Story Box-ID: 1053595

MARIS Healthcare GmbH Krankenhausstraße 24 66557 Illingen, Deutschland http://www.maris-healthcare.de
Ansprechpartner:in Frau Mittu Romy Bauer-Hollinger +49 6825 9539233

Die neue Art der Visite und Patientenbeurteilung im Krankenhaus

Die Datenbrille MARIS Glass ist die Revolution in Krankenhausprozessen. Visiten, Konsile und Patientenbeurteilungen können einfacher, schneller und mit weniger Personal durchgeführt werden

(PresseBox) (Illingen, )
Die Beurteilung und Behandlung von Patienten in Krankenhäusern beansprucht viele Ressourcen. MARIS Glass ist eine Datenbrille, welche ermöglicht, dass medizinische Fachkräfte an unterschiedlichen Krankenhausprozessen audiovisuell teilnehmen können, ohne physisch anwesend sein zu müssen. Das Brillengestell ist mit einer kleinen Kamera und einem tragbaren PC ausgestattet, der über WLAN den Videostream und die Audioaufnahme in Echtzeit auf den PC des Fachexperten übermittelt. Dadurch kann der zu Rate gezogene Fachexperte Vorschläge oder Anweisungen direkt an den Brillenträger weitergeben. Durch die WLAN-Übertragung ist dies vom Arbeitsplatz, aus dem Homeoffice heraus oder sogar von unterwegs auf dem Smartphone möglich. Lange Warte- und Wegezeiten werden eingespart und eine schnelle Weiterbehandlung erfolgt.

Während der Visite können sich Studenten oder der Remoteassistent, der die Daten in das Krankenhausinformationssystem einträgt, über die Brille zuschalten. Durch die Verfolgung der Visite „aus der Ferne“, wird eine hohe Zahl an Personen im Patientenzimmer vermieden. Dadurch werden Risiken einer Ansteckung minimiert und Patienten fühlen sich, durch die geringere Personenzahl, sicherer. Durch die direkte Eintragung in das Krankenhausinformationssystem sind keine nachgelagerten Zeitaufwendungen für die Dokumentation notwendig.

Bei der Patientenbeurteilung in der Notaufnahme benötigen Assistenzärzte häufig den Rat eines Ober- oder Chefarztes. Der Einsatz der innovativen Datenbrille ermöglicht die Unterstützung durch den Ober- oder Chefarzt, ohne dass dieser Vorort sein muss. Medizinisches Know-how kann direkt transferiert und Zeit eingespart werden.

Bei Konsilen ermöglicht die MARIS Glass, dass der Konsiliararzt sich technisch hinzuschaltet, um beispielsweise dem Pflegepersonal oder Hausarzt vor Ort Anweisungen geben zu können. Dadurch werden enorme Wege- und Fahrzeiten eingespart.

Ebenso kommt die MARIS Glass in weiteren Bereichen der Pflege, bei Haustechnik-Abteilungen und in der IT zum Einsatz.

Die Datenbrille MARIS Glass ermöglicht, durch ihren audiovisuellen Datentransfer über WLAN, schnellere Beurteilungen, sofortigen Wissenstransfer, direkte Unterstützung durch Experten und steigert zudem die Produktivität. Ein Arzt oder medizinischer Fachexperte kann wöchentlich bis zu  15 Stunden Zeit, durch die Einsparung der Wegzeiten, gewinnen. Das macht sich in der Verfügbarkeit der Personalressourcen bemerkbar.
Die MARIS Glass ist eine kleine Brille, jedoch von großer Bedeutung für den Alltag des gesamten medizinischen Personals in Krankenhäusern.

MARIS Healthcare - Der Experte für die ganzheitliche medizinische Dokumentation

MARIS Healthcare GmbH

Die MARIS Healthcare GmbH ist Anbieter und Experte rund um die medizinische Dokumentation. Neben Softwarelösungen und passender Hardware, bietet das Unternehmen auch Projektmanagement-Dienstleistungen an. Dadurch ist MARIS der Partner für die Optimierung interner Prozesse von Einrichtungen im Gesundheitswesen.

Von der Spracherkennung und dem digitalen Diktat, über die Mitarbeiter-App sowie die neuartige MARIS Glass Datenbrille und die Befund- und Arztbriefschreibung bis hin zu Kommunikationsservern - mit MARIS Healthcare alles aus einer Hand. Wir gestalten Workflows effizienter, effektiver und kostengünstiger. Transparente Überblicke über alle relevanten Vorgänge und Dokumentationen stehen bei MARIS Healthcare an erster Stelle. MARIS bietet mehr Zeit für Patienten und mehr Freizeit für Ärzte.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten