Story Box-ID: 791605

Martin Mantz Compliance Solutions Grundtalring 37 63868 Großwallstadt, Deutschland http://www.martin-mantz.de
Ansprechpartner:in Herr Martin Mantz
Logo der Firma Martin Mantz Compliance Solutions
Martin Mantz Compliance Solutions

Compliance Sein oder Schein - wie sieht die Compliance-Welt wirklich aus?!

Kurzinterview mit Martin Mantz

(PresseBox) (Niedernberg, )
.

mmp-Red.: Herrn Mantz, Sie und Ihr Team sind Dienstleister für Compliance Lösungen. Wo sehen Sie da die Besonderheiten Ihrer Dienstleistung?

Herr Mantz: Es gibt eine Vielzahl an Besonderheiten. Zunächst ist der Vorteil zu sehen, dass wir Relevanz der Rechtsvorschriften. Wir bereiten die Rechtsvorschriften für Sie und Ihr Unternehmen so auf, dass sie verständlich, einfach und transparent werden. Doch Wissen alleine hilft nicht. Wir wandeln diese in Aufgaben und Verantwortungen – gemeinsam mit Ihnen. Dadurch entlasten wir Rechtsabteilungen und Stabsstellen.

mmp-Red.: In Zeiten der des VW Skandals rückt Compliance weg von der Bestechungs-Perspektive hin zu Kontroll- und Überwachungssystem. Hat sich Compliance zu einem relevanten Thema entwickelt?

Herr Mantz: Viele Unternehmen haben noch nicht den strategischen Wettbewerbsfaktor Compliance für sich entdeckt und erkannt. Als Beispiel sind öffentliche Ausschreibungen und weltweit tätige Konzerne zu nennen, die regelmäßig Compliance-Anwendungen und –Systemen als Vorbedingungen für die Auftragsvergabe fordern. Klare und transparente Compliance-Anwendung schaffen zudem Vertrauen beim Kunden und können somit das Zünglein an der Waage für die Auftragsvergabe sein.

mmp-Red.: Sie vertreten die Ansicht „Compliance ist einfach“. Wie begründen Sie dies und wo sehen Sie in der heutigen Unternehmenswelt Knackpunkte, die genau diese Einfachheit verhindern?

Herr Mantz: Compliance ist nicht einfach! Es ist jedoch die Qualität des Dienstleisters Compliance einfach zu machen ohne die Komplexität zu vernachlässigen. An der Stelle möchte ich gerne Steve Jobs zitieren: „Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse.“

mmp-Red.: Sie konnten in den letzten Wochen einen starken Zuwachs an Neukunden verzeichnen. Wo ist die größte Herausforderung bei diesen Kunden und können Sie einen Trend erkennen?

Herr Mantz: Das Bewusstsein für Compliance Management steigt. Es ist nicht ohne u.a. eine entsprechende professionelle und einfach zu handhabende Software Tool wie GEORG umzusetzen. Insbesondere im Themenfeld von Industrie 4.0 wird dies sehr deutlich. Gefordert ist Schnelligkeit und Transparenz bei gleichbleibend hohen Ansprüchen an die Erfüllung rechtlicher Anforderungen. Sie sehen, blickt man einmal intensiver auf das Thema Compliance erkennt man bei richtiger Anwendung Vorteile und Chance für das eigene Unternehmen.

mmp-Red.: Wo sehen Sie Unterschiede in der Anwendung von Compliance zwischen KMU und Großunternehmen?

Herr Mantz: KMUs haben den Vorteil, dass sie direkte Abstimmungswege, Initiierungen und Umsetzungswege haben. Die oftmals mehrschichtigen Hierarchie-Ebenen in Großkonzernen lassen da die Entscheidungs- und Umsetzungswege mitunter langwierig gestalten. In Fragen der Delegation bestehen grundsätzlich keine Unterschiede. Mitarbeiter sowohl in KMU wie in Großunternehmen müssen gleichermaßen ihre Aufgaben erfüllen, erhalten und einhalten. Jedoch bedarf ein Großunternehmen durch die höhe Anzahl an Mitarbeitern eine höhere Intelligenz in der Software Lösung. Webbasierte Anwendungen bieten hier Vorteile für die Unternehmen.

mmp-Red.: Herrn Mantz zum Abschluss, wo sehen Sie die Compliance in 10-15 Jahren? Welche Entwicklungen sehen Sie für die Branche und die Unternehmen?

Herr Mantz: Wenn ich das mal sagen könnte... (lach) Naja, es ist schon zu erkennen und vielleicht auch zu hoffen, dass die Zertifizierung von Compliance Management Lösungen zur Selbstverständlichkeit wird. Heute ist Compliance Thema der obersten Führungsebene.

Compliance weiterentwickeln und damit die nächste Stufe der Professionalisierung aller Unternehmensebenen zu erreichen. Dies wiederum erhöht die Professionalität und Qualität in anderen Bereichen in Unternehmen.

Martin Mantz Compliance Solutions

WIR ÜBERNEHMEN VERANTWORTUNG

Die Martin Mantz GmbH um den Gründer und Geschäftsführer Herrn Martin Mantz versteht sich als Beratungsunternehmen. Die kompetente Compliance-Beratung ist die Analyse und Zuordnung von (Rechts-) Vorschriften zu den Organisationseinheiten von Unternehmen.

Die daraus entstehende Rechtssicherheit von Unternehmen unterstützt die unternehmerische Ausrichtung im Marktgeschehen. Ergänzt wird die Compliance-Philosophie und -Beratung durch eine eigen entwickelte, anwendungsorientierte, webbasierte Software namens GEORG - Compliance Manager, die eine Delegation aller Verantwortlichkeiten auf die jeweilige Führungskraft und den jeweiligen Mitarbeiter ermöglicht.

Von der Compliance-Philosophie bis zur regelkonformen, einfachen Anwendung aller (Rechts-) Vorschriften steht die Martin Mantz GmbH für eine hohe Expertise von Compliance.

Das Team der Martin Mantz GmbH besteht aus Experten der Compliance, der Rechtsvorschriften, der Organisationsentwicklung und des Prozess- und Projektmanagements. Von der Compliance-Vision bis zur gelebten Compliance-Anwendung ist die Martin Mantz GmbH der starke Partner für alle Compliance-Ansprüche in der heutigen Unternehmenswelt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten