Story Box-ID: 877811

MARKATOR Manfred Borries GmbH Bunsenstraße 15 71642 Ludwigsburg, Deutschland http://www.markator.de/
Ansprechpartner:in Frau Uschi Henssler +49 7144 857516

Kompakter Nadelpräger mit integrierter Steuereinheit

Markierkopf zur einfachen Integration in Fertigungslinien bei geringem Platzbedarf

(PresseBox) (Ludwigsburg, )
Der Nadelmarkierkopf MV5 U65/30 INTEGRAL ist der erste Markierkopf von MARKATOR® mit integrierter Steuereinheit. Der bisher notwendige Verkabelungs-aufwand zwischen Markierkopf und Steuereinheit entfällt und es muss kein Platz für
ein externes Steuergerät im Schaltschrank vorgesehen werden.

Durch die kompakte Bauweise und den Einsatz neuester Fertigungstechnologien und Materialien überzeugt der Nadelpräger durch sein geringes Gewicht von nur ca. 3,0 kg. Die Montage an einem Roboterarm ist somit problemlos möglich – auch bei geringem Platzbedarf. Trotz des geringen Gerätevolumens verfügt die Integrationseinheit über ein großes Markierfeld von 65x30 mm.

Da der Markiernadelantrieb elektromagnetisch erfolgt ist keine Druckluftversorgung notwendig. Dies reduziert die Betriebskosten und macht den Nadelpräger neben dem
sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Anschaffung noch attraktiver.

Eine Datenübertragung ist über die Programmoption Ethernet (TCP/IP) möglich. Für die einfache und schnelle Anbindung in eine SPS steht ein optional erhältlicher MARKATOR®-Funktionsbaustein zur Verfügung. Eine Synchronisation lässt sich über
4 digitale Ein- und Ausgänge realisieren. Auf dem intern verbauten Speicher des Nadelprägers lassen sich mehrere hundert Markierdateien verwalten. Durch 6 Status-LEDs, die direkt am Markierkopf angebracht sind, ist eine schnelle Funktionskontrolle (z.B. Grundstellung x/y, Fehler) möglich.

Der Nadelmarkierkopf eignet sich  zur Kennzeichnung von verschiedensten Werkstoffen bis zu einer Härte von 63 HRC. Die Schlagstärke des speziell für Markieraufgaben entwickelten Schlagmagneten kann individuell auf das jeweilige Material und auf das zu erzielende Markierbild eingestellt werden. Eine präzise Markierung ist somit auf nahezu allen Materialien möglich.

Durch die hochwertigen, doppelt geführten Linearführungen in X- und Y-Richtung kann eine hohe Wiederholgenauigkeit und ein präzises und verzugfreies Markierbild gewährleistet werden. Der Markierkopf kann lageunabhängig eingebaut und optional mit einer Schutzhaube vor Verschmutzung geschützt werden.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: