Ansprechpartner:in Frau Stephanie Kniep +49 209 9707744

Masterflex AG verkauft Tochtergesellschaft DICOTA GmbH

Wichtiger Schritt zur strategischen Neuausrichtung / Weitere Konzentration auf das hochprofitable Kerngeschäft High-Tech-Schlauchsysteme

Die Masterflex AG hat ihre Tochtergesellschaft DICOTA GmbH verkauft. DICOTA ist einer der führenden Anbieter für hochwertige Notebook-Taschen, individuelle Koffer-Lösungen und Mobile Computing-Zubehör. Das Unternehmen gehörte seit 2001 zum Masterflex-Konzern. Für das laufende Geschäftsjahr 2008 wird für DICOTA ein Umsatz auf Vorjahresniveau von rund 50,0 Mio. EUR und ein Rückgang des Gewinns vor Steuern und Zinsen (EBIT) auf rund 4,4 Mio. EUR erwartet.

Der Verkaufspreis einschließlich eines Besserungsscheins beträgt bis zu 13,6 Mio. EUR. Abzüglich der Veräußerungskosten zuzüglich der Rückführung von Gesellschafterdarlehen fließt der Masterflex AG Liquidität in Höhe von maximal 15,5 Mio. EUR zu, die vornehmlich zum Abbau der Nettoverschuldung verwendet werden soll. Nach IFRS wird aus dieser Transaktion ein voraussichtlicher Verlust in Höhe von ca. 9,0 Mio. EUR entstehen, der bisher in den Ergebnisprognosen noch nicht berücksichtigt war. Der genaue Effekt wird sich erst nach Abschluss der Endkonsolidierung ergeben.

Der Masterflex-Vorstand geht davon aus, dass sich sowohl die Liquidität wie auch die Konzern-EBIT-Marge durch den Verkauf der DICOTA im Geschäftsjahr 2009 verbessern werden.

Der Verkauf der DICOTA GmbH ist ein wichtiger Schritt bei der strategischen Neuausrichtung der Masterflex AG auf das profitable Kerngeschäft High-Tech-Schlauchsysteme. Zum Einen gab es keine Synergieeffekte mit dem Stammgeschäft und zum Anderen hatte die starke Expansion der DICOTA den Masterflex-Konzern in den letzten Jahren wirtschaftlich belastet, da das Tochterunternehmen erheblich zum Anstieg der Nettoverschuldung beigetragen und die Cash-Flow-Situation verschlechtert hatte. Masterflex reduziert durch den Verkauf außerdem ihre Konjunkturabhängigkeit außerhalb des Kerngeschäfts.

Dr. Andreas Bastin, Vorstandsvorsitzender der Masterflex AG: 'Der zügige Ausbau der High-Tech-Schlauchsysteme steht in den nächsten Jahren im Vordergrund aller Aktivitäten. Die Prüfung der Werthaltigkeit sowie das Synergiepotential zum Kerngeschäft hat bei allen Aktivitäten oberste Priorität, denn die sehr hohe Profitabilität der High-Tech-Schlauchsysteme soll wieder konsequent auf den Gesamtkonzern ausgedehnt und der Unternehmenswert dauerhaft gesteigert werden.'

Ein Verbleib von DICOTA im Konzernverbund hätte für Masterflex angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds außerdem die Einleitung einer umfassenden Neu-Organisation der DICOTA GmbH bedeutet, um neue Wachstumspotentiale zu entwickeln. Der Masterflex-Vorstand ist überzeugt, dass der Käufer in diesem Marktsegment aufgrund seiner langjährigen Expertise besser in der Lage sein wird, diesen Prozess zu begleiten.