Story Box-ID: 805328

Marketing Minds Hauptstraße 370 44649 Herne, Deutschland http://marketing-minds.com/
Ansprechpartner:in Herr Mirko Bender
Logo der Firma Marketing Minds
Marketing Minds

Detektive im Einsatz für die Wirtschaft

(PresseBox) (Herne, )
Ob der scheinbar insolvente Kunde mit seinem Porsche die Cote d’Azur bereist oder ob Mitarbeiter Spionage in der eigenen Firma betreiben, um der Konkurrenz empfindliche Daten zuzuspielen. Größere Unternehmen stehen oftmals auf verlorenem Posten. So kommt es auch, dass Privatdetekteien sich mehr und mehr Wirtschaftsermittlungen annehmen. Der Bereich der Wirtschaftsermittlungen ist dabei sehr groß und vielseitig. Neben dem Überwachen von Mitarbeitern zählen auch Markenpiraterie, Lauschabwehr und Abrechnungsbetrug unter anderem zu den Einsatzgebieten von Wirtschaftsdetekteien. Dass gerade Wirtschaftsdetekteien hoch im Kurs stehen, zeigen die Zahlen der Frankfurter Detektei Lentz & Co. GmbH, die im Jahr 2015 knapp 80% der Fälle aus der Wirtschaft erhielten und dabei über die Jahre eine zuverlässige Aufklärungsquote von 95% vorweisen können. Dabei spielt auch die Entwicklung der IT-Forensik in der heutigen Zeit eine immer größer werdende Rolle. Gerade in einer digitalen Welt ist das korrekte Erfassen und Auswerten von digitalen Spuren elementar.

Loyalität, Diskretion und Kompetenz

Mit Detekteien verbindet man oft Attribute wie Diskretion und Kompetenz. So dokumentieren im Fall der Detektei Lentz & Co. im Raum Frankfurt die 7 Lentz Pluspunkte, die eigens zum Maßstab gesetzten Grundpfeiler des Unternehmens. Zu diesen 7 Punkten zählen mitunter die 20 jährige Branchenerfahrung, die dazugehörige Diskretion, ein TÜV geprüftes Qualitätsmanagement, tägliche Informationen, eine Erfolgskontrolle, Objektivität seitens der Detektei und die nachhaltige Betreuung. Somit gilt die Detektei in Frankfurt als sicherlich zuverlässiger Partner im Kampf gegen potentielle Gefahren und Gefährdungen. Als Wirtschaftsdetektei befasst sich Lentz & Co. unter anderem mit Lohnfortzahlungsbetrügern, welche diskret observiert werden könnten oder mit Außendienstmitarbeitern, wo der Verdacht vorliegt, Arbeitszeiten nicht richtig einzuhalten oder gar Spesenabrechnungen zu verfälschen. Allerdings reicht das Spektrum einer Wirtschaftsdetektei auch in weit kostspieligere Sphären eines Unternehmens. So kann man mit sogenannten Due Diligence Ermittlungen mehr über mögliche Geschäftspartner und deren Unternehmen erfahren. Durch bestimmte Risikoprüfungen wird der Mandant über mögliche Risiken bei einer potentiellen Firmenbeteiligung aufgeklärt. So können derartige Ermittlungen einem noch rechtzeitig vor größere unternehmerische Verluste bewahren. Aber auch die IT-Forensik spielt in professionellen Detekteien eine immer größere Rolle. Erst der Fortschritt der IT-Forensik macht es möglich, Daten zu retten, die ggfs. als Beweise vor Gericht eine elementare Rolle spielen können.

IT-Forensik und das korrekte Erfassen und Analysieren von empfindlichen Daten

Die IT-Forensik zählt schon lange zu den Grundpfeilern einer jeden Detektei. Gerade das wichtigste Element der digitalen Forensik, Beweise auf digitalen Medien gerichtsverwertbar zu machen, macht es für jede Detektei unabdingbar. Hierbei greifen diverse Prinzipien, die dafür sorgen, dass aufgrund der umfassenden Dokumentation (Hashing, Fotos etc.), Beweise den Anforderungen vor Gericht genügen und somit erst als Beweismaterial zugelassen werden. Dabei können Datenrettungen auf allen möglichen IT-Geräten vollzogen werden. Darunter zählen Festplatten, Speicherkarten, Computer, aber auch Handys und Tablets. Hierbei verfolgt man einen bestimmten und bewährten Prozess, der aus vier Teilschritten besteht: Identifizierung, Sichern der Daten, Analyse und die anschließende Aufbereitung der gesicherten Daten, die als Beweismaterial dienen können.

Alles in allem ist bei Detekteien gerade der Bereich der Wirtschaftsermittlungen gefragter denn je. Mit knapp 80% gewerblicher Fälle gegenüber 20% privater Fälle, zeigt auch im Fall der Frankfurter Detektei beispielhaft die Nachfrage in diesem Bereich.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: