Unternehmen die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten noch effizienter nachvollziehen und dabei gleichzeitig ihre Betriebskosten senken.

"Fuhrparkmanager brauchen jetzt keine separaten Plattformen mehr, um über die Funktionen von Telematik und Fahrtenschreiber zu verfügen", betont Martin Hiscox, Vorsitzender und CEO von Masternaut. "Mit der Technologie von E.Novation BTC reduziert sich damit der Zeitaufwand bei der täglichen Arbeit erheblich, denn die nächste Generation unserer Telematik- und Tachograph-Lösungen wird über eine zentrale Plattform zugänglich sein."

Damit unterstützt die Lösung alle Kunden im Hinblick auf den intelligenten digitalen Tachographen der EU, der 2017/2018 eingeführt werden soll. Durch die Möglichkeit, dynamische Fahrer- und Fahrzeugdaten drahtlos zu speichern, zu erfassen und herunterzuladen, werden Verwaltungskosten erheblich reduziert. Darüber hinaus ergeben sich weitere Einsparungen durch die Automatisierung von Datenerfassung und Zeitplanung sowie aufgrund der zuverlässigeren Daten - gleichzeitig wird die Komplexität der IT verringert. Neben der höheren Effizienz, von der Logistikunternehmen dadurch profitieren, erhöhen sich die Sicherheit der Fahrer und der Spielraum zur Einhaltung von Terminen.

"Tachograph-Lösungen sind notwendig, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten. Doch trotz digitaler Systeme sind hohe Verwaltungskosten immer noch ein großer Schmerzpunkt in der Branche", fügt Hiscox hinzu. "Unsere Systeme gehen noch einen Schritt weiter als nur die Kostenbelastung zu reduzieren, indem sie helfen, das Optimierungspotenzial von Tachographen für das Flottenmanagement zu erschließen und so zur Maximierung der Effizienz im gesamten Fuhrpark beitragen."

Masternaut Deutschland GmbH

Masternaut ist der größte Anbieter von Telematik Lösungen in Europa. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet, beschäftigt derzeit mehr als 600 Telematik-Spezialisten und hat über 10.000 Kunden.

Masternaut bietet SaaS-Anwendungen für das Management mobiler Ressourcen. Dadurch profitieren Unternehmen jeder Größe von Kosteneinsparungen durch geringeren Kraftstoffverbrauch, effektiver Ortung, und erhöhter Produktivität. Darüber hinaus verringern sich Verschleiß und CO2 Emissionen, während gleichzeitig die Fahrweise verbessert wird. Masternaut ermöglicht allen Kunden deutliche Einsparungen und Verbesserungen des Service in allen Teilen des Unternehmens. Dazu gehören unter anderem die Finanzabteilung, die Personalabteilung, der Kundendienst und das gesamte operative Geschäft.

Zu den modular aufbaubaren Lösungen gehören Funktionen für das Management der Fahrerleistung, traditionelle Fahrzeugortung und spezielle Lösungen für den Bereich Transport und Logistik wie die drahtlose Übertragung von Tachograph-Daten und die Überwachung von Kühltemperaturen. Darüber hinaus bietet Masternaut individuell konfigurierbare Anwendungen für kommunale Dienstleister sowie Telematik-Lösungen für Versicherungen.

Masternaut hat die größte Forschungs- und Entwicklungsabteilung auf dem europäischen Telematik-Markt, die ständig daran arbeitet, die zuverlässigste und am besten skalierbare Plattform im Wettbewerb bereitzustellen. Über 300.000 Fahrzeuge, mobile Anlagen und Fahrer nutzen die SaaS-Lösungen und sind mit dem Portal verbunden. Pro Stunde rufen 15.000 Nutzer Daten aus dem System ab und täglich werden über 50 Millionen Datentransaktionen in 20.000 Berichten zusammengeführt.

Masternaut hat Kunden in 32 Ländern sowie Standorte und Partner in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien.

Weitere Informationen finden Sie unter www.masternaut.com/de

Wichtiger Hinweis: