„Mit der Marcant GmbH haben wir seit Jahren einen überaus verlässlichen Partner für unsere Geschäftskunden. Die mobilen VPN-Lösungen des Unternehmens haben sich in der Praxis bewährt und einige davon dienen uns sogar als Referenzprojekte“, sagt Jochen Bruns, Partner Account Manager bei Vodafone und zuständig für den Vertrieb von Business-Applikationen. Ziel der Kooperation sei es, den einzelnen Geschäftskunden verstärkt individuell zugeschnittene IT-Lösungen für den mobilen Zugriff auf Firmennetzwerke via Handy und Notebook, für die mobile Steuerung von Maschinen sowie für die mobile Überwachung von technischen Anlagen anzubieten.
Große Nachfrage nach „IP-mobile“ und mobilen VPN-Lösungen
Thorsten Hojas, Geschäftsführer und Gründer der Marcant GmbH, sieht in der Kooperation mit Vodafone vor allem eine konsequente Verzahnung von zwei sich ergänzenden Geschäftsmodellen: „Während Vodafone das Telefonnetz sowie technische Schnittstellen zur Verfügung stellt, entwickeln wir für die Kunden mobile Spezial-anwendungen.“ So nutzt beispielsweise die Unternehmensgruppe Viessmann eine von Marcant entwickelte VPN-to-machine Lösung, um die Heizungsanlagen der Endkunden auszulesen – ohne dass hierfür eine Kabelverbindung erforderlich ist. Das Institut für Solare Energieversorgungstechnik mit Sitz in Kassel nutzt hingegen eine VPN-to-go Lösung, um eine Windkraftanlange auf der griechischen Insel Kythnos zu überwachen.
Im Gegensatz zum Wettbewerb zeichnen sich die mobilen VPN-Lösungen von Marcant vor allem durch die Möglichkeit der individuellen Anpassung an bestehende Strukturen der Kunden aus. Mit einer eigens entwickelten Technologie namens „IP-mobile“ ermöglicht das seit zehn Jahren in Bielefeld ansässige Unternehmen zudem den Zugriff aus dem Internet auf entsprechende mobile Endgeräte. Während die Lösungen der meisten Wettbewerber eine Verbindung nur in eine Richtung (abgehend von der Datenkarte) aufbauen können, besitzen die Endgeräte mit IP-mobile eine feste IP-Adresse, die bequem über das Internet adressiert werden kann.
Die Auszeichnung „Premium Data Partner“ sieht Thorsten Hojas derweil nicht nur als Würdigung der bisherigen Leistung, sondern vor allem als ein Qualitäts-Versprechen gegenüber den eigenen Kunden: „Die Urkunde ist Leitbild für unsere zukünftigen Projekte“, sagt Hojas. Darüber hinaus sei die Auszeichnung auch als Signal für eine noch engere Zusammenarbeit mit Vodafone zu verstehen. Vor zwei Jahren war die Marcant GmbH bereits von Vodafone als „Certified Data Partner“ ausgezeichnet worden.