Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 131179

Marit AG Leopoldstraße 154 80804 München, Deutschland http://www.marit.ag
Ansprechpartner:in Herr Stefan Bauer +49 89 1301450
Logo der Firma Marit AG
Marit AG

Viele Online-Shops geraten mit wachsendem Erfolg ins Schwimmen Internet World Kongress: Stefan Bauer erläutert Erfolgsfaktoren des idealen eShops

(PresseBox) (München, )
Zu viele Online-Shops können mit ihrem eigenen Wachstum nicht mehr Schritt halten, so die These von Stefan Bauer, Geschäftsführer der Full-Service-Agentur TARGET-E. Durch welche Besonderheiten sich der "ideale eShop" auszeichnet, thematisiert der Agenturchef und Diplom-Informatiker beim Internet World Kongress am 23. Oktober in München. Bei seinem einführenden Beitrag "Der ideale eShop" beim Panel zum Thema "E-Commerce Konzepte und Strategien II" wird er deutlich machen, was bei der Einrichtung und Umsetzung eines Online-Shops zu beachten ist.

"Viele Online-Shops sind nur einfache Webshops, die mit wachsendem Erfolg ins Schwimmen geraten statt ihr Online-Geschäft weiter auszubauen", berichtet Stefan Bauer aus der Praxis des Agenturgeschäfts. Als Hauptgründe diagnostiziert er eine mangelnde Skalierbarkeit und oft fehlende Schnittstellen zu Backend-Systemen, Webdiensten oder Marketingoptionen. Welche Kriterien für den Erfolg eines Webshops in der Regel verantwortlich sind, thematisiert Stefan Bauer im Rahmen seines Vortrags beim Internet World Kongress in München.

Besondere Bedeutung misst der E-Commerce-Experte der richtigen Auswahl der Shop-Software und dem Aufbau des Online-Shops bei. Stefan Bauer setzt dabei auf eine intuitive einfache Navigation: "Die Produkte, die der Nutzer im Shop sucht, sollte er auch finden. Diese banale Erkenntnis wird leider immer noch viel zu selten von den Shopbetreibern wirklich beherzigt." Das gilt seiner Meinung nach vor allem dann, wenn sich das Warensortiment kontinuierlich vergrößert. Dann sei in vielen Shops "Wildwuchs" zu beobachten, was häufig daran liege, dass die Infrastruktur und der Seitenaufbau nicht in der Lage seien, das umfangreichere Portfolio zu verarbeiten. "Solche Konsequenzen sollte man frühzeitig beim Aufbau des Online-Shops im Blick haben", rät Stefan Bauer daher.

Doch auch wenn der Nutzer das passende Produkt gefunden hat, heißt das nicht, dass er auch tatsächlich kauft. Lieblose Produktpräsentationen, unlogische und intransparente Bestellschritte sorgen in der Folge für eine zu hohe Kaufabbruchsquote. Wie sich solche handwerklichen Fehler vermeiden lassen, steht ebenfalls im Fokus seines Vortrags wie weitere grundlegende Erfolgsfaktoren. Hierzu zählen neben dem Namen des Online-Shops und seinem Produktsortiment, serviceorientierte Besonderheiten wie Social Commerce-Elemente, die kundenfreundliche Gestaltung der Versandkosten oder der Rückgabefrist sowie verkaufsfördernde Maßnahmen und das so genannte Empfehlungsmarketing.

Weitere Infos zum Programm unter www.internetworld-kongress.de/...

Wer sich mit Stefan Bauer persönlich über den idealen Online Shop unterhalten oder sich über die weiteren Tätigkeitsfelder von TARGET-E informieren möchte, der hat dazu am 23. und 24. Oktober 2007 auf Stand 12 auf der Internet World im ICM (International Congress Center München) Gelegenheit und kann auch schon jetzt einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren.

Die Besucher können sich am Stand von TARGET-E auch über Themen rund um TYPO3 informieren. Darüber hinaus wird auch die erstmalig auf der OMD präsentierte vollständige Integration des AGNITAS E-Mail-Marketing Tools OpenEMM in TYPO3 zu sehen sein.

Marit AG

Die TARGET-E GmbH ist eine inhabergeführte Internetagentur mit Hauptsitz in München und einem Standort in Berlin. Bereits seit 1999 realisiert die Agentur unterschiedliche eBusiness- und eMarketing-Lösungen. Das Leistungsspektrum umfasst die Konzeptionierung, Gestaltung und Programmierung von Websites, Online Shops, Portalen und Web 2.0 Communities. Der Wirkungskreis im Bereich eMarketing umfasst unter anderem Suchmaschinenmarketing (SEM/SEO), Affiliate Marketing und Newslettermarketing.

Aufgrund zahlreicher, erfolgreicher Projekte ist TARGET-E heute eine der führenden TYPO3-Agenturen in Deutschland. Die lizenzfreie Open Source-Software TYPO3 zählt nach Expertenmeinung zu den leistungsfähigsten Content Management Systemen. TARGET-E engagiert sich seit Jahren in der Entwickler-Community. Die Agentur ist für die Entwicklung verschiedener, praxiserprobter Erweiterungen verantwortlich und bietet nicht nur die Implementierung und Systemmigration, sondern auch maßgeschneiderte Schulungen an.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.target-e.de .

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.