Ansprechpartner:in Frau Tina George +1 519-747-2373

Online-MINT-Lernsoftwareumgebung Möbius nun weithin verfügbar

University of Waterloo entwickelt Möbius Kursmaterial, das direkt übernommen werden kann

(PresseBox) (Waterloo, Kanada, )
Maplesoft™ hat heute die Veröffentlichung von Möbius, der Online-Lernsoftwareumgebung für die Ausbildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, angekündigt. Nach monatelangen Pilotversuchen an ausgewählten führenden akademischen Einrichtungen auf der ganzen Welt steht Möbius nun allen Bildungseinrichtungen für deren Online-Ausbildung zur Verfügung. Die Kunden werden außerdem bald die Möglichkeit erhalten, von der University of Waterloo – einer führenden Institution im Bereich der MINT-Ausbildung – entwickeltes Kursmaterial für Möbius zu übernehmen.

Mit Möbius können Dozenten und Bildungseinrichtungen eine Online-Lernerfahrung anbieten, die die Studierenden aktiv für das Material begeistert und ihnen ständiges Feedback liefert, um ihr Verständnis zu vertiefen.  Während der gesamten Lektion gibt Möbius den Studierenden die Möglichkeit, wichtige Konzepte anhand interaktiver Anwendungen zu erkunden, Probleme und Lösungen zu visualisieren und ihr Verständnis durch die Beantwortung von Fragen zu testen, wobei die Benotung sofort erfolgt.

Während der Pilotphase ist Möbius von zahlreichen Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt in vielen verschiedenen Projekten eingesetzt worden, z.B. zur Vorbereitung von Studienanfängern in Mathematik und den Ingenieurfächern und zur Entwicklung kompletter Onlinekurse.  Über einhunderttausend Studierende haben bereits mit Möbius gearbeitet, und die Erfahrungen dieser Studierenden und ihrer Dozenten sind in die weitere Entwicklung der ersten öffentlichen Version eingeflossen.

„Möbius ist eine Online-Lernsoftwareumgebung, bei der die Studierenden sehr schnell lernen können“, erklärte hierzu Dr. Tim Jackson, von der Universität Birmingham. „Wir sind sehr zufrieden damit, wie die Studierenden Grundkonzepte ihres Fachs entdecken und ein tieferes Verständnis des Lehrstoffs entwickeln können.“

„Im Unterschied zu anderen Online-Lehrwerkzeugen unterstützt Möbius mathematische Inhalte sehr gut“, sagte Dr. Kelly Foyle vom Perimeter Institute for Theoretical Physics. „Ich kann die mathematischen Themen, die wir abdecken, weiter ausbauen und in einer größeren Vielfalt von Fragentypen anbieten. Für die Studierenden entsteht so eine interaktivere und dynamischere Lernumgebung, die das Erlernen neuer Konzepte erleichtert und zudem noch Spaß macht.“

Von der University of Waterloo entwickeltes Kursmaterial wird bald optional über die Möbius-Plattform zur Verfügung gestellt und das Angebot reicht vom letzten Jahr der Sekundarstufe bis zum Studienabschluss. „Die University of Waterloo engagiert sich seit jeher ganz besonders in der MINT-Ausbildung“, sagte Stephen Watt, Dekan der mathematischen Fakultät an der University of Waterloo. „Der Ansatz des ‚Learning by Doing‘ ist entscheidend für den Erfolg in den MINT-Kursen, und wir freuen uns, Kursinhalte auf der Grundlage von Möbius unseren eigenen Studierenden anzubieten und zu sehen, dass unser Kursmaterial auch Anderen zugänglich gemacht wird.“

Möbius enthält auch eine gut ausgestattete Authoring-Umgebung zum Erstellen von Lektionen mit interaktiven Erkundungen, aufschlussreichen Visualisierungen, sinnvollen Bewertungsfragen und geführten aktiven Slideshows mit Erläuterungen, Erkundungen und Elementen zur Selbstbewertung.  Mit dem Einsatz von Möbius zur Entwicklung und Bereitstellung ihrer Onlineangebote behalten die Dozenten und Institutionen die Kontrolle über ihre Inhalte und die Lernerfahrung. Außerdem enthält Möbius alles, was gebraucht wird, um den Studierenden die Inhalte bereitzustellen, einschließlich einer Sammlung von Ergebnisdaten zur Verfolgung des Lernfortschritts der Studierenden, eines Live-Chat-Tools, das die mathematische Notation unterstützt, und der Integration in Kursmanagementsysteme wie Blackboard®, Canvas, Brightspace™ und Moodle™.

„Die Online-Ausbildung wird immer mehr als eine Notwendigkeit erkannt, ist jedoch wegen der besonderen Anforderungen der Fächer mit Mathematikbezug im MINT-Bereich nicht immer einfach zu realisieren. Darüber hinaus müssen die Studierenden, um in diesen Fächern erfolgreich zu sein, aktiv mit den Konzepten, die sie beherrschen wollen, interagieren können“, erläuterte Jim Cooper, Präsident und CEO von Maplesoft. „Möbius bietet eine praktische Lernumgebung, die die Bedürfnisse der MINT-Ausbildung unterstützt und sogar weit über das hinausgeht, was im herkömmlichen Unterricht möglich ist. Wie die Teilnehmer unserer Pilotversuche bereits herausgefunden haben, können Dozenten und Institutionen mit Möbius ihre Online-Vision mit einer Kombination aus einer hocheffektiven technologischen Infrastruktur und hochwertigen Inhalten zum Leben erwecken.“

Möbius kann Inhalte in beliebigen Sprachen darstellen. Möbius ist in englischer Sprache verfügbar; dazu gibt es Sprachpakete für eine Reihe von Sprachen wie Französisch, Spanisch, Deutsch, Japanisch, vereinfachtes und traditionelles Chinesisch sowie brasilianisches Portugiesisch.

Um mehr über Möbius und seine vielen Features zu erfahren, bitte dieses Whitepaper ansehen.

Maplesoft liefert seit über 25 Jahren mathematikbasierte Softwarelösungen für Dozenten und Forscher in Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (MINT). Maple, das Spitzenprodukt von Maplesoft, verbindet die weltweit leistungsfähigste Rechen-Engine mit einer Bedienerschnittstelle, die es äußerst einfach macht, mathematische Probleme zu analysieren, zu erkunden, zu visualisieren und zu lösen. Auf der Grundlage dieser Technologie liefert Maplesoft außerdem speziell für die MINT-Fächer entwickelte Lösungen zur Online-Benotung, Modellierung und Simulation sowie Online-Lehrmaterial als moderne Lösungen für die besonderen Bedürfnisse der Ausbildung und Forschung im MINT-Bereich. Die Produkte und Dienstleistungen von Maplesoft werden von über 8000 Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen in über 90 Ländern eingesetzt.

Maplesoft ist ein Unternehmen der Cybernet Systems Group. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.maplesoft.com.