QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 50768

Masterflex Group Willy-Brandt-Allee 300 45891 Gelsenkirchen, Deutschland http://www.masterflexgroup.com/
Ansprechpartner:in Frau Stephanie Kniep +49 209 9707744
Logo der Firma Masterflex Group

Masterflex AG liefert Cargobikes mit Brennstoffzellen für EU-Projekt HyChain MINITRANS

(PresseBox) (Gelsenkirchen, )
Die Masterflex AG (ISIN DE0005492938) wird Cargobikes (Leichtfahrzeuge) mit Brennstoffzellenantrieb im Rahmen des EU-Projektes HyChain Minitrans ausliefern. Am heutigen Dienstag unterzeichnet Detlef Herzog, Vorstandsvorsitzender der Masterflex AG, den Vertrag im Beisein von Vertretern der EU-Kommission in Brüssel.

Damit hat die Masterflex AG innerhalb von zwei Monaten ein zweites Brennstoffzellenprojekt erfolgreich auf den Weg gebracht. Im November 2005 hatte das Unternehmen den Auftrag zur Lieferung der weltweit ersten Fahrradflotte mit Brennstoffzellenantrieb von der nordrhein-westfälischen Stadt Herten erhalten.

Das länderübergreifende HYCHAIN MINITRANS-Projekt soll innovative und nachhaltige Alternativen zur stark ölabhängigen Transportwirtschaft aufzeigen. Es sollen frühe Märkte identifiziert und Einsatzmöglichkeiten für ausgewählte Transportanwendungen geschaffen werden. HYCHAIN MINITRANS umfasst insbesondere den Betrieb von 150 brennstoffzellenbetriebenen Klein- und Leichtfahrzeugen sowie die Erzeugung, Speicherung und logistische Verteilung von Wasserstoff. Als eine der europäischen Testregionen wurde das Ruhrgebiet in Deutschland ausgewählt. Weiterhin beteiligt sind der Großraum Grenoble (Frankreich), Modena (Italien) und Castilla y Leon (Spanien). Die Masterflex AG will mindestens vierzig ihrer Lastentaxis „Cargobike“ in den vier Regionen einsetzen.

Außer der Masterflex AG nehmen insgesamt mehr als zwanzig Unternehmen und Forschungseinrichtungen teil, insbesondere die projektverantwortliche Air Liquide aus Frankreich. Bei HYCHAIN MINITRANS werden Minibusse, Motorroller, kleinen Nutzfahrzeuge und Rollstühle mit Brennstoffzellenantrieb in Betrieb genommen. Das Projekt wird mit 17 Millionen Euro durch die EU ko-finanziert.

Kommunale und gewerbliche Interessenten, die sich für den Erwerb von Fahrradflotten und Cargobikes der Masterflex AG interessieren, können sich wenden an Stefan Schulte, Masterflex Brennstoffzellentechnik, Konrad-Adenauer-Str. 9-13, D-45699 Herten, Tel. +49 (0) 2366 305 191, schulte@masterflex-bz.de.

Masterflex Group

Die Masterflex AG aus Gelsenkirchen ist der Spezialist für die weltweite und effektive Entwicklung und Herstellung anspruchsvoller Verbindungs- und Schlauchsysteme aus innovativen Hightech-Kunststoffen.

Ein wichtiges Unternehmensziel von Masterflex ist es, die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von High-Tech-Kunststoffen zu erforschen und in neue kundenorientierte Produkte umzusetzen. Dabei setzt das Unternehmen modernste Entwicklungsmethoden ein, um die Eigenschaften zu optimieren und Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Werkstoffen zu testen, die bislang nicht denkbar waren.

Die Masterflex AG hat mit diesem anspruchsvollen Ziel seit ihrer Gründung im Jahre 1987 ein enormes Know-How aufgebaut. Masterflex beherrscht die gesamte Prozeßkette. Vom Einsatz der Werkstoffe über die Entwicklung eigener Fertigungsverfahren auf selbsterstellten Anlagen bis zur Produktion und dem Vertrieb der Produkte.

Mit dieser Kompetenz hat das Unternehmen im Bereich der High-Tech-Schlauchsysteme mit zahlreichen Innovationen weltweit neue Standards gesetzt. Heute ist Masterflex einer der führenden Anbieter in Europa.

Schon frühzeitig erfolgte die Expansion ins Ausland. Heute produzieren und vertreiben acht Tochtergesellschaften in Europa und den USA High-Tech-Schlauchsysteme.

Die Masterflex AG nutzt ihr Know-How über High-Tech-Spezialkunststoffe auch für die Suche nach neuen Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der Medizintechnik. In diesem dynamisch wachsenden Markt für sogenannte medical devices gewinnen Hochleistungskunststoffe aufgrund ihrer z. B. antithrombogenen und antibakteriellen Eigenschaften immer mehr an Bedeutung.

In den nächsten Jahren wird sich die Masterflex AG auf das Geschäftsfeld Verbindungssysteme und Schläuche weiter konzentrieren.

Heute ist das Unternehmen auch noch in den Geschäftsfeldern Advanced Material Design (Oberflächtentechnik) tätig und bietet über eine Tochtergesellschaft im Bereich Mobile Office Systeme erfolgreich innovative Lösungen für das mobile Büro an.

Seit einigen Jahren beschäftigt sich die Masterflex AG mit der Brennstoffzellentechnologie, die mit Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2008 in ein eigenes Geschäftsfeld ausgegliedert wird (derzeit noch bei den High-Tech-Schlauchsystemen). Masterflex bietet unter dem Thema klimafreundliche Mobilität z. B. serientaugliche 50-Watt-Brennstoffzellen auf Wasserstoffbasis zur mobilen Energieversorgung an. Im Focus steht dabei der Markt für Leichtmobilfahrzeuge, insbesondere elektrische Fahrräder mit Brennstoffzellenantrieb. Die weltweit erste Fahrzeugflotte mit Brennstoffzellenantrieb und das Lastentaxi Cargobike sind seit 2006 im Einsatz.

Seit Juni 2000 ist die Masterflex an der Frankfurter Börse notiert und gehört dem Prime Standard an. Im Jahr 2007 wurde ein Konzernumsatz von 138,6 Mio. € und ein Konzerngewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) von15,4 Mio. € erwirtschaftet.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.