Story Box-ID: 139141

MARPOSS GmbH Mercedesstr. 10 71384 Weinstadt, Deutschland http://www.marposs.com/ger/
Ansprechpartner:in Frau Nathalie Bureick +49 8191 3351155
Logo der Firma MARPOSS GmbH
MARPOSS GmbH

Schleif- und Abrichtscheiben werden intelligent

(PresseBox) (Landsberg am Lech, )
Zur EMO Hannover 2007 in Hannover hat DITTEL einen Speicherring für Schleif- und Abrichtscheiben vorgestellt. Der Speicherring bildet mit der Abrichtrolle oder Schleifscheibe eine intelligente Einheit. Dadurch vereinfacht er das Einrichten und erhöht die Prozesssicherheit.

Zur Speicherung prozess- und produktionsrelevanter Daten wird der Speicherring von DITTEL fest auf eine Schleif- oder Abrichtscheibe montiert. Die Daten können über einen stationären Ring berührungslos geschrieben und gelesen werden. Dabei ist unerheblich, ob das Werkzeug steht, beschleunigt oder dreht. Die Datensicherheit ist durch gestaffelte Zugriffsrechte gewährleistet. Parameter wie die Scheibengeometrie, die Werkzeug- und Maschinennummer etc. sind auf dem Werkzeug gespeichert. Durch Auslesen der gespeicherten Parameter kann beispielsweise das passende Werkstückprogramm aufgerufen und das Einrichten automatisiert werden.

Die Sicherheitskriterien des Herstellers, wie beispielsweise die maximale Umfangsgeschwindigkeit/Drehzahl oder der Scheibendurchmesser werden in die Steuerung eingelesen und verhindern so das Crashrisiko.

Verschleißkriterien wie Durchmesser, Zahl der Werkstücke, Standweg (Abrichtstrecke) und Standzeit werden auf dem Werkzeug dokumentiert.

Erreicht eine Abrichtscheibe bis zum Verschleiß nur die Hälfte des Standwegs ist es möglich die Ursachen zu erforschen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Die Speicher- und Schreib/Leseringe sind resistent gegen Kühlschmierstoffe und verschleiß- und wartungsfrei.

Technischer Ansprechpartner bei DITTEL:

Adi Sporer Adi.sporer@dittel.com
Wichtiger Hinweis: