Story Box-ID: 818176

MarkLogic (Deutschland) GmbH Herzogspitalgasse 24 80331 München, Deutschland http://de.marklogic.com/
Ansprechpartner:in Frau Andrea Ludwig +49 7304 435583
Logo der Firma MarkLogic (Deutschland) GmbH
MarkLogic (Deutschland) GmbH

Haufe Gruppe setzt bei neuem Cloud-Content-Hub auf MarkLogic

(PresseBox) (München, )
Pünktlich zu den Vorbereitungen für die Frankfurter Buchmesse kann sich MarkLogic (Deutschland) GmbH mit der Haufe Gruppe über einen weiteren Neukunden im Bereich Medien und Verlagswesen freuen. Die Haufe Gruppe hat sich für die Implementierung und den Betrieb eines vollautomatisierten und modernen Content-Hubs in der Cloud für die NoSQL-Enterprise Datenbankplattform MarkLogic entschieden.

Heute stehen Medienhäuser einer steigenden Anzahl von Content-Konsumenten, Content-Produzenten und Content-Silos gegenüber. Als Ergebnis sind die Anforderungen zur Entwicklung eines modernen Content-Hubs als Drehscheibe für Inhalte immer komplexer geworden. Es ist sehr schwierig auch nur Teile des Entwicklungsprozesses zu automatisieren. Um kontinuierlich neue Inhalte zu generieren zu verwalten und diese maßgeschneidert über verschiedenste Kanäle und Anwendungen bereitzustellen, hat sich die Haufe Gruppe entschieden, eine moderne Plattform für die Identifizierung und den Austausch von Inhalten aufzubauen.

War die Haufe Gruppe früher als Fachverlag bekannt, der sich mit Loseblattwerken einen Namen gemacht hat, so hat sich das Familienunternehmen inzwischen zu einem deutschlandweit führenden und erfolgreichen Anbieter digitaler Arbeitsplatz- und Unternehmenslösungen entwickelt. 95 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet die Haufe Gruppe mittlerweile mit digitalen Produkten und Dienstleistungen, zum Beispiel mit Online-Portalen für HR Manager, Apps zur Buchhaltung für Selbstständige oder Internetplattformen für Steuerexperten. Das Unternehmen realisiert und betreibt viele verschiedene Anwendungen, die Inhalte zu Key-Account-Kunden und externen Partnern sowie Endnutzer liefern. Hierzu ist es notwendig, dass Inhalte schnell gefunden und wiederverwendet werden können. „Der zentrale Content-Hub ist eine unserer laufenden Bemühungen, Prozesse zu straffen, um unseren Kunden stets für sie relevante und aktuelle Inhalte zu liefern“, unterstreicht Dr. Christoph Ludwig, Software Architect aus dem CTO Team der Haufe Gruppe

Über die Jahre führten Branchenanforderungen zu einer anwendungsorientierten Entwicklung, die wertvolle Inhalte der verschiedenen Geschäftsbereiche in diversen Datensilos gefangen hält. Hier galt es nun einen Content-Hub als Drehscheibe für Inhalte aufzubauen. Dabei sollte eine hohe Sicherheit, optimierte Skalierbarkeit sowie eine schnelle Anwendungsentwicklung gewährleistet sein, um so die Anzahl beibehaltener Schnittstellen und Abhängigkeiten zu minimieren und um die Konsumenten (der Inhalte) von den Herstellern abzukoppeln. Zudem musste der Daten-Hub auf einer Datenbank basieren, die formatunabhängig vielfältige Daten, Metadaten und Inhalte ohne vorherige Datenmodellierung bewältigen kann. Die Wahl fiel auf MarkLogic. Dr. Christoph Ludwig abschließend: „Für unsere Anforderungen erweist sich die operationale und transaktionale Enterprise NoSQL-Datenbank MarkLogic als die beste Lösung, um unsere Daten aus Silos zu integrieren. Wir sparen uns aufwendige Datenintegration, indem wir alle Daten im vorliegenden Format laden. Auf dieser Datengrundlage lässt sich eine flexible, uneingeschränkte und vor allem schnelle Anwendungsentwicklung aufbauen.“

MarkLogic und die Haufe Gruppe sind auf der Frankfurter Buchmesse von 19 – 23 Oktober in der Halle 4.2 anzutreffen. MarkLogic auf Stand C77, die Haufe-Gruppe auf Stand E67

Über die Haufe Gruppe

Die Haufe Gruppe mit ihren Marken Haufe, Haufe Akademie und Lexware ist einer der deutschlandweit führenden Anbieter für digitale Arbeitsplatzlösungen und Dienstleistungen sowie im Bereich Aus- und Weiterbildung. Aus den Kernbereichen eines erfolgreichen Verlagsgeschäftes hat sich die Haufe Gruppe konsequent zu einem Spezialisten für digitale und webbasierte Services entwickelt. Sie machen 95 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Freiburg beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter im In- und Ausland. Sie verfolgt eine internationale Wachstumsstrategie, die durch das heutige Leistungs- und Produktportfolio getragen wird. Vorangetrieben wird der Wachstumskurs durch die erfolgreiche wechselseitige Nutzung der Kernkompetenzen und Stärken der einzelnen Unternehmen und Marken. So konnte die Haufe Gruppe trotz eines schwierigen Markt- und Konjunkturumfeldes im Geschäftsjahr 2016 (Juli 2015 bis Juni 2016) einen Umsatz von über 304,5 Mio. Euro erzielen (Vorjahr: über 292 Mio. Euro).

Die beste Datenbank für die Integration von Daten aus Silos

MarkLogic (Deutschland) GmbH

Seit mehr als einem Jahrzehnt setzen Unternehmen in aller Welt auf MarkLogic als Plattform für innovative Informationsanwendungen. MarkLogic ist weltweit führend in der Integration von Daten aus Silos und ermöglicht es Kunden mit seiner operativen und transaktionalen Enterprise NoSQL-Datenbank-Plattform, Anwendungen der nächsten Generation mit einer einheitlichen 360-Grad-Sicht auf ihre Daten zu entwicklen. Neben dem Hauptsitz im Silicon Valley verfügt MarkLogic über Niederlassungen in den USA, in Europa, Asien und Australien. Weitere Informationen finden Sie auf www.marklogic.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten