DA2docu: Der innovative Akkuschrauber für die industrielle Produktion

Plarad präsentiert neuen Akkuschrauber DA2docu für sichere Schraubdatendokumentation

DA2docu
(PresseBox) ( Much, )
Digitalisierung, Vernetzung und Transparenz spielen auch im Bereich der Verschraubungssysteme eine immer größere Rolle. Mit dem neuen Modell DA2docu setzt Plarad nun die Standards von morgen, um den sich laufend verändernden Anforderungen im Zuge der Digitalisierung gerecht zu werden.

Akkuschrauber mit innovativer Dokumentationsfunktion

Auf der bauma in München präsentierte Plarad seine neue Produktlinie DA2docu als Ergänzung zum bereits bestehenden und bewährten DA2-Akkuschrauber. Die Resonanz auf den Produktlaunch war enorm. Denn der Schrauber hat eine Besonderheit: Er dokumentiert alle Schraubfalldaten lückenlos und überträgt die Daten bei Bedarf auf den Computer. Über die eigens für den DA2docu entwickelte Data-Tranfer-Software (DTS) werden diese dann ausgewertet. Mithilfe des GPS-Moduls lässt sich außerdem nachverfolgen, wo die Verschraubung stattgefunden hat. Das bietet nicht nur Sicherheit, sondern auch eine hohe Transparenz, da sich fehlerhafte Verschraubungen somit direkt lokalisieren lassen.

„Der DA2docu mit Dokumentationsfunktion ermöglicht, mehrere tausend Verschraubungsdaten zu erfassen, vom Werkzeug zum PC zu übertragen und somit zu dokumentieren“, erklärt Plarad-Produktmanager Dirk Schröder-Cicak. „Wir berücksichtigen damit auch die kommenden Ansprüche in der industriellen Produktion und sorgen dafür, dass unsere Kunden bestens für die Zukunft gerüstet sind.“

Entwicklungen in Kooperation mit Fein

Wie bei den vorherigen Versionen des Akkuschraubers erfolgte auch die Entwicklung des DA2docu in enger Zusammenarbeit mit der Firma Fein. Durch die Kooperation, die schon seit 2014 läuft, konnte Plarad bereits wichtige Fortschritte im Bereich batteriebetriebener Schraubsysteme im Hochdrehmomentbereich machen und auch für die Zukunft sind weitere richtungsweisende Ideen in Planung. Diese sind dann wie die Dokumentationsfunktion beim DA2docu ausschließlich bei Plarad-Produkten verfügbar.

Weitere Informationen unter www.plarad.de.