Automation in Perfektion

HERMLE auf der EMO 2023

Vom 18.09. bis 23.09.2023 präsentiert die Maschinenfabrik Berthold HERMLE AG auf 560 m2 in der Halle 12, Stand C30, getreu ihrem Motto – alles aus einer Hand – drei Automationslösungen in Komplettausstattung und ein Bearbeitungszentrum in Mill/Turn-Ausführung. Alle Maschinen setzen mit interessanten Bearbeitungen die technologischen Vorteile der HERMLE-Produkte in Szene.

Mit ihren Bearbeitungszentren der High-Performance-Line und der Performance-Line ist die HERMLE AG seit Jahren eine Benchmark in den unterschiedlichsten Branchen, welche präzise, hochwertige und langzeitgenaue Maschinen benötigen. Der Fachkräftemangel und auch der wirtschaftliche Druck zum Einsatz automatisierter Anlagen steigt in den letzten Jahren stetig. So hat die HERMLE AG bereits frühzeitig eine eigene Automationstochter, die HERMLE Systemtechnik GmbH, ins Leben gerufen. Bei einem zwischenzeitlich auf über 50% gewachsenen Automationsanteil war dies eine sehr vorausschauende Entscheidung, die sich heute mehr als auszahlt. Somit liegt der Schwerpunkt auf der EMO auch im Bereich der Automatisierung und der Digitalisierung. Hier werden drei verschiedene Lösungsansätze gezeigt, sowohl für vielfältige Teilespektren, wie auch für prozesssicheres und wirtschaftliches Produzieren von qualitativ hochwertigen Bauteilen.

Einen ganzen Themenbereich widmet die HERMLE AG der Technologie-Entwicklung. Hier werden Anwenderfragen rund um neue Fertigungstechnologien, Fräs- und Drehzyklen, Digitale Bausteine und spezieller Hardware von Spezialisten beantwortet.

Das Robotersystem RS 05-2 adaptiert an eine C 12 – für Werkstücke bis 10 kg bei gleichzeitiger hoher und individueller Teilebevorratung in unterschiedlichsten Speichermodulen.

Das Robotersystem RS 1 adaptiert an eine C 250 – kann Werkstücke bis 15 kg und Paletten bis 60 kg flexibel greifen, spannen und bevorraten. Beste Flexibilität bei sehr hoher Prozesssicherheit.

Das Handlingsystem HS flex adaptiert an eine C 32 – für Werkstücke bis 450 kg (in der heavy Variante bis 1.200 kg), transportiert und bevorratet Paletten in zwei Speichermodulen.

Die Mill/TurnVariante der C 42 komplettiert die Exponateliste und zeigt mit einer spektakulären Fräs-/Drehbearbeitung das Fräsverfahren „Powerskiving“ für die Innen- und Außenverzahnung und das „Tannenbaumfräsen“ für Triebwerksbauteile in der Luft- und Raumfahrt.

Zwei weitere Hermle Bearbeitungszentren des Modells C 32 sind bei unseren Partner-Firmen EMUGE-FRANKEN und HEXAGON zu finden.

Natürlich darf das Showteil, welches bereits auf der Hermle Hausausstellung für Furore sorgte, auf der EMO in Hannover nicht fehlen! Der Bulli/T1 wird auf dem Messestand an der C 12 zu sehen sein.

Maschinenfabrik Berthold Hermle AG

Die Maschinenfabrik Berthold Hermle AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von hochwertigen Fräsmaschinen und Bearbeitungszentren sowie von kompletten Automationslösungen aus einer Hand. Hermle-Werkzeugmaschinen und Fertigungssysteme kommen aufgrund ihrer hohen Qualität und Präzision in Hightech-Branchen wie dem Werkzeug- und Formenbau, der Medizintechnik, Elektronik- und Chip-Industrie, Verpackungstechnik, optischen Industrie, Luft- und Raumfahrt, Energietechnik und Automobilindustrie sowie deren Zulieferindustrien zum Einsatz. Hermle-Aktien werden im Regulierten Markt der Börsen Stuttgart und Frankfurt am Main gehandelt.