Story Box-ID: 896752

Marc M. Galal Lyoner Str. 44-48 60528 Frankfurt, Deutschland http://www.marcgalal.com
Ansprechpartner:in Frau Christina Vicktorius +49 69 740932716
Logo der Firma Marc M. Galal
Marc M. Galal

Zielführende Visionen für Firmen und Selbständige

(PresseBox) (Frankfurt, )
Visionäre Unternehmen sind besonders erfolgreich – Microsoft und Wikipedia sind die besten Beispiele dafür. Warum ist das so? Und wie findet ein Unternehmen oder Selbständiger die passende Vision, um seine Ziele noch schneller und einfacher zu erreichen?

Visionen sind motivierend und sinngebend

Ein Unternehmen mit Visionen orientiert sich an einem in die Zukunft ausgerichtetem Leitbild – und das bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Denn eine Vision sorgt für eine bessere Markt- und Kundenorientierung, fördert die langfristige Planung der Unternehmensentwicklung und gibt einen klaren Weg vor beispielsweise bei Entscheidungsfindungen und Unsicherheiten. Hinzu kommt, dass eine gute Vision sämtliche Mitarbeiter mitzieht und auch für selbstständige Einzelunternehmer als starke Motivation wirkt.

Ob Einzelkämpfer, mittelständisches Unternehmen oder Konzern – mit einem visionären Ziel vor Augen erkennt jeder Beteiligte die Intensionen und großen positiven Bilder in der Zukunft. Das motiviert ungeheuer und zeigt jedem den Sinn seiner Arbeit. Hinzu kommt, dass die potentiellen Kunden und Käufer spüren, dass hier jemand am Werk ist, der weiß was er tut und voll und ganz dahinter steht.

Als Beispiel für eine erfolgreiche und mitreißende Vision gilt die Formulierung aus den Anfängen von Microsoft: Auf jedem Schreibtisch und in jedem Zuhause ein Computer. Das ist klar formuliert, konkret und groß, aber nicht unerreichbar. Auch das visionäre Ziel von Wikipedia ist längst Wirklichkeit geworden: Stell Dir eine Welt vor, in der jeder einzelne Mensch freien Anteil an der Gesamtheit des Wissens hat. Dieses Statement bezieht sich zudem auf etwas enorm Wichtiges: die Vorstellungskraft. Denn wenn Menschen sich etwas bildlich vorstellen können, ist es noch viel überzeugender und glaubhafter.

Griffige und eindeutig formulierte Aussage

Wenn Sie nun als Selbstständiger oder als Unternehmer eine erfolgreiche Vision entwickeln wollen, ist es sehr hilfreich, sich die typischen Fehler bei einer Visionsfindung anzuschauen – und in der Zukunft zu vermeiden. So darf Vision nicht mit Mission verwechselt werden. Letzteres beschreibt, warum ein Unternehmen bzw. Selbstständiger handelt, welchen Auftrag und Zweck seine Arbeit erfüllt. Die Vision dagegen ist eine Leitidee für eine nachhaltige Strategie in den kommenden fünf bis zehn Jahren und spricht vielmehr die dahinter stehende Intention an.

Wichtig für Ihre Unternehmensvision ist zudem, dass Sie dabei die Werte berücksichtigen, die für Sie wichtig sind. Natürlich sollten Sie diese zuvor konkret benennen. Das können beispielsweise Innovation, Integrität, Umweltbewusstsein oder Kundenorientierung sein. Natürlich darf auch der Realitätsbezug bei einer Vision nicht fehlen. Wenn das Ziel unerreichbar ist, wirkt das demotivierend und erzielt eher das Gegenteil.

Zudem ist es für die Mitarbeiter im Unternehmen wie auch für Einzelunternehmer wichtig, dass die Vision auf klaren und strukturierten Zielsetzungen basiert. Ansonsten vergeuden Sie wertvolle Ressourcen und steuern im schlimmsten Fall in die verkehrte Richtung. Wichtig: Bitte formulieren Sie Ihre Vision nicht zu kompliziert, denn dann weiß am Ende keiner mehr, worum es eigentlich gehen sollte. Außerdem muss die Aussage griffig und eindeutig formuliert sein. Der beste Anbieter von Sanitäreinrichtungen zu werden, ist allerdings keine Vision. Vielmehr müssen Sie konkreter denken und den Kunden im Auge behalten – ein Vorschlag wäre beispielsweise Badezimmer, bei denen Optik und Funktion perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Finden Sie Ihre Version! Denken Sie groß!

Marc M. Galal

*Marc M. Galal ist als Erfolgstrainer und Experte für Verkaufspsychologie und Persönlichkeitsentwicklung davon überzeugt: „Das große Geheimnis des Erfolgs oder Misserfolgs liegt in der persönlichen Einstellung!“ Aufbauend auf umfangreichen Ausbildungen hat er die nls®-Strategie entwickelt. Insgesamt 1,6 Millionen Menschen haben Marc M. Galal gelesen, gehört und live erlebt. Zahlreiche Unternehmen wie Toyota, AXA, Bang & Olufsen und Renault setzen bereits seit Jahren auf nls®. In seinen Seminaren löst Marc M. Galal hemmende Glaubenssätze und ermöglicht den Teilnehmern den Neustart in das Leben ihrer Träume. Mehr Informationen unter http://www.marcgalal.com/...

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten