Story Box-ID: 256422

MASTERGUARD GmbH Schallershofer Str. 141 91056 Erlangen, Deutschland http://www.masterguard.de
Ansprechpartner:in Herr Roland Gartner +49 9131 6300141
Logo der Firma MASTERGUARD GmbH
MASTERGUARD GmbH

Damit die Spannung bleibt

Premiumschutz für kritische Verbraucher

(PresseBox) (Erlangen, )
Der Anstieg flächendeckender Ausfälle macht deutlich: Schutz vor Folgeschäden ge-währleisten unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV). Am besten mit Doppel-wandler-Technik, wie dies die Masterguard GmbH aus Erlangen anbietet.

Obwohl das EU-Verbundnetz zu den sichersten der Welt zählt, kommt es zu Spannungsschwankungen und - wie im vergangenen Jahr in Karlsruhe - auch mal zum Totalausfall. Die Tendenz ist steigend, da die Versorger infolge des Wettbewerbs weniger in Qualität und Sicherheit investieren. Die Störungen rühren von Kurzschlüssen, Umricht-maßnahmen, Blitzeinschlägen usw. Aber auch die Verbraucher können Verursacher sein, indem sie den Bedarf sprunghaft ansteigen lassen. Die An-sprüche an die Energieschiene wachsen mit den komplexen Anwendungen. So different diese sind, eines brauchen alle: Eine zuverlässige Stromversorgung.

Was tun gegen Störungen?

Nach aktueller Ausfallstatistik dauern 98% der Stromunterbrechungen weni-ger als 5 Sekunden. Die kurzfristigen Störungen bedrohen hochwertige Elek-tronik. Hier ist die On-Line USV gefordert. Ihr Vorteil liegt im Doppelwandler-Prinzip: Die Ein-gangsspannung wird gleichgerichtet und geglättet, um danach wieder in saubere, stabile Wechselspannung rückgewandelt zu werden. Fällt das Netz aus, versorgen Batterie, Brennstoffzelle oder Flywheel lü-ckenlos die Last. Beim Blackout in Karlsruhe waren nur USV-Nutzer vor Datenabsturz und Automationsausfall geschützt. So z. B. das Verlagshaus der Badischen Neuesten Nachrichten (BNN), das sich kurz zuvor die Stromversorgung des Rechenzentrums von Siemens I&S in Kooperation mit Masterguard modernisieren ließ. Die eingesetzte Serie SIII funktionierte tadellos. BNN: "Die USV-Anlage hat ganze Arbeit geleistet, nicht ein Buchstabe ist verloren gegangen". Auch bei Sie-mens A&D Karlsruhe ging nichts verloren. Hier ließ sich der Stromausfall sogar "live" bei Masterguard in Erlangen verfolgen, da die installierten USVen am Fernüberwachungssystem LIFE.net angeschlossen waren. Eine Investition, die sich bewährte.

Infos: www.masterguard.de

MASTERGUARD GmbH

Prämierte USV-Technik aus Erlangen

Die vor 10 Jahren aus Siemens A&D hervorge-gangene Masterguard GmbH plant und imple-mentiert USV-Anlagen von 0,7 bis 800 kVA. Mit moderner Hard- und Software sichern diese die Stromversorgung vom Büro-Server bis zum IT-Rechnerpark. 9 Vertriebsbüros und 6 Service-stationen bieten dazu individuelle Beratung und schnelle Hilfe. Bei internationalen Anfragen kommen die Service-Netze der britischen Mutter Chloride und der Siemens AG zum Tragen. Ein lösungserfahrenes Engineerings-Team, der Fernüberwachungsservice LIFE.net, ein eigenes Prüffeld und Reparaturcenter sowie die konzernweit agierende R&D-Abteilung komplet-tieren das Leistungsspektrum. Das Engage-ment der rd. 120 Mitarbeiter in Deutschland trägt Früchte: 2007 wurde Masterguard von Frost & Sullivan als "USV-Firma des Jahres", 2008 für die "beste Wachstumsstrategie" aus-gezeichnet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten