Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 175454

Marketing Resultant Hinter der Kapelle 20 55128 Mainz, Deutschland http://www.marketing-resultant.de
Ansprechpartner:in Harald Henn +49 6131 463421
Logo der Firma Marketing Resultant
Marketing Resultant

Interessenten Management und Scoring Verfahren: Erfolgreiches Duo für die Gewinnung profitabler Kunden.

(PresseBox) (Mainz, )
Der Fokus in den CRM Projekten hat sich stark verschoben. Waren bisher Software Implementierungen und Kundenbindungsprogramme vorrangig, so ist im letzten Jahr der Vertriebsprozess wieder in den Mittelpunkt gerückt. Starke Absatzrückgänge wie etwa in der Automobilbranche erfordern ein Umdenken in den Unternehmen. Gefragt sind Konzepte, die eine systematische Kundengewinnung sicherstellen und dabei gleichzeitig den CRM Gedanken unterstützen: Profitable Kunden zu generieren.

Das Gewinnen neuer Kunden -Interessentenmanagement- ist ein Kernprozess im Vertrieb. Info-Broschüren und Prospekte versenden, die Anfrage an den Händler oder den eigenen Vertrieb weiterleiten, nachfassen, Termin vereinbaren, Angebot abgeben und abschliessen. So oder in leicht abgewandelter Form stellt sich der Prozess dar. In der Praxis zeigen sich in der Umsetzung erhebliche Defizite. Aktuelle Untersuchungen in der Automobilbranche kommen zu dem ernüchternden Ergebnis, dass ca. 60% aller Anfragen von Interessenten im Internet nach einer Probefahrt von den Herstellern und Händlern gar nicht beantwortet werden. Und die verbleibenden 40 % sind von einer zeitnahen und systematischen Nachbetreuung noch weit entfernt. Im wesentlichen sind drei Ursachen für diese missliche Situation festzustellen:
1. Die Medienintegration (Internet, FAX,Brief, Telefon) verläuft nicht reibungslos. Die Schnittstellen für die Übergabe vom einen zum anderen Medium hakeln und bereiten enorme Schwierigkeiten. Nicht selten kommt es vor, dass Anfragen gänzlich im Nirwana verschwinden und nie den Empfänger, sprich Vertriebsbeauftragten oder den Handel erreichen.
2. Es gibt keine verbindlichen und gelebten Prozesse. Was in der Fertigung selbstverständlich ist: Definierte und implementierte Geschäftsprozesse für den Produktionsablauf, hat Seltenheitswert in den deutschen Vertriebsabteilungen. Vorgabezeiten – Wie lange darf es maximal dauern, bis ein Interessent die gewünschten Unterlagen erhält, sind ebenso selten anzutreffen wie Controlling Kennziffern (Angebotsquote, Terminquote, Abschlussrate,…) entlang des Prozesses.
3. Die eingesetzten CRM Systeme sind für den Praxiseinsatz im Vertrieb häufig untauglich und zu komplex. Bei den Office Produkten von Microsoft weiss man, dass der Durchschnittsbenutzer nur einen Bruchteil der vorhandenen Funktionen nutzt. Bei den CRM Systemen – Siebel & Co – verhält es sich nicht anders. Nur mit dem Unterschied, dass der Vertrieb bei Nichtnutzung oder bruchstückhaften Datensätzen in einem CRM System einen erheblichen Folgeschaden für das Unternehmen anrichtet.


Geschwindigkeit in der Abwicklung ist das A&O

Das schnelle Reagieren auf Kundenwünsche ist ein wesentlicher Differenzierungsfaktor. Hier können die Unternehmen schnelle Erfolge im Interessentenmanagement erzielen. Unternehmen wie DELL Computer beweisen dies jeden Tag aufs Neue. Bei austauschbaren Produkten und Dienstleistungen zählt der bessere Service. Dieses gilt es in den Unternehmen für jeden Kontaktpunkt und jedes Medium, welches der Interessent und Kunde benutzt, zu optimieren.

Beide – Prozesse, einfach zu handhabende Lead Management Software und Scoring Verfahren - ergeben zusammen eine schlagkräftige Kombination im Vertrieb. Allerdings bedeutet es für die Verantwortlichen auch einen Paradigmenwechsel. Modernes Interessentenmanagement verläuft vergleichbar einem Produktionsprozess in der Fertigung. Nur wenn jedes Rad sauber ineinandergreift, Disziplin und Systematik Top Priorität geniessen, lassen sich Erfolge erzielen. Der Freiheitsgrad im Vertrieb wird deutlich zurückgehen müssen, um ein effektives Interessentenmanagement zu implementieren.

Marketing Resultant, Mainz bietet mit dem Leadmanagement-Quick-scan ein Analyse Instrument, mit dessen Hilfe Unternehmen schnell Schwachstellen im Interessenten Management identifizieren können. Ein kostenfreier Download steht unter: http://www.marketing-resultant.de/... bereit.
Auf Basis mehrjähriger Projekte in der Automobil- und Versicherungswirtschaft erarbeitet Marketing Resultant pragmatische Konzepte und setzt diese ergebnisorientiert um.

Marketing Resultant

Harald Henn ist seit Juli 2004 als MarketingResultant tätig. Er begleitet und unterstützt Unternehmen Marketing und Vertriebsprozesse wirkungsvoll im Markt umzusetzen oder zu optimieren. Schwerpunkte liegen dabei auf der Nutzung von Call Centern als effektiver Organisation für die Kundengewinnung und Kundenbindung und der Implementierung von CRM Konzepten.

Sein Fokus liegt auf folgenden Gebieten:

1. Systematische Marktbearbeitungs-Strategien
2. Kundenorientierte, wirkungsvolle Geschäftsprozesse in Marketing und Vertrieb
3. Kundenwertgesteuerte, effektive Controlling Methoden und Verfahren

Seine Erfahrungen basieren auf mehr als 10 Jahren Erfahrung in leitenden Marketing und Vertriebsfunktionen für amerikanische Unternehmen aus der IT-Branche. Zuletzt war er als Marketing Leiter der Dell Computer GmbH für den erfolgreichen Markteintritt in Deutschland verantwortlich. Danach baute er als geschäftsführender Gesellschafter die PRISMA Unternehmensberatung zur führenden Call Center Beratung in Deutschland auf. Mehr als 10 Jahre Erfahrung im Aufbau und in der Optimierung von Call Centern aus unterschiedlichen Branchen machen ihn zu einem gefragten Ansprechpartner.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.