Der Blick vor dem Klick!

Bewusste Bildgestaltung mit Michael Freeman

(PresseBox) (München, )
Schule des Sehens
Design ist der wichtigste Faktor für gute Bilder. Das Potenzial eines idealen Motivs zu erkennen und die vorhandenen Elemente ansprechend zu vereinen, macht den guten Fotografen aus. Michael Freeman, renommierter Fotograf und Buchautor zeigt Ihnen, wie es geht: „Ich würde es als Buch aus dem Blickwinkel eines Insiders bezeichnen, da ich auf die Erfahrungen von Fotografen - mich selbst eingeschlossen - während des Auslösens eingehe.“

Der fotografische Blick - Bildkomposition und Gestaltung
Als Basis für gute Fotos dient eine bewusst angewandte und gezielte Bildgestaltung. Dieses Buch untersucht und beleuchtet den tatsächlichen Prozess des Fotografierens. Michael Freeman zeigt, „wie Fotografen ihre Werke komponieren - je nach ihrer Stimmung, ihrer Fähigkeiten und ihrer Intention. Ich will Ihnen zeigen, wie Sie ein Bild im Sucher organisieren können, und wie Sie diese Organisation stets verbessern können. Die wichtigsten Entscheidungen in der analogen und digitalen Fotografie haben ganz grundlegend mit dem Foto selbst zu tun: die Gründe, warum man ein Motiv verewigen will, und die Art, wie das Bild am Ende aussieht. Die ganze Technik dahinter ist zwar von großer Bedeutung, kann ihnen jedoch im besten Fall dabei helfen, ihre Ideen zu realisieren.“
Dieses Buch versteht sich als umfassende Sehschule und zeigt, wie Bildideen entstehen und mit fotografischen Mitteln umgesetzt werden. Sie lernen, wie Bilder Stimmungen vermitteln, Farben die Reaktion der Betrachter beeinflussen und eine gute Bildkomposition den richtigen Rahmen für die Bildaussage setzt.
Autor: Michael Freeman, international renommierter Fotograf und beliebter Buchautor, war über viele Jahre der führende Fotograf der Zeitschrift Smithsonia und arbeitet regelmäßig für Time-Life Book, Reader's Digest und die BBC. Insgesamt hat er über zwanzig Fotobücher verfasst, die weltweit eine Auflage von über einer Million Exemplare erreicht hat. Slideshows verschiedener Arbeiten von Fotoreisen etc. finden Sie auf http://www.michaelfreemanphoto.com/...
Buchinfo: Der fotografische Blick, ISBN: 978-3-8272-4288-4
192 Seiten, komplett 4-farbig, € 29,95 [D] / http://www.mut.de/...

Adobe Photoshop CS3 - für professionelle Einsteiger
„Ich muss mich endlich mal intensiv mit Photoshop beschäftigen, man kommt einfach nicht darum herum!" Diesen Satz hört man immer öfter. Genau hier setzt dieses Buch von Isolde Kommer und Tilly Mersin an. Ob Sie Ihre Digitalfotografien optimieren möchten oder ob Ihnen der Sinn nach interessanten Bildcomposings steht - dieses Arbeits- und Nachschlagewerk zu Photoshop CS3 zeigt Ihnen, wie Sie die Software optimal nutzen, um das gewünschte Ergebnis zu erlangen: Kurze Abschnitte erleichtern das Nachschlagen, reich bebilderte Workshops führen schnell zur Lösung.
Beginnend mit einigen grundlegenden Kenntnissen über digitale Bilder, über das Digitalisieren von Bildern, die Organisation des Bildmaterials mit Adobe Bridge, die Verwendung von Camera-RAW-Daten in Photoshop, Retuschefunktionen und Smartfilter, das Erstellen und Bearbeiten von Auswahlbereichen und wie Sie diese Funktionen für interessante Bildmontagen und -collagen einsetzen, der Arbeit mit Farben und Verläufen, den Malwerkzeugen, mit Ebenen, Kanälen, Texten und Pfaden bis zu verblüffenden Effekten mit Photoshop-Filtern erhalten Sie das notwendige Wissen zur optimalen Nutzung des umfangreichen Programms.
Zusätzlich liefern Ihnen die Autorinnen umfangreiches Detailwissen zur Optimierung und Retusche von Digitalfotos und gescannten Vorlagen. Notwendige Informationen bezüglich der Druckvorbereitung bzw. Entwicklung Ihrer Fotos sowie Bildoptimierung und -export für das WWW rundet dieses Trainings- und Nachschlagewerk ab.
Mac und Windows: Dieses Buch wurde sowohl für Windows- als auch für Mac-Anwender geschrieben. Die Photoshop-Versionen unter Windows und am Mac gleichen sich weitestgehend. Wo Abweichungen auftreten, ist dies im Buch vermerkt.
Bildmaterial zum kostenlosen Download: http://www.mut.de/...

Buchinfo: Adobe Photoshop CS3, ISBN: 978-3-8272-4253-2
400 Seiten, komplett 4-farbig, € 19,95 [D] / http://www.mut.de/...