Weihnachten dieses Jahr überraschend am 24. Dezember

Panik-Käufe lassen die Kasse klingeln

Sigried Nay-Koch, Betreiberin von ShopforLiving.de (PresseBox) ( Lüneburg, )
So oder so ähnlich geht es Jahr für Jahr vielen Deutschen. Obwohl die sich wiederholende Häufigkeit des Datums den Umkehrschluss zuläßt, dass Weihnachten immer auf dieses Datum fällt, kommt der Tag der Tage offensichtlich für viele überraschend. Und mit dem immer enger werdenden Zeitkontingent, etwas Besonderes der/dem Liebsten zu schenken, wächst in gleichem Maße die Panik nichts Passendes zu finden.

Des Einen Leid ist des anderen Glück - so empfindet es zumindest Sigried Nay-Koch, die französische Betreiberin des Online-Shops „Shopforliving.de“. Eigentlich liegt der Schwerpunkt Ihres Shops auf Wohntextilien und Einrichtungsgegenstände - einem saisonunabhängigen Geschäft. Zur Weihnachtszeit jedoch verwandelt sich der Shop in ein Paradies für den geschmackvollen Geschenke-Jäger. „Jeden Tag kaufen unsere Kunden Weihnachts-Artikel und winterliche Deko-Artikel“, so Nay-Koch, die von allen einfach nur „Chérie“ genannt wird. Sie ergänzt kopfschüttelnd „Die Deutschen sind sonst so strukturiert und gut organisiert, aber zu Weihnachten werden sie ganz aufgeregt“. Nay-Koch erlebt dieses Phänomen nun schon seit vier Jahren. So lange betreibt Sie den Shop. Angefangen hat sie sprichwörtlich in einer Garage, direkt neben ihrem Wohnhaus. Der Anfang war unglaublich schwierig: Neben Ehemann, zwei Kindern und einem anspruchsvollen Job in einer großen Werbeagentur sich ein zweites berufliches Standbein aufzubauen, gelingt nur, wenn die Begeisterung und Liebe für das Hobby so groß sind, dass man den Stress einfach vergisst.

Was als Hobby angefangen hat, ist heute ein Full-Time-Job. Das sichere Angestelltenverhältnis hat sie gekündigt und stattdessen mit einer Partner-Agentur eine Firma gegründet.

Shopforliving.de führt nun mehr als 4.000 Artikel im Sortiment. Vom Kissen über Lampen bis hin zu kompletten Wohnungseinrichtungen gibt es alles, was das „hyggelige“ Leben ausmacht. Im extra eingerichteten „XMAS“ Bereich geht es natürlich weihnachtlicher zu. „Wir haben Weihnachtsdeko, passendes Geschirr und natürlich den obligatorischen Baumschmuck“ zählt Nay-Koch auf. Zumindest diesbezüglich scheint auf den Deutschen wiederum Verlaß zu sein.